EFI Sonoma fähig machen

  • Moin zusammen,


    ich bin mittlerweile ziemlich raus aus dem Thema.
    Ich würde meinen Hacky gern weiterhin nutzen (schon allein aus Performance und Storage Gründen).

    Nun habe ich folgendes Problem:

    Mit meine aktuellen EFI (siehe Anhang) bekomme ich die Kiste unter Sonoma nicht zum laufen.

    Hinzu kommt das ich gern das BIOS aktualisieren würde (ASUS WS X299 SAGE/10G).

    In der EFI habe ich zwei SSDTs:
    SSDT-X299-SAGE-10G.aml --> Diverses (u.a. Prozessor, NICS etc.)

    und

    SSDT-X299-USB.aml --> USB Mapping


    Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich das BIOS aktualisiere nichts mehr funktioniert (OC startet nicht einmal).
    Ich schätze es hängt mit den SSDTs zusammen.


    Daher meine Frage, wer mag mich bei aktualisieren unterstützen?

    Plan wäre es Sonoma konform zu konfigurieren, gerade hinsichtlich der SSDTs (damit bin ich bisher am besten gefahren).

    Mit der EFI gehts auch nicht wenn ich auf dem alten BIOS bleibe mit Sonoma.


    OK Sonoma ist drauf. Ich habe nun folgendes Problem:

    nach kompletter deaktivierung der SIP, konnte ich den Patch laufen lassen, seitdem startet Sonoma nicht mehr.

    Beim Apfellogo mit ca. der hälfte des Balkens bleibt es ca 5 Minuten stehen, gefolgt von reboot.

    Anbei meine EFI.

    Beste Grüße

    ozzy


    P.S: EFI SSDT Daten gelöscht, ehemaliger Helfer hatte Einwände die ich leider berücksichtigen muss.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,84 MB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    5 Mal editiert, zuletzt von ozw00d () aus folgendem Grund: EFI Daten gelöscht, ehemaliger Helfer hatte Einwände die ich leider berücksichtigen muss.

  • griven

    Hat das Thema freigeschaltet
  • ozw00d für was der Patch? wlan? Dann fehlen dir Kexte und config-Einträge. Siehe hier. Ansonsten sollte meiner Meinung nach das System auch ohne Patch funktionieren…

  • Den oclp Patch meinte ich.
    wenn der Patch durchgeführt wird funktioniert wifi, meine Intel nics verabschieden dann allerdings die oob Funktionalität.
    ich weiß das es mit bestimmten kexts geht. Aber auf wifi kann ich hoffentlich verzichten.


    ist also ein entweder oder.

    Das einzige was ich noch recherchiere ist ob FV funktioniert.


    Gut SIP und Sicherheitsfunktionen sind mir aktuell wichtiger.


    Ich teste noch ob ein signieren von OC funktioniert.