macOS 15 Sequoia Beta im Test

  • mit Itlwm + IOGear funktioniert localsend tadellos.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • So, jetzt auch hier. ^^

    Komischerweise hat es meine Prozessor-Info zerhauen... Liegt bestimmt an der RestrictEvents.kext, dass "revcpuname=11th Gen Intel® Core™ i5-11400 @ 2.60GHz" nicht mehr beachtet wirdd.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sequoia 15.0 Dev. Beta 2 (24A5279h) | OpenCore 1.0.0

  • kurze Frage,

    hat schon jemand macOS 15 beta auf auf einen Chipsatz H310 mit iGPU (Coffeelake UHD 630) installiert?

    Meine Versuche enden immer in einer Kernelpanik.

    Grüße vom Bodensee


    Aktualisiert


    Habe macOS 15 Beta nun doch installieren können.Es lag am Usb-Installstick. Der Stick hat eine Macke. Mit anderen Stick ging es ohne Probleme.

    MacBook Air 5.2 / Mid2012 / Ventura 13.6.5 / Sonoma 14.5 / OCLP 1.5.0
    Mac Pro 3.1 2008 /2.8 GHz / 20 Gb Ram / GTX 680 2Gb / Ventura 13.6.5 / Sonoma 14.4 / Fenvi T919 / SSD 480Gb / OCLP 1.4.2 (Rootpatch)

    Macbook 7.1 2010 / 8Gb / 256Gb SSD / Catalina 10.15.7 (dosdude)
    iPhone XR 64 GB / IOS 17.5.1

    Asrock Deskmini 310 / i3 8100 / 16Gb Ram / UHD630 / Bcm94360cs2 / Ventura 13.6 .5 / Sonoma 14.5 / Windows11 / Opencore 1.0.0 / OCLP 1.5.0

    G41M-ES2L-LGA775/ Core2duo E8500 / 4Gb Ram DDR2 800 / GT 710 2Gb / Sonoma 14.5 / Opencore 1.0.0 / OCLP 1.5.0 (Rootpatch Kepler+Fenvi)

    2 Mal editiert, zuletzt von reihack ()

  • Auch mal die Beta auf den Lenovo T470 installiert , BT / Wlan ( funzt mit Heliport) gehn noch nicht, Trackpad auch nicht ! Kexte müssen angepasst werden.

  • Das mit dem Trackpad hatten wir doch schon, hatte griven doch schon drangehängt..


    :hackintosh:

  • Das mit dem Trackpad hatten wir doch schon, hatte griven doch schon drangehängt.

    Danke, leider übersehen. Kext erneuert und Trackpad läuft !!!

  • was macht eigentlich dein FileVault-Problem ? MacGrummel


    Mir fällt noch ein, das FV natürlich nur das Volume verschlüsselt, für welches es aktiviert wurde. Wenn du auf die ganze Disk keine Zugriff haben sollte ist mit an sicherheitgrenzender Wahrscheinlichkeit das APFS beschädigt. Ob da Reparaturmöglichkeiten helfen kannst Du nur probieren, indem du die Disk in ein laufendes System hängst und darüber Reparaturversuche startest.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Meine Rechner haben alle mehrere Start-Platten. Wäre die Platte komplett verschlüsselt bzw. komplett defekt, ginge auch deren EFI wohl nicht mehr. Und bisher startet der Rechner genau von da, leider zZt. nur auf ziemlich alte Systeme. Ich war jetzt halt ein paar Tage nicht da und nicht dran..

    Und für eine weitere Partition ist auf der Platte verdammt wenig Platz übrig.


    :hackintosh:

  • Zunächst schriebst Du, dass Du an die Daten der in Rede stehenden 1 TB Disk nicht rankommst. Ich nahm deshalb an, dass die Daten nicht innerhalb des Volumes von der 15.0 Beta liegen und du da keinen Zugriff mehr hast. Deshalb meine Überlegung dazu. Seit meinen ersten Schritten mit High Sierra 2018 habe ich immer also komplett verschlüsselt. Nach einem Einbruch 2009 leider ich unter eine gewissen Paranoia.


    EDIT: bislang keine Daten verloren, auch wenn ich am Anfang manche Installation so vermurkst hatte, dass ich die komplett gelöscht habe.


    Die EFI ist eine eigene Partition die FAT32 formatiert ist und nicht mit APFS verbunden ist. APFS gibt es in der Partition und kann ein Vielzahl von Volumes aufnehmen. Aber wenn das korrupt ist, dürften davon alle Volumes betroffen sein, ob verschlüsselt oder nicht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Wie beschrieben hab ich immer mehrere Platten/NVMe's auf jedem Rechner, aber grad bei diesem Rechner mit weniger Partitionen als physischen Platten.

    Das Festplatten-Dienstprogramm ist natürlich auch schon durchgelaufen, sogar das vom Sequoia-Installer: keine Fehler gefunden!

    Und die bisherige Sonoma-NVMe mit nem knappen TB an Daten ist trotzdem so verschlüsselt, dass ich nicht mehr dran komme. Ich werde da nochmal mit spielen, kann doch nicht sein, dass das so bleibt..

    Ich muss halt nur mal nen stabilen Ausgangspunkt haben - und die Mojave- und Catalina-Platten sind zwar stabil, aber etwas sehr alt und schon seit Monaten nicht mehr am Netz gewesen. Mal sehen, was ich noch in der Reserve-Kiste habe, ne Ventura-Platte auf USB auf jeden Fall..

    Immerhin hat es mir nicht meinen 4,5-TB-FusionDrive verschlüsselt.


    P.S.:

    Ich hab auch noch ne Sonoma-Platte gefunden:

    So komme ich also dann tatsächlich an meine Daten! Puh! Nur blöd, dass die Kiste derzeit nicht auf Sequoia startet! Da gibt es immer den gleichen Fehler mit der Verschlüsselung. Er zeigt mir aber auch die Daten, die ich mit Sequoia erstellt habe.

    Wenn ich nun ein neues OS auch nur drüber installieren möchte, bekomme ich die Meldung, dass das nicht geht, weil die Partition ja verschlüsselt sei.


    Nach dem Öffnen einzelner Ordner über das Festplatten-Dienstprogramm ist der Rechner dann im Nachgang auch ohne jede weiter Beschwerde wieder ganz normal ins Sequoia gestartet. Keine Ahnung, warum das jetzt so ging - und am Mittwoch nicht..

    Also:
    Sonoma-FestplattenDienstProgramm ausgegraute Partition der Sequoia-Platte mit ganz normalem Passwort aktivieren - schon lassen sich da wieder Daten & Ordner öffnen. Und beim nächsten Neustart bin ich wieder in Sequoia!

    Großes Kino, unnötiger Ärger!


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Ich habe mir erlaubt der durchaus interessanten Linux Diskussion mal einen eigenen Thread zu spendieren :)

    Also für alle Interessenten bitte hier entlang: Linux als Alternative gegen Cloud und macOS Support Ende?

  • Moinsen allesamt.


    Glücklicherweise bin ich ja seit einer kleinen Weile ein Apple Silicon Besitzer MBP 16".

    Habe jetzt mal Sequoia Beta auf eine Externe gebracht um zu schauen, welche Features schon gehen.

    Wollte unbedingt iPhone Mirroring ausprobieren, um dann durch ein Feature Erklärbar Video und natürlich (selbst) herauszufinden, dass das Feature noch gar nicht enthalten ist.

    Was aber funktioniert, ist die Diktierfunktion. Ziemlich geil. Ich diktiere gerade diesen Text hier.

    Da muss ich wohl auf die nächste Beta warten. Bis dann die Features um dies ja eigentlich geht zu testen. Endlich verfügbar sind.


    Habe aber Sequoia auch wegen dem Game Porting ToolKit zwei Installiert um mal eine Reihe an Games zu Testen.


    Da gibt es auch einen coolen YouTube namens Andrew Tsai, der sich nur diesem Thema widmet. Cool


    Habe mich ausserdem gefreut , das mein Hackintosh Modell (MacMini2018) jetzt noch mit dabei ist und nicht rausgeflogen ist.



    Dennoch kaum ein Großer Unterschied zu Sonoma. Weil die ganzen Geilen Features den M-Kisten vorbehalten sind.

    Werde auf dem Hacki..... bei Sonoma bleiben, weil da für die Musik Produktion alles so schön Stabil läuft.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Kurz gesagt:

    AI ist verständlich das man sich da Absichern will.

    Mirroring wie auch Shareplay ist aber reines Bockiges Verhalten seitens apple gegenüber EU ...


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ist für mich insgesamt komplett unverständlich...


    Entweder ist Apple wirklich einfach nur bockig weil die EU denen diktiert was sie zu tun haben oder aber die EU hat Apple auf dem Kieker und ist auf allen anderen Augen komplett blind? Wie sonst erklärt sich das WinzigWeich vollkommen unbehelligt seinen KI Krempel wirklich überall reinpacken darf (?) oder das sie User "zwingen" dürfen auf das neue Outlook zu wechseln inkl. der Preisgabe ihrer Login Daten zu diversen Mailservices indem einfach die bisherigen Apps unbrauchbar gemacht werden? Von dem komischen Recall Gedöne ganz zu schweigen? Ist MS da wirklich komplett unbehelligt oder kümmern die sich einfach nicht drum und machen es trotzdem?


    Edit: Es scheint aber doch Mimimi seitens Apple zu sein und nicht von der EU zu kommen. In einem Artikel im Spiegel (https://www.spiegel.de/netzwel…15-4064-a3ce-96493642e725) heißt es das Apple Bedenken bzgl. der Sicherheit der Userdaten aufgrund der von der EU verordneten Öffnung für Drittanbieter hat. Übersetzt "Ihr wolltet Sideloading dann sterbt halt dumm"... Ziemlich doofer Move auf beiden Seiten irgendwie. Mal sehen ob und wann Apple einknickt bzw. ob der ruf nach den gezeigten Features in der EU so laut wird das Apple ihn nicht einfach überhören kann...

  • In einige YT Videos wird davon gesprochen das Apple den Trent so dermaßen verpennt hat das sie aktuell garnicht die Kapazitäten haben die Anfragen zu bewerkstelligen. Deswegen auch die künstliche Kastration auf s iPhone 15 Pro/MAX und die EU ausrede.

  • Neues Release von Lilu 57cd8c2

    Allow loading on macOS 15 without -lilubetaal

    Letztes Release 4256f43 ist ein Sync changelog

    Lilu Changelog

    ==============

    #### v1.6.8

    - Allow loading on macOS 15 without `-lilubetaall`


    #### v1.6.7

    - Added Broadwell-EP CPU model

    - Added Raptor Lake C0 stepping model


    In diesen Zusammenhang würde ich auch WEG aktualisierten 21c7ffb

    WhateverGreen Changelog

    =======================

    #### v1.6.7

    - Added constants for macOS 15 support


    und


    AppleALC 9abbb02


    AppleALC Changelog

    ==================

    #### v1.9.1

    - Added constants for macOS 14 support

    - Added constants for macOS 15 support

    - Added ALC275 layout-id 15 for Sony Vaio SVD11225PXB by hiimpiscean

    - Improved ALC298 layout-id 15 for Dell Precision 5540 by hiimpiscean

    - Added ALC892 layout-id 21 for GIGABYTE B365M AORUS ELITE by EylinSir

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • "Added constants for macOS 15 support" macht leider keinen echten Kext für SEQUOIA. Die Entwickler haben zu SEQUOIA noch nichts veröffentlicht.


    Anbetracht der Tatsache das diese eine Beta 1 ist macht das sicher auch nichts.

  • griven MS hat da auch keinen Freifahrtschein, nur arbeitet die EU wie gewohnt langsam. Copilot durften sie wie bekannt nicht in Windows integrieren, ohne das ganze zu Modularisieren. Ich würde Apple auch nicht rein bockiges Verhalten unterstellen, obwohl das auf jeden Fall mitschwingen wird. Ihnen droht aktuell schon eine Strafe, weil sie wahrscheinlich in Bezug auf Sideloading die DMA nicht voll erfüllen. Jetzt noch zu riskieren, mit neuen Apple-Walled-Garden-Funktionen da einen draufzusetzen, wo die Konkurrenz ohnehin auch einen Klotz am Bein hat, muss wohl auch nicht sein. Warten wir mal ab.


    Pillenflitzer Klingt nach dem üblichen blinden Rumgerate von Pseudoexperten.