Gaming Hackintosh i9 13900K - Radeon 6800 XT - MSI Pro z790-P Wifi

  • Mit einer Arctic Liquid Freezer II 360 AIO hatte ich schon schlechte Erfahrung gemacht in Sachen Undichtigkeit, war nur froh, dass die MSI GPU eine geschlossene Backplatte hatte, sonst hätte es für das System von meinem Neffen nicht gut enden können.


    Seit dem hat er eine 160 Euro Custom Wasserkühlung drin, mit AC Inline Partikelfilter, diese verrichtet ihren Dienst seit zweieinhalb Jahren.

    Eine Qualitative hochwertige AIO, würde auf denselben Preis kommen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Nachdem nun meine "Doppelter Account Probleme" scheinbar final gelöst sind und ich wieder freigegeben bin und ich heute mehr als erfolgreich auf Shopping-Tour war und die Preise sich teilweise doch nochmal verändert haben dachte ich, ich stelle der Vollständigkeitshalber und auch um transparent für die Community dieses Projekt abzuschließen, alle Finalen kosten vor:

    Prozessor: i9 13900K 265€
    Grafikkarte: Readon XFX 6800 XT - 320€
    Mainboard: MSI Pro Z790-P WiFi - 198€ mit 2J Garantie
    RAM: 64GB Corsair Dominanter DDR5 -130€
    Kühler: Be quiet Dark Rock Pro 5 - 55€ neu OVP ohne Garantie
    Netzteil: Be Quiet Pure Power 12M 850W - 109€ mit 2J Garantie
    Speicher: 2x WD Black SN850 1TB - zusammen 135€
    Fenvi FV-T919 - 33€
    Wärmeleitpaste Arctic MX-4 - 7€
    Gehäuse: Mac G5 Powermac Selbstumbau - vorhanden

    Somit lande ich Insgesamt für mein neues Setup bei 1252€ was überraschenderweise tatsächlich doch erstaunlich nahe an meinem eigentlich angepeilten Budget von 1000-1200€ gelandet ist und das obwohl ich beim Mainboard und dem Prozessor nochmal einige Generationen nach vorne von meinem eigentlichen Plan abgewichen bin. Vielen Dank demnach für diesen sich nun scheinbar, vorausgesetzt es funktioniert auch alles wenn es ankommt, sehr auszahlenden Tipp hier aus der Community!

    Wenn alle Teile dann jetzt angekommen sind berichte ich nochmal wenn ich soweit bin wie es geworden ist und hoffe bis dahin für erste das ich keinen Köuferschutz benötigen werde und sich dann in der Installation nicht all zu viele Komplikationen erweisen werden. Gibt es hier bereits, da ja nun Setup komplett final ist, Tipps für mich? Aktuell würde ich im kern versuchen diesem EFI zu folgen erstmal in der Hoffnung das das Klappt. Ansonsten finde ich spezifisch zu meinem Setup leider nichts per Google oder Perplexity/GPT)

  • Du wirst mit der gewählten neueren CPU Gen plus neuerem Chipsatz plus DDR5 RAM wirklich besser fahren wie mit dem "kompatiblen" 10er CPU System.


    Da gibts zudem schon genug EFIs , die man als Ausgangslage für das MB nehmen kann, bei GitHub oft gut beschrieben und auch keine Chaoten EFIs.

    Speziell wenn jemand schon das mit dem USB Mapping für dein MB erledigt hat spart das viel Zeit ein.


    Meine Aussage wg Kompatibilität nicht überbewerten gilt zumindest bei Desktop Systemen zu 100%.


    Nut bei Notebooks siehts ganz anders aus!!! Dort braucht man zwingend - vorwiegend wg der iGPU - eine CPU die von Apple unterstützt wird.


    Bei Desktops ist das - Dank AMD GPUs - kein Problem.

    Kau, jemand braucht ja zwingend die iGPU beim Desktop - wenn doch dann natürlich bei 10er Gen Schicht im Schacht.

  • Das sollte aber gelöst sein.

    Ist die Grundplatte vom Kühler immer noch Kupfer oder vernickelt?

    Dann kommt noch, die nicht richtig gesäuberten Lötstellen vom Radiator (Flussmittelrückstände) nein dann lieber keine AIO.

    Meine ganzen Kühlerkomponenten außer Pumpe, spüle ich immer vor Einbau mit Isopropanol, danach mit demineralisiertem Wasser.

    Bei Radiatoren würde ich das immer machen, da ich noch kein Radiator hatte, wo das Isopropanol so transparent wieder herausgekommen ist, wie ich es eingefüllt hatte.

    45 mm starke X-Flow Radiatoren, da gibt es nicht so viele Hersteller von.;)


    Was ich eh immer nicht verstehe ist, dass sehr viele, Hardware einbauen im Wert von 1000 - 2000 Euro und dann wird an der Kühlung gespart.

    Kein AIO Hersteller übernimmt einen Wasserschaden an der Hardware.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Würde die morgige WWDC abwarten. Vllt fällt x86 schon dieses Jahr raus dann wird das mit "die nächsten Jahre durchkommen" eher nichts. Klar kann man Sonoma noch weiterverwenden aber dann würde ich das Geld lieber für einen Mac mit M-CPU in die Hand nehmen und gleichzeitig ein aktuellen Windows PC bauen wo du nicht GPU oder Intel abhängig bist. 6800 ist eine solide Karte aber dieses Jahr wird wohl wahrscheinlich noch die RX 8000 Serie auf den Markt kommen. 2. Generationen bei einer GPU ist schon merklich.

  • Den letzten Mac mit Intel-CPU hat Apple erst vor einem Jahr aus dem Programm genommen, daher werden sie zumindest dieses Model noch einige Jahre unterstützen müssen, um nicht mit Sammelklagen in den USA überhäuft zu werden. Da die übliche Nutzungsdauer für einen Computer 3-5 Jahre beträgt, können wir noch mit weiteren 2-4 Jahren Unterstützung für Intel-Systeme rechnen. Allerdings kann es passieren, dass neue Features nicht mehr für Intel erscheinen werden, oder dass die Hardwareauswahl immer weiter eingeschränkt wird.

  • Vllt fällt x86 schon dieses Jahr raus dann wird das mit "die nächsten Jahre durchkommen" eher nichts.

    Das wird nicht passieren das Intel komplett rausfällt, sie werden wieder Systeme beschneiden aber ganz raus eher nicht.


    dieses Jahr wird wohl wahrscheinlich noch die RX 8000 Serie auf den Markt kommen.

    Ganz sicher sein, wirst du erst zur Gamescom.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Stolimoli

    Hat den Titel des Themas von „Gaming Hackintosh i9 10900K, Readon 6800 XT“ zu „Gaming Hackintosh i9 13900K - Readon 6800 XT - MSI Pro z790-P Wifi“ geändert.
  • Hey, nachdem nun alles da ist und tatsächlich soweit, unter Windows, auch alles super funktioniert, kommen leider bei der Installation von MscOS doch, vor allem da die Prozessoren Generation auch nicht in Dortanias Open Core Tutorial steht, ein paar Probleme auf, die mir graue Haare wachsen lassen. Mein eigentlicher Plan, das EFI von besagtem Link zu nutzen, ist so leider nicht aufgegangen da diese mit update des Fenvi boards leider auf eine 6950 xt umgestiegen ist und meine EFI nicht funktioniert hat. Da ich daraufhin nun den ganten Tag damit verbracht habe nach einer Lösung zu suchen was sich aber als deutlich schwieriger als gedacht erwiesen hat und auch meine mir darauf folgende erst super erscheinende Idee einen EFI Folder für eine 4€ Spende per Patreon zu erwerben der Ideal auf mein Mainbiard, Grafikkarte und Prozessor zugeschnitten ist, dann leider in Fehlermeldungen während der Installation geendet ist, wäre ich super Dankbar wenn hier jemand der sich auskennt mich eventuell etwas an die Hand nehmen könnte.


    Aktuell habe ich diesen EFI Ordner:

    Google Drive, da zu viele Dateien

    Dazu habe ich die im Foto angehängte Fehlermeldung beim Booten vom davor mit OXAuxilarryTool und Opencorepatcher erstellten Medium. Seriennummer ist gecheckt worden und nicht vergeben. Dazu ist habe ich es mit OpenCore 1,0 und 0,9,9 und Sonoma 15 und 14,1,1 versucht.

    Mein Mainboard habe ich nach diesem Schema Angepasst:

    BIOS SETTINGS

    First: updated BIOS (mine BIOS Ver: E7E06IMS.A90 7E06vAA Rel. date 2023-11-01)

    After Loading Default Setting you have to Modify:


    • fTPM2.0 --> OFF
    • XMP Prifile --> 1 (with My DDR5 Ram it goes to 6400MT/s)
    • Settings \Advanced\ Integrated Peripherals --> Ignore
    • Settings \Advanced\ Integrated Graphics Configuration --> IGD Multi Monitor --> Disabled
    • Security \Secure Boot --> Secure Boot --> Disabled
    • Security \Secure Boot --> Secure Boot Mode --> Custom
    • Security \Trusted Computing --> Security Device Support --> Disable
    • Overclocking\ CPU Features --> CFG Lock --> Disable (otherwise don't boot with my EFI --> how to -->) Spoiler
    • Overlocking\Advanced CPU Configuration --> Intel Speed Shift Technology --> Enabled
    • Overlocking\Advanced CPU Configuration --> Hyper-Threading --> Enable
    • Settings\ Boot --> MSI Fast Boot --> Disable (if Enable MSI Fast Boot you cant' access to Bios pressing F2 or DEL --> how to --> Spoiler
    • Setting\Boot -->Fast Boot --> Disable
    • Settings\Advanced\ Power Management Setup --> ERP Ready --> Enable
    • Settings\Advanced\ Wake Up Event Setup --> Resume By USB Device --> Enable DISABLE (note: if you "enable" Resume by USB Device, you may have a problem with shutdown that reboot instead of shutdown)




    Wobei hier gesagt sei, dass ich ftpm2 nicht finden konnte.
    zu den beiden Bildanhängen: das eine ist die Fehlermeldung nachdem ich per usb stick install sonoma auswähle. ein apple loge oder ähnliches kommt nicht. das zweite ist die EFI specs die ich für 4€ erworben habe.

    Vielen Dank im Voraus. Wenn die Woche alles steht und die letzten halter für die Grafikkarte ankommen gibts dann natürlich auch nochmal ein ausführlicheres Update mit paar Bildern und Benchmarks. LG

    IMG_9218.pdf

  • Stolimoli

    das "tpm" ansich, brauchst du für windows 11, und wenn bei dir kein entsprechender chip auf dem board verbaut ist-wird dies softwareseitig via des bios gebaut, sprich-> dort muß irgendeine tpmfunktion drin sein.


    lg :)

  • ok als wenn ich nach tpm im bios suche kommt eine Auswahl ja aber an der Fehlermeldung beim Installieren ändert sich leider nichts wenn dies von fTPM.2.0 auf dtpm stelle.

    Leider bin ich echt etwas überfordert und komme nicht wirklich weiter aktuell. Werde mich jetzt heute nochmal daran versuchen mit etlichen YouTube Videos mir eine Eigene EFI zu basteln wobei ich nicht ganz weiß was das bringen soll, da mein EFI das ich nutze ja eigentlich genau auf meine Hardware zugeschnitten war. Macht es einen große uinterschied ob ich open core 1,0 oder 0,9,9 nutze? und ist es egal welches MacOS ich nutze, also Sonoma 14,1,1 geht mit dem Selben EFI Ordner wie Sonoma 14,5?

    Gibt es hier im Forum zufällig schonmal so einen Thread der zur Raptor Lake erklärt was zu tun ist? Bin leider wirklich etwas aufgeschmissen dachte die EFI kann ich einfach kopieren für meine Hardware und dann ist gut. wäre das so mit nem 10900K und z490 gewesen und liegt jetzt an dem Update auf z790 und i9 13900k?

    Für Hilfestellungen wäre ich wirklich sehr dankbar.


    Dateien

    • IMG_9219.pdf

      (3,7 MB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Stolimoli

    ich weiß ja nicht, ob du das schon mitbekommen hast-

    und das ist ganz wichtig.

    dein build muß nicht an einem tag fertig werden, also mache genügend sowie ausreichend pausen.

    eine fertige efi zu nehmen= kann klappen, muß aber nicht. da wird sich der patreonmensch gefreut haben=*klingeling* .


    du kannst diesbezüglich die suchmaschiene deines vertrauens, mit dem forumsnamen hier durchforsten lassen, und oder- die mainboardangabe + osx + opencore + github, oder ggf. clover... je nach geschmack. zum finden einer efi, von welcher du dich inspirieren lassen kannst.


    meine antwort zielte auf tpm ab, und nicht- ob dein hacky mithilfe dieser einstellung läuft- da, die imho nur windows 11 relevant ist.


    lg und viel geduld :)


    edit-

    inspiration , anpassen aber notwendig

    - https://duckduckgo.com/?q=MSI+…0-P+Wifi+osx+git+opencore

    - https://www.reddit.com/r/Hacki…_msi_pro_z790p_wifi_with/

    - https://github.com/millsguo/MS…I-D5-14700KF-RX6650XT-EFI

  • apfel-baum Das ich einen Hackintosh nicht an einem Tag erbauen kann musste ich heute morgen um 5 mir dann leider auch selbst eingestehen. Trotzdem wäre ich für spezifische tipps zu meinem Setup sehr dankbar da ich inzwischen ca 20 Stunden in die Erstellung gesteckt habe und leider einfach nicht weiter komme.

    Den von dir editierten Reddit Beitrag hab ich übrigens selbst benutzt die dazu passende EFI ist nämlich die besagte für 4€ gekaufte EFI ;) Ich vermute hier stark das das Problem entweder in meiner Opencore Version und Sonoma Version liegt, im bios irgendwas noch nicht stimmt oder die EFI nicht passt da bei der von dir über Reddit besagten EFI das Fenvi board angepasst auf Sonoma fehlt und in dem von mir im tony macx Forum hier verlinkten EFI leider eine 6950 Radeon statt der 6800 steckt. Vermutlich ist es mit diesen beiden EFIS wenn man die zusammen würfelt relativ einfach wenn man sich auskennt aber ich versteh leider nicht so ganz was ich wo austauschen muss.

  • 20 stunden sind=nix, rechne mal großzügig mit etwa 2 wochen+

    .

    ggf. muß die grafikkarte angepasst werden "wird sie überhaupt unterstützt oder muß man daran schrauben , fakeid usw.", dann kommt hinzu welches os du daraufbrezeln "mußt", da die graka ggf. erst ab einer bestimmten osx version überhaupt auf den schirm kommt, desweiteren mußt du in der lage sein, die entsprechenden einträge zu verstehen und zu übertragen/ bzw. passend abzuändern. insofern eben auch inspiration, was , wohinpasst.


    sind für das board spezifische einstellungen nötig, muß an der cpukennung etwas gemacht werden, passt das smbios-(da ist es auch angesagt die nummern neu zu generieren) ... so mal als beispiel


    lg :)

    edit-

    austauschen: mache dir eine liste was du verbaut hast, und was jeweils in den efis drin ist, dazu noch ich vermute, es gibt hier bereits nen schubs richtung dortania guide...

    ---

    edit 2- vermutlich auch schon gepostet, aber dann nochmal

    -

    lesestoff-

    - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

    - https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    ---

    guckstoff-

    -

    -

    --

    tools- unter releases

    - https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools

    - https://github.com/ic005k/Xplist

  • nach langen Gesuche und einer kleinen Hilfe habe ich nun den Fehler vorerst gefunden und macOS installiert endlich. Es lag an dem aktivierten Con-Lock. Nach Installation gehe ich auf Fehlersuche und berichte dann nochmal. Mein finales Build mit Bildern fehlt ja dann sowieso auch noch. :) die meisten links von apfel-baum sind mir bekannt soweit aber im dortonia Guide gibt es immer noch keine raptor lake.

  • Stolimoli ,

    evtl hat SchmockLord schonmal soeinen build gebaut.


    mal abwarten


    lg :)

  • Dem seine Videos zum Thema hatte ich soweit auch geschaut gehabt waren sehr hilfreich. ich schaue mir seine Posts hier mal noch an danke für den verweis wusste nicht das er hier aktiv ist.

  • Gegen Spende ans Forum, werde ich dir helfen denn ja unsere Hardware sind fast ähnlich :thumbup:


    Viele Sachen in der verlinkte EFI sind unnötig, vor allem SSDT außerdem wenn du FENVI Karte hast dann können alle Kexte von Intel Karte weggelöscht, USBMap auch passt nicht, weil drin sind die Ports mehr als 15 usw.....

  • Stolimoli

    Schau dir das mal an https://chriswayg.gitbook.io/o…d-topics/using-alder-lake.

    12er, 13er und 14er-Serie nach demselben Muster.

    Das kannst du zur Überprüfung nehmen, https://sanitychecker.ocutils.me/.

    Von den beiden https://github.com/search?q=MSI+PRO+Z790&type=repositories Sachen, nimmst das Beste raus, die CPUFriendDataProvider.kext aus dem Build mit dem 13900KF.

    Wenn du den NootRX.kext verwenden willst, darf der WhateverGreen.kext nicht aktive sein oder besser ganz entfernen.

    WSR:

    GR:

    Mac: