Ach ein kleiner Nachtrag noch die Nightly Versionen aus dem Sequoia Branch vom OCLP sollten bitte auch nur für Sequoia verwendet werden denn natürlich fehlen die Patchsets da generell was sich dann auch auf zum Beispiel Sonoma auswirkt oder anders die Sequoia Variante vom OCLP ist aktuell unter egal welcher macOS Version nicht in der Lage die grafikspezifischen Patches zu schreiben. Faustregel also für Sonoma und älter die letzte offizielle Release Version des Patchers verwenden und für Sequoia soweit möglich die nightly Builts aus dem Sequoia Branch.
macOS 15 Sequoia Beta im Test
- MacGrummel
- Unerledigt
-
-
Hallo, ich hab das Problem das ich bei der Installation (in meinem Fall) Little Snitch, nicht installiert bekomme. Unter Datenschutz & Sicherheit kommt der Zusatz "erlauben" nicht. Muss man noch irgendwo eine Berechtigung geben oder ist das noch ein Bug?
Handelt sich um ein CleanInstall macOS 15.0 (24A5320a)
-
Nimm einfach den bewährten und funktionierenden version, dann klapt das auch
https://github.com/dortania/Op…r/actions/runs/9783955206
Gruss Coban
Die muss man ja erst patchen ... Da bin ich zu blöd zu.
-
Nö, OpenCorePatcher.app (GUI) hinten in der Zeile runter laden. Fertig!
Oder direkt: https://github.com/dortania/Op…5206/artifacts/1665514338
-
Die muss man ja erst patchen ...
Du kannst die App oder auch den installer nehmen, geht beides, aber eben es muss von dieser quelle sein...
wenn du mit "patchen" die Post install Root Patch meinst, klar, die musst du auch ausführen und das system patchen..
Gruss Coban
-
Ne ... Ich bin scheinbar nicht nur blöd, sondern auch blind ... Hab nicht gecheckt, das man hinten auf Download klicken kann.
-
Ja, ich liebe diese grafische Darstellung auch sehr.. Jedes einzelne Mal wieder..
-
Kleiner Tipp am Rande nehmen nicht (mehr) die .app Variante sondern nutzt möglichst die .pkg Variante
Die .app wird langfristig verschwinden und durch die .pkg Version ersetzt werden. Das .pkg hat gegenüber der .app einige Vorteile im Bezug auf das Patchverhalten und die Installation des Patchers selbst (ist halt ein Installerpackage und nicht nur eine "nackte" App)...
-
Guten Tag zusammen,
Ich habe Aktuell Seqouia installiert und bekomme das Bluetooth nicht ans laufen ...einige Videos und kexte Probiert aber nichts hat geholfen hat von euch noch jemand eine Idee habe auf dem Mainboard Ist eine Broadcom94360 Karte installiert und einen Asus USB BT400 habe ich auch noch. Sonoma 14.6.1 habe ich BT nur über den Dongle, es würde mir auch reichen. Nur bekomme es unter Seqouia nicht hin.
Könnte sich das einer der Spezialisten hier mal anschauen...
Wäre euch dankbar !
-
So kann da auch kein Spezialist helfen, Du musst nachsehen, ob Dein BT unter USB gelistet ist .
Dafür ist im Hackintool die USB-Seite da. Normal findest Du es unter XHC/BRCM20702Hub o.ä.. Wenn es da nicht dabei steht, darfst Du die USB-Ports neu auflisten.
-
Danke erstmal...ich hatte das gerade für das selbe Bord aber für Sonoma14.6.1 gemacht und den kext verwendet.
Ich habe es jetzt nochmals gemacht habe aber noch kein BT.
-
Schonmal versucht BT auf Internal zu mappen? Auf deinem Bild steht dort USB3.0
Die BCM20702A0 läuft eigentlich oob. Ohne Kext.
-
Guten Morgen ,
das habe ich versucht ..Ich habe mit USBMapmaster in OSX nach Anleitung den Kext erstellt dann den Port auf Typ 255( Intern ) gestellt.Dann Neustart und Hackintool geladen und es ist wieder ein Typ C.
Dann über Hackintool abgeändert und Exportiert Neustart und wieder Typ c ....er nimmt es nicht an bzw.speichert es so.Ich werde gleich das ganze nochmals mit USBtoolbox über Windows das ganze machen in der Hoffnung das es da funktioniert.Ich bin mir nicht sicher Ich habe 2 NVME mit je Sonoma 14.61 & Seqouia 15.Beta 6 kommen die sich evtl. in die quere ???Sollte ich die andere NVME ausbauen ?
-
Die kommen sich nicht in die Quere...
Generell ist es keine gute Idee das USB Port Mapping unter macOS zu machen denn innerhalb des gestarteten macOS bestehen ja bereits die Einschränkungen welche man über das USBPortmapping zu umgehen versucht. Am praktikabelsten wird es sein das Mapping mit der USBToolBox über Windows oder Linux zu machen.
-
Danke erstmal...ich hatte das gerade für das selbe Bord aber für Sonoma14.6.1 gemacht und den kext verwendet.
Ich habe es jetzt nochmals gemacht habe aber noch kein BT.
In deiner EFI fehlen die ab Sonoma benötigten Patche für Broadcom Karten komplett - da solltest du erst mal ansetzen:
-
Halt hier geht es um Bluetooth und nicht um WLAN
Die Patches sind nur für den WLAN Teil der BRCM Karen notwendig der Bluetooth Teil läuft OOB und benötigt auch unter Sonoma/Sequoia nichts weiter als einen funktionierenden USB Transport am M.2 Slot. Bitte diese Dinge nicht vermischen das führt den Fragesteller nur auf eine falsche Fährte. Natürlich benötigst Du Manuel aber durchaus die von schrup21 erwähnten Dinge trotzdem wenn Du neben Bluetooth auch WLAN nutzen möchtest...
-
Halt hier geht es um Bluetooth und nicht um WLAN
Bluetooth Teil läuft OOB und benötigt auch unter Sonoma/Sequoia nichts weiter als einen funktionierenden USB Transport am M.2 Slot.
Richtig, BCM94360 benötigt gar keine Kexte für Bluetooth - dann sind die BrcmPatchRAM Kexte in Manuel angehängter EFI offenbar für den Asus USB BT400 Dongle...
Ich denke die BrcmPatchRAM Kexte funktionieren in Sequoia (noch) nicht - jedenfalls werden die bei mir nicht geladen, womit Bluetooth meiner DW1820a nicht funktioniert (Karte lädt keine Firmware). Mit den Beta Versionen der BrcmPatchRAM hatte ich bisher auch kein Glück.
-
Welcher BrcmPatchRamxyz für welche macOS Version funktioniert ist im Readme erklärt.
-
Moin moin,
test auf
Lenovo M70Q Mini PC
I5-10400T @ 2GHZ
UHD Grafics 630
Ram 16GB
Beta 6 klappt auch.
-
Manuel In die Quere kommen die sich nicht, falls Du jedoch OpenCore auf beiden NVMes installiert hast, dann stellt sich die Frage von welcher tatsächlich gebootet wird und auf welcher Du die USB-Kext installiert hast? Wenn Du die auf der falschen NVMe (von der nicht gebootet wird) hast, dann würde das erklären, warum Deine Änderungen keine Wirkung zeigt.