Gaming Hackintosh i9 13900K - Radeon 6800 XT - MSI Pro z790-P Wifi

  • Hey liebe hackintosh Community!


    Ich plane aktuell mir, bevor es zu spät ist, nochmal einen hackintosh aufzusetzen der die nächsten Jahre gut durchkommt und neben Videoschnitt und normalem Office in macOS auch ab und an mal unter Windows zum Gaming zum Einsatz kommen kann. Nun habe ich die letzten Tage viel Zeit damit verbraucht mich hier einzulesen um mir einen Überblick zu machen. Da ich aber trotz dessen noch einige Fragen habe, hatte ich gehofft, das ihr mir vielleicht helfen könntet.


    Der aktuelle Plan:

    Intel I9 10900K mit be quiet the rock TF2

    AMD Readon XR 6800 XT 16GB

    ASUS Rock Strix Z490-E Gaming

    64GB Corsair Vengeance DDR4 RAM

    1TB Samsung 970 Evo NVMe m.2 für Windows

    2TB Samsung 970 Evo NVMe m.2 für MacOS

    Be quiet Netzteil


    Das Ganze soll dann in einen alten g5 powermac gebaut werden demnach steht die Lüftung noch komplett offen.


    Nun zu meinen Fragen. seht ihr in meiner Auswahl einen von mir nicht bedachten Fehler? Und hat jemand von euch Erfahrung mit dem g5 Powermac Gehäuse? Gibt es dort etwas zu beachten beim Umbau? Für weitere Tipps oder Anregungen bin ich natürlich auch dankbar. :)

  • griven

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Ich würde eher - was mehrere Jahre Nutzung und OS X und Win angeht auf die deutlich schneller 12/13/14er CPU Generation zusammen mit schnellem DDR5 RAM setzen!

    Das mit der besseren "Kompatibilität" bis zur 10er CPU Generation und bis Z490er Chipsatz ist nicht soo toll - zumindest seit der neusten OS X Version.

    Denn auch dort sind einige zusätzliche Patches nötig was WLAN und Bluetooth angeht!!!!


    Daher besser auf 12/13/14er Gen CPU gehen - weit bessere CPU Leistung wie bis 10er - und relativ auch spürbar bessere Speed/Watt.


    Bsp dafür zb:

    MAG Z690M MORTAR WIFI + i7-13700K + DDR5 + RX 6700 XT + Intel AX211 - EFI und Benchwerte


    Schon ein 12600K/13600K System Z690 mit schnellem DDR5 wird dem 10900er überlegen sein!!


    PS: Und mein Low End 12400K zumindest bei SIngle Core Geekbench den 10900er auch "schlagen".

  • mitchde, bzgl. der Kompatibilität spielen deine aufgebrachten Punkte keine Rolle. die 10.Gen ist im Moment kompatibler als die folgenden, die Apple selbst ein System mit der 10. Gen im Portfolio hatte. MIttlerweile ist die Unterstützung der nachfolgenden Generationen 12, 13, 14 auch gegeben. Das WLAN-/Bluetooth-Problem hast du bei allen Hackintoshs. Den wichtigsten Punkt, die Grafikkarte, hat er berücksichtigt. Von daher sollte es passen, aber aus Performance- und Leistungssicht macht ein Upgrade auf die neueren CPU-Generationen natürlich Sinn - vorrausgesetzt die Hardware ist nicht schon da. :-)


    Stolimoli, was den Einbau in das PowerMac G5 Gehäuse betrifft, gibt es hier im Forum mehrere Threads, in denen Benutzer ihre Umbauten gezeigt haben. Da kannst du dir Ideen holen. Letztlich musst kommt es auf die Hardware an, die rein soll und wie es am Ende aussehen soll. Mein Ziel war, beim Umbau möglichst nah am Original zu bleiben, d.h. sowohl Innen als auch Außen nur so wenig Modifikationen wie nötig.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

    Einmal editiert, zuletzt von atl () aus folgendem Grund: Fotos hinzugefügt

  • Auch von mir noch ein Paar Hinweise:

    1. Für eine Neuanschaffung würde ich in jedem Fall auf ein System mit Sockel 1700 setzen, weil das Preis-Leistungsverhältnis inzwischen einfach viel besser ist und die meisten Kompatibilitätsprobleme mittlerweile gelöst sind. Außerdem ist Comet Lake Hardware nur noch schlecht verfügbar und unverhältnismässig teuer. Daher Finger weg!
    2. Falls es unbedingt ein "voll kompatibles" System sein soll, dann würde ich als CPU lieber den Core i9-11900KF nehmen, weil der bei nahezu gleicher Leistung wesentlich billiger ist. Ich habe den bei mir als Upgrade auf einem Z490-Board installiert und hier im Forum darüber berichtet.
    3. CPUs der 13. und 14. Generation sind noch mal deutlich leistungsfähiger als die der 12. Damit das System die nächsten Jahre noch ausreicht sollte man mindestens einen 13600KF, besser jedoch einen Core i7 nehmen. Die bieten spürbar mehr Leistung als jedes Sockel 1200 System.
    4. Kühlung ist das A und O bei modernen, leistungsfähigen Systemen. Dabei kommt es nicht nur darauf an, die Wärme von der CPU wegzubekommen, sie muss auch aus dem Gehäuse raus, zumal auch die GPU das Gehäuse kräftig aufheizt. Andernfalls drosselt sich die CPU ständig und Du kannst nur einen Bruchteil der verfügbaren Rechenleistung tatsächlich nutzen. Ein normales ATX-Gehäuse mit sehr gutem Airflow wäre unter diesem Gesichtspunkt vielleicht die bessere Wahl.
    5. Eine NVMe von Samsung ist wegen der Trim-Problematik keine gute Wahl als Boot-Laufwerk für MacOS. Es gibt bessere Alternativen.
  • Was das Innenleben angeht möchte ich mich Mieze anschließen, da hat Intel doch große Sprünge gemacht.

    Was das Gehäuse angeht, seh ich allerdings keine Probleme mit dem G5 und der Kühlung: das Gehäuse ist vorn und hinten offen wie ein Scheunentor. Ich hab unterdessen drei Käsereiben zum Hackintosh umgebaut. Meine Empfehlung sind die Teile von "The Laser Hive" in England. Leider sind die Teile seit dem Brexit deutlich teurer geworden, aber besonders das Inlay mit den versteckten SSDs find ich große Klasse! Ich hab beim letzten Umbau den Innenraum nicht komplett leer geräumt, sondern noch Blech und Platz für einen Brenner an der Front-Schublade gelassen (ausgebaut, zersägt und wieder eingebaut. Heftige Schrauben!), das Netzteil hängt oben hinten, darunter sitzt eine Entlüftung mit Extra-Grill.

    Für die Vorderseite gibt es für das Original einen spanischen Bastler, der ein Kabelset verkauft. Aber wer braucht schon USB2 und FW auf der Vorderseite? Da ist das Schalter-und Anschluss-Kit schon ziemlich praktisch (die aktuelle Version sieht auch deutlich besser aus als das klobige Teil, dass ich noch im Regal liegen habe). Wenn das Board denn genügend USB3- und USB-C-Onboard-Stecker hat.

    Um Platz in der Mitte zu schaffen und den freien Platz davor zu nutzen hab ich bei meinen neueren Rechnern eine CPU-Wasserkühlung verbaut. Lässt sich vorne neben Schalter und USB-Ports anschrauben und macht den Innenraum leer..


    :hackintosh:

  • Vielen Dank erstmal für die ja doch Zahlreichen Antworten. Dies bestätigt mich das mein Wissen zumindest nicht komplett falsch ist. Ersteinmal vorab was ich im ersten Post vergessen habe ist natürlich noch das Fenvi FV-T919 als Wifi und Bluetooth Adapter für airdrop etc.

    Zu dem Punkt von mitchde und Mieze bin ich allerdings etwas verwirrt. ich hatte hier im Forum gelesen, dass man eben genau das nicht machen soll und sich an ein z490 mit i9 10900K halten soll da diese von Apple auch wirklich verbaut wurden und somit zu weniger Komplikationen führen würde. Dazu frage ich mich auch wie kann der neuere Prozessor günstiger sein? Auf kleinanzeigen liegt dieser mit 250€ meines Erachtens nach auch über dem 10900K (180€) preislich was nochmal als Student natürlich auch eine Rolle spielt und laut GPT, wieso ich mich auch für 6800 XT und nicht 7800 xt entschieden habe, nur einen unterschied von etwa 15-20% in der Leistung macht was also aus preis-Leistung Sicht ja eher für den 10900 mit 6800 XT spricht laut GPT zumindest. Da Ich als WiWi student leider auch nur technisches Halbwissen habe ist es mir doch auch wichtig ein zuverlässiges stabiles System am ende kreiert zu haben wo ich aller höchstens zum neuen MacOS mal Arbeit reinstecken muss.

    Aktuell habe ich zu der Oben beschriebenen Hardware diese Beiden Sets auf Kleinanzeigen im Blick (was sagt ihr Preislich da? Gutes Angebot oder Finger weg?) :

    https://www.kleinanzeigen.de/s…-ddr4/2767215005-225-6324 (auf 450€ gehandelt)

    https://www.kleinanzeigen.de/s…-16gb/2772225951-225-1981 (auf 380€ gehandelt)

    was mich ohne Netzteil, Wifi Board, Festplatten und Lüfter/gehäuse auf gerade einmal 830€ bringt und somit da ich das Gehäuse auch umsonst bekomme mit allem in etwa bei 1000-1200€ Landen lassen würde. Dies wäre definitiv auch mein maximales Budget aktuell.

    Nach Recherche auf Kleinanzeigen habe ich zum 11900-13900 leider auch keine passenden Sets bzw Angebote gefunden mit denen ich Preislich etwa beim selben landen würde wie mit dem 10900K.
    Der Aufpreis wäre meines Erachtens nach mindestens nochmal 2-300€.

    Hier wäre natürlich auch generell die Frage ob vielleicht hier im Forum jemand zufällig ähnliches, für mich brauchbares, abzugeben hat? vlt sogar dann, wenn wie ihr sagt das sinnvoller wäre, mit 11-13900K.


    Zu atl : Die Foren hatte ich soweit gelesen und bin demnach zu dem Stand gekommen: ich schaue wenn alle Teile da sind, dass ich aus nem Alten Tower PC der hier noch rum fliegt die Platte ausbaue auf der dann das Mainboard verschraubt wird. Im Anschluss würde ich mit einer kleinen Handkreissäge fürn Akku Schrauber alles so ausschneiden das es passt und die Metallplatte im G5 montieren( im Notfall mit Sekundenkleber:D ) wo ich dann im Anschluss meine Hardware drauf schraube. Dann wenn alles läuft mit etwas Nebel und nem Auge auf die Temperatur noch die Abluft klären und dann sollte alles laufen hoffentlich.

    Ich werde heute Abend auchnochmal genauer in die Recherche gehen ob ich nicht doch noch ein vergleichbares Angebot für die 11-13900 finde mit passendem Mainboard. An sich will ich ja schon einen so leistungsstarken und Zukunftssicheren Hackintosh wie möglich.Trotzdem ist vor allem Preis/Leistung der entscheidende Faktor für mich gerade auch da ich jetzt nicht umbedingt alles in 4K und top Grafik brauche( Das packen mein beiden Apple Cinema 27 Zoll nämlich sowieso nicht ;D)

    Dazu welche SSD empfehlt ihr wenn nicht die Samsung EVO für macOS dann?

    Off Topic: @ADMIN könnt ihr bitte mal schauen was bei meinem Account los ist. Ich habe mir gestern einen Account erstellt um hier dieses Forum zu eröffnen. Leider steht bei jeder Anmeldung erneut dort, dass ich schon einen Account hätte und dieser hier jetzt bald Gelöscht wird. In meinen Mails habe ich nichts zu einem Weiteren, früher erstellten, Account gefunden. Könnt ihr bitte den "anderen" anstatt diesem hier löschen? Bzw wenn ich selbst etwas dafür tun muss wäre es lieb wenn ihr mir sagen könntet was ich tun muss damit der Account hier aktiv bleibt.

  • Da natürlich in der Zeit wo ich jetzt meine Antwort verfasst habe MacGrummel auch noch so lieb war seine Erfahrungen zu Teilen möchte ich, der vollständigkeitshalber, natürlich auch hier kurz drauf eingehen. Erstmal sau Geiler Umbau! Von Außen Zeitlos und ein echter Wolf im Schafspelz wo innen dann richtig Party ab geht. Genau so stelle ich mir den Idealen Hackintosh vor. Leider glaube ich nur das Preis/Leistung mich beim Case Modding eher dazu verleiten wird kostengünstig, das was ich sowieso hier habe, neu zu verwenden. Ich finde die Umbau Sets generell zwar natürlich schön da es sehr übersichtlich und Ordentlich ist auf der einen Seite, auf der anderen Seite steht der PC bei mir danach aber eh geschlossen nicht wirklich Sichtbar hinter dem Schreibtisch. Demnach lege ich nicht all zu viel Wert darauf alles 100% Perfekt zu machen. Es muss Effizient und Zuverlässig natürlich sein und die Performance darf nicht darunter leiden aber ansonsten bin ich hier nicht alle zu penibel was das Innenleben angeht und würde eher versuchen so wenig Geld wie möglich dafür aufzubringen.

  • da ich gerne mobile werden möchte, könnte ich dir meinen Stand-PC verkaufen, wenn du Interesse daran hast [wech]

  • Finde leider nirgends welche Komponenten dein PC hat Leemonade . Da ich außer Gehäuse nichts habe und es sowieso jetzt kaufen würde: klar wenns passt gern.

    Bin dazu aktuell noch überfragt was ich jetzt mache ob ich das z490 mit 10900K nehme oder das Mehrgeld noch drauf lege um auf z690 mit DDR5 und 12900K zu gehen. Laut GPT ist der Unterschied etwa 30-50% von der Leistung her was ja schon echt nh ganze ecke ist. Auf der Anderen Seite finde ich aber keine Sinnvollen Sets wie das von mir oben gepostete. Alles was ich jetzt mir angeschaut habe zum z690/12900K wäre bei Mindestens 650€ statt 450€ die im Set für den10900K mit Z490 Board fällig wären.

    Edit: nach dem neu laden der Seite steht jetzt doch neben deinem Profil was für Komponenten du hast. Wäre ja sogar z790 und i9 13900K was wohl laut GPT nochmal etwa 10% schneller ist dafür vermutlich aber ja auch nochmal über dem z690 liegen wird. Dazu die 5700 XT wäre natürlich im vergleich zur 6800 mit doppelt so viel GB VRAM vermutlich eher nicht so die perfekte Lösung und müsste von mir getauscht werden dann spätestens in naher Zukunft. Hier natürlich die Frage ob man mit der erstmal ein paar Monate durchkommt und dann irgendwann auf eine 7800 XT tauscht wenn die im Preis Leistung sinnvoll werden oder man besser die Grafikkarte direkt extern dann dazu kauft als 6800 und deine nicht übernimmt. Was hast du dir denn dafür preislich vorgestellt mit und ohne Graka? ( gerne Sonst auch per PN hier)

    Und gibt es bekannte Probleme mit dem z790 und i9 13900K als Hackintosh? Vermutlich da bei dir steht du nutzt es mit MacOS eher nicht.

  • Nach Recherche auf Kleinanzeigen habe ich zum 11900-13900 leider auch keine passenden Sets bzw Angebote gefunden mit denen ich Preislich etwa beim selben landen würde wie mit dem 10900K.

    https://geizhals.de/intel-core…0kf-a2810192.html?hloc=de

    https://geizhals.de/corsair-ve…c36-a2930132.html?hloc=de

    https://geizhals.de/asrock-b76…ayz-a2873136.html?hloc=de


    Versuch erst mal die 32 GB auszulasten, bevor man auf 64 GB aufrüstet.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Erstens, bei einem neuen System, welches Du längerfristig nutzen willst, solltest Du einen großen Bogen um gebrauchte Hardware machen, da Du keine Gewährleistung auf die Komponenten hast.

    Zweitens, Rocket Lake und Comet Lake sind sich sehr ähnlich, so daß die meisten Serie 400 Mainboards auch problemlos mit Rocket Lake CPUs laufen. Opencore kann die CPU ID faken damit er von MacOS als Comet Lake erkannt wird und somit 100% kompatibel ist. Einzige Ausnahme ist die IGPU von Rocket Lake, die von MacOS nicht unterstützt wird. Da der Core i9-11900KF aber eh keine IGPU besitzt, ist das irrelevant. Man profitiert jedoch vom schnelleren RAM (DDR4-3200 statt 2933) und dem größeren Cache. Von XMP und dem Übertakten von RAM sollte man jedoch die Finger lassen, da beides sehr seltsame, schwer zu findende Fehler verursachen kann. Der 11900KF ist als Tray-Variante neu unter 200€ zu haben. Da Comet Lake und Rocket Lake CPUs sehr heiß werden und der Betrieb bei hohen Temperaturen maßgeblich zu Alterung und Ausfall zum CPUs beitragen kann ich vor einer gebrauchten CPU nur warnen.

    Grundsätzlich solltest Du bei einem neuen System aber in jedem Fall lieber auf den Sockel 1700 setzen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht nur besser, sondern auch die Upgrademöglichkeiten. Der Sockel 1200 hingegen ist eine Sackgasse.

    Für MacOS sind die NVMe-Laufwerke der WD Blue oder Black Serien eine bessere Wahl als Samsung.

  • Stolimoli Wenn Du ein Mainboard gefunden hast, dass Deinen Vorstellungen entspricht, dann google doch einfach mal nach dem Namen des Mainboards zusammen mit dem Wort "Hackintosh". Dann wirst Du schnell herausfinden, ob jemand diese Konfiguration schon mal ausprobiert hat und welche Probleme es damit ggfs. gibt. Oft stellen die User gleich auch noch ihren EFI-Order zum Download bereit, um Dir beim Nachbau die Konfigurationsarbeit zu erleichtern.

  • Also ich habe jetzt nochmal alle hier aufgeführten Möglichkeiten detailliert nachverfolgt. Erstmal zu den Möglichkeiten ( jeweils immer ohne Gehäuse/Lüfter/Netzteil/SSD/Wifi Chip):


    Setups:

    Setup 1: Intel Core i9-10900K

    • Prozessor: Intel Core i9-10900K ( Neu : 393€ ; Gebraucht als Set mit Mainboard Kühler und Ram 450€)
      • Kerne/Threads: 10/20
      • Basis-Taktfrequenz: 3,7 GHz
      • Max Turbo Frequenz: 5,3 GHz
      • TDP: 125W
      • Cache: 20 MB
    • Kühler: be quiet! Dark Rock TF2 (80€ neu ; gebraucht in 450€ mit drin)
    • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 XT 16GB (Neu : 535€ ; Gebraucht : 380€)
    • Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-E Gaming ( Neu : 260€, Gebraucht: in 450€ drin)
    • Speicher: 64GB Corsair Vengeance DDR4 RAM (Neu 130€; Gebraucht: in 450€ drin)

      Gesamtpreis Neu: 1398€
      Gesamtpreis Gebraucht: 830€

    Setup 2: Intel Core i9-12900K

    • Prozessor: Intel Core i9-12900K ( Neu: 350€ Gebraucht mit z690 DDR4 Mainboard: 460€ (oder mit z790 und 32GB DDR5 Ram : 600€))
      • Kerne/Threads: 16/24 (8 P-Cores + 8 E-Cores)
      • Basis-Taktfrequenz: 3,2 GHz (P-Cores), 2,4 GHz (E-Cores)
      • Max Turbo Frequenz: 5,2 GHz (P-Cores), 3,9 GHz (E-Cores)
      • TDP: 125W
      • Cache: 14 MB L2 + 30 MB L3
    • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 XT 16GB (Neu : 535€ ; Gebraucht : 380€)
    • Mainboard: Z690 Board ( Neu: 150€, Gebraucht: in Prozessor dabei für 460€)
      Z790 Board ( Neu:200€ Gebaucht: in 600€ Prozessor drin)
    • Speicher: 64GB DDR5 RAM (Neu 200€; Gebraucht: Nur 32 GB in dem 600€ Prozessor Set dabei)
      64GB DDR4 RAM (Neu 130€; Gebraucht: 120€)
    • Kühler: be quiet! Dark Rock TF2 (80€ neu ; gebraucht nicht auffindbar)

      Gesamtpreis Neu z690 DDR4: 1245€
      Z790 DDR5: 1365€

      Gesamtpreis Gebraucht: mit z690 und DDR4 RAM: 1050€
      (nur 32GB Ram) mit z790: 1060€

    Setup 3: Intel Core i9-13900K

    • Prozessor: Intel Core i9-13900K ( Neu: 500€ ; Gebraucht: 250€ )
      • Kerne/Threads: 24/32 (8 P-Cores + 16 E-Cores)
      • Basis-Taktfrequenz: 3,0 GHz (P-Cores), 2,2 GHz (E-Cores)
      • Max Turbo Frequenz: 5,8 GHz (P-Cores), 4,3 GHz (E-Cores)
      • TDP: 125W (Base), 253W (Max Turbo)
      • Cache: 32 MB L2 + 36 MB L3
    • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 XT 16GB (Neu : 535€ ; Gebraucht : 380€)
    • Mainboard: Z790 Board ( Neu:200€ Gebaucht: 130€)
    • Speicher: 64GB DDR5 RAM (Neu 200€; Gebraucht 160€)
    • Kühler: be quiet! Dark Rock TF2 (80€ neu ; gebraucht nicht auffindbar)

      Gesamtpreis Neu: 1515€
      Gesamtpreis Gebraucht: 900€

    Setup 4: Intel Core i5-13600KF

    • Prozessor: Intel Core i5-13600KF (neu: 250€ ; Gebraucht: 220€)
      • Kerne/Threads: 14/20 (6 P-Cores + 8 E-Cores)
      • Basis-Taktfrequenz: 3,5 GHz (P-Cores), 2,6 GHz (E-Cores)
      • Max Turbo Frequenz: 5,1 GHz (P-Cores), 3,9 GHz (E-Cores)
      • TDP: 125W
      • Cache: 24 MB L3
    • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 XT 16GB (Neu : 535€ ; Gebraucht : 380€)
    • Mainboard: ASRock B760 Pro RS (neu: 140€ ; Gebraucht: 90€ )
    • Speicher: 32GB DDR5 RAM (Neu: 100€ ; Gebraucht: 60€ )
    • Kühler: be quiet! Dark Rock TF2 (80€ neu ; gebraucht nicht auffindbar)

      Gesamtpreis Neu: 1105
      Gesamtpreis Gebraucht: 830€

    Leistungsunterschiede in Benchmark:

    Single-Core Performance

    • i9-10900K: Basis
    • i9-12900K: +30-35% mehr Single-Core-Leistung im Vergleich zum i9-10900K
    • i9-13900K: +40-45% mehr Single-Core-Leistung im Vergleich zum i9-10900K
    • i5-13600KF: +10-15% mehr Single-Core-Leistung im Vergleich zum i9-10900K

    Multi-Core Performance

    • i9-10900K: Basis
    • i9-12900K: +50-60% mehr Multi-Core-Leistung im Vergleich zum i9-10900K
    • i9-13900K: Mehr als die doppelte Multi-Core-Leistung im Vergleich zum i9-10900K
    • i5-13600KF: Ähnliche oder leicht bessere Multi-Core-Leistung im Vergleich zum i9-10900K

    Speicherleistung

    • DDR4 vs. DDR5: DDR5 bietet höhere Bandbreiten und niedrigere Latenzen im Vergleich zu DDR4, was zu einer zusätzlichen Leistungssteigerung führt. Die Leistungssteigerung durch DDR5 kann je nach Anwendung zwischen 10-20% liegen.

    Gesamtleistungsunterschiede:

    Setup 1: Intel Core i9-10900K

    • Basis: 100%

    Setup 2: Intel Core i9-12900K

    • Single-Core Performance: +30-35%
    • Multi-Core Performance: +50-60%
    • Speicherleistung: +10-20%
    • Gesamtleistung: Etwa 50-60% mehr Leistung im Vergleich zum i9-10900K

    Setup 3: Intel Core i9-13900K

    • Single-Core Performance: +40-45%
    • Multi-Core Performance: Mehr als doppelt so viel
    • Speicherleistung: +10-20%
    • Gesamtleistung: Etwa 70-80% mehr Leistung im Vergleich zum i9-10900K

    Setup 4: Intel Core i5-13600KF

    • Single-Core Performance: +10-15%
    • Multi-Core Performance: Ähnliche oder leicht bessere Leistung
    • Speicherleistung: +10-20%
    • Gesamtleistung: Etwa 20-30% mehr Leistung im Vergleich zum i9-10900K

    Fazit

    • Setup 1 (i9-10900K): Basisleistung.
    • Setup 2 (i9-12900K): Bietet etwa 50-60% mehr Leistung.
    • Setup 3 (i9-13900K): Bietet etwa 70-80% mehr Leistung.
    • Setup 4 (i5-13600KF): Bietet etwa 20-30% mehr Leistung.


      Da ich mit gebrauchter Hardware unter Käuferchutz d´accord bin habe ich nach dieser Recherche nun als erstes mal einen 13900K mit 64GB Corsair Dominator DDR5 RAM für 370€ schießen können. denke das war fair. Nun werde ich bis morgen mich mal mit Motherboard und dem rest beschäftigen. gibt es hier etwas auf das ich achten muss beim z790? oder wäre eins von den dreien hier theoretisch pasend und gut kompatibel für mein vorhaben? 1   2    3

      habe dazu dann diese Teile jetzt noch im Blick bei denen ich mir aber nicht ganz sicher bin auf was ich achten muss: WiFI Adaopter , Kühler

      Dazu meinte Mieze ja das die Samsung EVO keine gute idee wäre. Nach welcher soll ich denn hier dann besser ausschau halten? leider hattest du keine alternative genannt die besser ist. meine einzigen voraussetzungen sind nvme und 1TB min pro Platte
  • Stolimoli

    Es handelt sich um Hardware, die Links im Profil eingetragen sind, ich habe dir PN geschickt, wir können dort darüber schreiben.

    Gruß

    LeeMonade

  • Die NVMe-Laufwerke der Blue oder Black Serien von WD eignen sich gut für MacOS. Corsair ist ebenfalls in Ordnung. Eine Samsung NVMe verlängert den Boot-Vorgang erheblich, da es Probleme mit dem Trim-Befehlen des Treibers von Apple gibt.

  • Okay Super Danke für die Ergänzung Mieze ! Dann halte ich danach mal Ausschau.

    Für ein Mainboard bin ich jetzt nach etwas Recherche auf das MSI Pro Z790-P Wifi gestoßen da das wohl mit am problemlosesten läuft. könnt ihr das bestätigen?

    Und ist der von mir oben besagte Wifi Chip Solide? oder lieber ein anderer?
    Wie seht ihr dazu den Top-Blow Kühler? Lieber eine andere Lösung?

  • Towerkühler haben eine bessere Kühlleistung. Da die CPU sich drosselt, wenn sie zu heiß wird ist der CPU-Kühler ein entscheidender Faktor für die tatsächliche Leistung des Systems. Du solltest dich daher nach einem möglichst potenten Luftkühler umschauen, wie z. B. dem be quiet! Dark Rock Pro 5, dem Scythe Ninja 5 (sehr leise), oder dem Scythe Mugen 6 Dual Fan Black Edition. Auch darauf achten, dass der Kühler in das Gehäuse passt, denn diese Kühler sind wirklich groß. Ein WaKü hat zwar eine noch bessere Kühlleistung, ist aber teuer und unzuverlässig. Du findest zahlreiche Bewertungen von Usern, deren WaKü nach ca. 1-2 Jahren den Geist aufgegeben hat. Aus diesem Grund kann ich die nicht empfehlen.

  • Naja also mein gehäuse ist ja bekannt mit dem G5. hoffe mal der Dark Rock 5 Pro passt dann rein.

    Meine Einkaufsliste für morgen ist jetzt:

    -be quiet Dark Rock Pro 5 -65€
    -2x 1TB WD Black -je 70€
    -be quiet! Pure Power 12 M 850 W -110€ mit 2J Garantie
    -2x be quiet silent Wings 4 -je 22€
    -Radeon XFX 6800 XT -340€
    - MSI PRO Z790-P WiFi -150€ mit 2J Garantie
    -fenvi FV-T919 -30€


    Hoffe das Setup passt dann erstmal so mit dem i9 13900K und 64 GB DDR5 RAM für die nächsten Jahre. Falls ihr noch Verbesserungsvorschläge habt aber immer gerne her damit. Dazu liebäugele ich doch mit dem Schalter und Anschluss Kit für die Front von MacGrummel . Ich denke die 60€ ists definitiv wert.

    Zusätzlich an dieser Stelle nochmal ein Riesen Dank an jeden hier und vor allem Mieze für seine Tatkräftige Unterstützung!

  • Warum wurde denn der User gesperrt?


    Ein WaKü hat zwar eine noch bessere Kühlleistung, ist aber teuer und unzuverlässig. Du findest zahlreiche Bewertungen von Usern, deren WaKü nach ca. 1-2 Jahren den Geist aufgegeben hat.

    Wasserkühlung im allgemeinen oder redest du nur von einer AIO mit Alukühler und billig Pumpe?

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Natürlich gibt es bei WaKüs große Preis- und Qualitätsunterschiede, aber die Ausfallraten sind sind höher als bei einem guten Luftkühler im Preisbereich von 50-100€. Den kannst du 4 Jahre lang im Dauerbetrieb laufen lassen und wenn Du ihn gelegentlich vom Staub befreist, dann funktioniert der nach den 4 Jahren immer noch wie ein nagelneuer Kühler. Da ich seit 12 Jahren einen Homeserver habe, kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen.

    Die c't hat vor einiger Zeit mal einen Bauvorschlag mit WaKü und nach einger Zeit hagelte es dann Beschwerden über Ausfälle. Seitdem finden sich in den Bauvorschlägen wieder Luftkühler.