Update auf 14.5 schief gelaufen - Monitor Standby

  • Nabend,


    ich habe mein System 1 aus der Signatur soben von macOS 14.3 auf 14.5 aktualisiert, jetzt startet es komplett durch und dann geht der Monitor in den Standby Modus, wacht wieder auf ohne ein Bild zu zeigen und geht wieder aus, das ganz in einer Endlosschleife.

    Beim Verbose Boot gibt es keine auffäligkeiten, und genau dann, wenn der Bildschirm umschaltet und den Loginscreen zeigen sollte, geht er in den Standby wie beschrieben.


    Bootloader ist OpenCore 1.0.1 und hat unter 14.3 problemlos funktioniert.


    Das ist extrem beunruhigend, da die Fehlersuche ohne Fehlermeldung extrem schwer ist, hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann?

    Im Anhang meine EFI

    Einmal editiert, zuletzt von spotter ()

  • spotter

    füge bitte mal den amfipass.kext hinzu - sowie das bootarg"-amfipassbeta" -> AMFIPass Kext aus OCLP -> das bootarg "amfi=0x80" dafür rausnehmen.

    mache bei uefi->apfs. , den haken bei "hideverbose" weg. schreibe bei mindate minversion bitte jeweils eine "-1" hinein.

    bei nvram-boot-args, trage dort für jetzt ein "-radvesa" ein.

    nebenbei der ursprung der efi wird olalila sein, das fällt dir nun auf den kopf


    lg :)

  • nebenbei der ursprung der efi wird olalila sein, das fällt dir nun auf den kopf

    Ja, stimmt, ich hatte meine eigene EFI irgendwann verworfen als sie ebenfalls nicht mehr wollte und ich den Fehler nicht gefunden habe warum.

    Ich habe alles wie vorgeschlagen geändert, verhält sich leider genauso wie vorher.

    Mein 14.0 install Stick bootet sauber durch, ein neu erstellter 14.5 install stick hat das gleiche verhalten, kein Signal nach boot


    Habe den Fehler gefunden: Ich habe folgende Extensions deaktiviert und dann läuft er wieder:


    Wurde dann zusätzlich mit dieser Meldung begrüßt:


    Der legacy Patcher ist mir schonmal auf die Füße gefallen, hätte ich vor dem macOS Update etwas rückgängig machen sollen? Da war mal etwas.

    Kann ich den patch jetzt erneut anwednen und die Extensions wieder einschalten für meine BCM94360CD ?

    Aber harte Nummer dass dadruch die Grafik blockiert wird.

    4 Mal editiert, zuletzt von spotter ()