macOS 15 Sequoia Beta im Test

  • Niemand ein tipp wegen dem HDR? Das fehlt mir so sehr :O :(


    Wobei ich noch Hilfe brauche, bekomm im OpenCore start Menü wenn ich das System auswähle NVRAM Reset nicht angezeigt. Kann mir jemand weiterhelfen und erklären wie ich das hinzufügen? Meine EFI ist ja 1-2 Seiten vorher zu finden..

    Dankeschön 🙏

  • "ResetNvramEntry.efi" nast du ja schon in Drivers liegen. Die musst du nun nur noch unter UEFI -> Drivers einbinden.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sequoia 15.0 Dev. Beta 2 (24A5279h) | OpenCore 1.0.0

  • "ResetNvramEntry.efi" nast du ja schon in Drivers liegen. Die musst du nun nur noch unter UEFI -> Drivers einbinden.


    wie binde ich das noch mal ein? 🙈👀

  • Einfach den Eintrag ResetNvramEntry.efi hier in die Liste einfügen. Die Datei an sich liegt schon an der richtigen Stelle EFI -> OC -> Drivers (kannst das ja nochmal kontrollieren).



    Bei dir sind momentan OpenHfsPlus.efi, OpenRuntime.efi und OpenCanopy.efi drin.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sequoia 15.0 Dev. Beta 2 (24A5279h) | OpenCore 1.0.0

  • Versuche mal außerhalb des zitierten Textes zu schreiben. Einfach eine Zeile darunter. Sonst passiert genau dieses, Du kannst selbst nicht zitiert werden und außerdem ist es unübersichtlich deine Antwort überhaupt als solche zu erkennen.


    Auf Zitat verzichtet, wenn direkt unter dem Thread geantwortet wird. PwnedG0blin

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wenn man sich die Emoticons ansieht liegt der Schluß nahe das PwnedG0blin vom Handy aus schreibt und da ist nicht immer gleich ersichtlich wo man seine antwort am besten hintippert ich denke daher kommt das mit dem zitieren...

    Die Darstellung am Handy gleicht mehr oder weniger der am Desktop es gibt auch hier keinen dedizierten Button zum Antworten sondern der Eingabebereich für die Antwort befindet sich unten auf der Seite :)


    JustFun ich habe mich im übrigen dazu entschieden Deinen Beitrag nicht zu aktivieren (war ja eh obsolet inzwischen) zum einen weil er in der Sache nicht hilfreich war (bissige Kommentare bringen niemanden weiter, wenn man nicht helfen möchte dann Finger still halten, danke) zum anderen weil der angeschlagene Ton schlicht nicht passt. Auf die Frage warum Beiträge neuer User moderiert/freigeschaltet werden müssen naja aus genau dem Grund halt. Wir wollen das Forum vor Spam jeder Art aber auch vor verbalen Fehlgriffen schützen und haben daher eine "Probezeit" für neue Member eingeführt. Die Hürde ist bewusst so niedrig gewählt das niemand wirklich lange Einschränkungen in kauf nehmen muss aber eben auch so hoch das wir eine realistische Chance haben Spammer und anderweitig auffällige User auszufiltern bevor sie nachhaltigen Schaden im Forum anrichten können. Hoffe das reicht als Antwort auf die Frage warum die Beiträge freigeschaltet werden müssen.

  • wenn ich unter dem Zitat den Cursor setze, dann komme ich genau in den Editiermodus. Wichtig ist es ja das zu wissen. Deshalb habe ich’s erwähnt. griven


    Edit: am iPhone geschrieben

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Niemand ein tipp wegen dem HDR? Das fehlt mir so sehr :O :(

    Schalte mal testweise auf 100 oder 60 Hz Bildwiederholfrequenz herunter und schaue, ob die HDR -Option dann wieder verfügbar ist. Apple hat bereits seit macOS 14.1 die HDR -Option mit der Begründung der besseren Systemstabilität eingeschränkt. Ich kann seitdem HDR bei 3840x2160 nur noch in 60 Hz aktivieren. Evtl. lässt sich mit BetterDisplay noch etwas tricksen.

  • HotShottt Dankeschön das hat geholfen, 120 Hz und das ´´Hochkontrastbild´´ist wieder da!

    griven Dankeschön für den Hinweis, ich hoffe so ist es nun besser für euch :-)

    RealZac Dankeschön, hab ich soeben mal umgesetzt und teste es jetzt aus :-) Ergänzung: Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache, ich habe es so gemacht wie erwähnt und sobald das System Startet, geht es Aus und macht ein Reboot und das immer wieder? HILFE :gibtsnicht: Bin nur wieder drauf gekommen wegen Backup EFI :D

  • Hi,


    Ist es normal das der Beta 2 Installer ewig bei 28 Minuten verharrt?

  • Joa ist relativ normal...

    Apples Zeitangaben sind eher so Schätzwerte und haben nur selten was mit der Realität zu tun :)

  • Also auf meiner NVME ging es extrem schnell, bis alles Installiert war. Ist wohl immer abhängig vom System und den Komponenten.

  • Phoenix85

    you miss leaf7 patch (there is one new)

    also you miss skywalk block (so you are blocking it also in Sequoia)

    then i see weird drivers error but try to solve this two main problem

    Dateien

    • Archive 2.zip

      (463,46 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS ROG x670E Hero - AMD Ryzen 7950x - DDR5 6400 Ghz Corsair Vengeance 192 Gb (48 Gb x4)- ENERMAX LIQMAXFLO 360 mm

    Sabrent Rocket 1 TB Windows 11 - KINGSTON SKC3000 2 Tb mcOS Sequoia ((latest beta) - Opencore - KINGSTON SKC3000 2 Tb macOS Sonoma (latest) - Opencore

    AMD Radeon RX 6950 Xt 16 Gb

    Mac Pro 4.1 (early 2009)--->5.1 - 2x x5680 3,33Ghz Xeon- 96 Gb DDR3 1333 -Power Color Rx 6600 8 Gb (EFI Mac)- Nvme Samsung 960 pro 1 Tb - Monterey 12.7.3

  • Maulwurf , du sagtes weiter oben das dein Hacki sehr gut mit Sonoma und Musik klarkommt. verwendest Du Logic ? Wenn ja, ist das unter Sonoma schneller stabiler ?

    Ich nutze vorwiegend Cubase 13 pro.... aber auch ab und an mal Logic.

    Lief alles super Stabil bisher. Aber auch erst seit Version 14.4.1 Die 14.2.1 war die bisher schnellste und most Stable VErsion.

    14.5 oder gar 14.5.1 habe ich noch nicht getestet.

    Der Hacki steht noch auf 14.4.1.

    Habe jetzt die letzten 2 Monate erstmal intensiv meine M Kiste benutzt.

    Ab nächster Woche habe ich wieder Zeit für Hacki Sachen, da werde ich mal auf 14.5 ----> oder höher gehen.

    Und dann mal schauen.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Leider Nein und ich brauche nicht da Bild sondern den Bildschirmschoner hätte ich gern

  • Den gibt nicht direkt glaube ich, seit Sonoma wird der aus dem Hintergrund irgendwie generiert. Nach Bedingung bleibt der Hintergrund auch in dem gerade aktuellen Bild stehen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Auf meinem Hauptsystem auch alles problemlos, abgesehen vom Broadcom WLAN.

    Jeodoch werden mit iMac19,1 SMBIOS nur noch zwei von vier Monitoren angesteuert. Mit MacPro7.1 SMBIOS funktionieren alle vier Ausgänge der Radeon 6800 XT.

    Tatsächlich habe ich mich schon immer gefragt, wieso das mit einem iMac SMBIOS überhaupt funktioniert, da der iMac gar nicht in der Lage wäre vier Displays anzusteuern. Wird diese Beschränkung von irgendwas ausgehebelt was jetzt unter macOS Sequoia (noch) nicht funktioniert?