macOS 15 Sequoia Beta im Test

  • PwnedG0blin

    ggf. die dp für die igpu , aber das sollte im guide stehen.


    lg :)

  • Arkturus

    Link i used is in my previous message

    Latest lilu and amfipass kext found in oclp sequoia development payload

    fabiosun L'avevo opencore-patcher.pkg ribaltato. Ora funziona con gui.app.


    Grazie per l'aiuto, ma il WiFi continua a non funzionare

    ciao

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hat hier noch jemand Probleme mit USB-gebundenem Trackpad und macOS Sequoia?


    Nachdem ich macOS 15 testweise auf meinem Desktop-Z390-Designare und

    auf dem Surface Pro 7 installiert hatte, funktioniert sowohl mein orig. Apple MagicTrackpad2 als auch das Type-Cover Trackpad nicht mehr.

    Das größere Problem daran ist: Selbst nach Reboot auf mein Hauptsystem Ventura bewegt sich der Mauszeiger nicht mehr. Das gleiche Verhalten auch auf meinem Surface Pro mit Sonoma. Die Trackpads werden laut IOreg erkannt, aber der Mauszeiger bewegt sich nicht. Es scheint die Kombination von USB und Trackpad zu sein, denn der (I2C) Touchscreen des MS SP7 und auch das MagicTP über Bluetooth funktionieren ganz normal.


    Hat da jemand eine Idee, welche plists (und wo?) man evtl löschen muss? Internet-Anleitungen dazu sind veraltet..

    Und vielleicht als 'sanity check' - kann den Fehler jemand reproduzieren bei sich?

    => Sequoia booten, ein multitouch trackpad per USB anschließen => funktioniert ja/nein

    danach in altes OS booten => funktioniert Trackpad bei euch?

    Hardwaredefekte kann ich ausschließen, unter Windows läuft alles normal. USB ist sauber gemappt und auch in letzter Zeit nichts geändert. Die üblichen Maßnahmen, cold boot, warm-boot aus win, NVRAM reset hab ich schon erfolglos durchgeführt.

    Desktop:Z390 Designare - Laptop: MacBookPro5,3 - Neues Spielzeug: Microsoft Surface Pro 7

  • f10

    evtl. mal nen nvram reset machen, wenn schon ventura für sich nicht mehr will.


    "sanity check-ocvalidate" ist bestandteil des ocat paketes

    https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools

    -

    bzw. im opencorepaket enthalten


    lg :)

  • hi - ja wie geschrieben habe NVRAM und co schon gemacht.

    Mit sanity check meinte ich nicht die software sondern wörtlich , weil der Fehler ja schon

    etwas kurios ist. Aber da er auf zwei unabhängigen Hackintoshs (ok, gleiches Netzwerk) direkt nach Sequoia Installation aufgetreten ist, wird es schon damit zusammenhängen.

    Habe jetzt etwas weiter geschaut in IOregistry Explorer, AppleMultitouchTrackpadHIDEventDriver/AppleMultitouchDevice/AppleMultitouchDeviceUserClient

    und

    AppleActuatorHIDEventDriver/AppleActuatorDevice/AppleActuatorDeviceUserClient

    sind bei Ventura nicht angehängt


    also es wäre für meine "sanity" gut wenn das Problem jemand replizieren könnte, bitte-danke =)

  • Moin moin,


    Beta 2 auf einem Lenovo M70Q mit Nvme und Intel AX210 Wlan läuft auch über itlwm und Heliport. Das bei System läuft bei 15 Watt Stromaufnahme was ich bei 75 Cent je KW Natürlich Mega gut finde.


    Nur BT bekomme ich absolut nicht ans Laufen wenn mir da jemand helfen könnte wäre Mega

  • 75ct kwh ? how ??


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • 75ct kwh ? how ??

    Ist Recht einfach zu erklären. Wir Wohnen im eignen Haus in einem Ferienhaus Wohnpark. Müssen monatlich aber eine Miete von 140 Euro Akzeptieren und eine Strompreisbindung an den Vermieter mit je 75 Cent je KW

  • Wenn die auf Github beim itlwm unterwegs bist ist der Intelbluetoothtreiber auf der Seite verlinkt ( aus der Erinnerung). Dort findest du dann die Treiber und Installanleitung, FAQ‘s und Trobleshooting. Alles gut durchlesen dann klappt das auch mit BT Funnyland

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Moin moin,


    Beta 2 auf einem Lenovo M70Q mit Nvme und Intel AX210 Wlan läuft auch über itlwm und Heliport. Das bei System läuft bei 15 Watt Stromaufnahme was ich bei 75 Cent je KW Natürlich Mega gut finde.


    Nur BT bekomme ich absolut nicht ans Laufen wenn mir da jemand helfen könnte wäre Mega

    https://github.com/OpenIntelWi…6#issuecomment-2195447479

  • cyber, Arkturus


    Da habe ich auch gelesen auf der Seite, https://github.com/OpenIntelWi…6#issuecomment-2195447479


    Also Wifi habe ich hin bekommen wie schon erwähnt.

    BT nun auch aber nicht über die AX210 Karte. Wenn ich den BT Knopf einschalte bleibt es kurz an geht aber dann wieder aus.


    Externer Noname USB BT Stick Funktioniert nach Neustart aber nun. Wäre schön wenn es das Interne wäre aber da komme ich nicht weiter.

  • dan zeig doch bitte mal den Teil Kexte/add und die Bootargs, von mir aus die ganze config (ohne SN)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Funnyland gleiches Leid, intel AX211 WiFi läuft ohne zu murren, BT kann man schieben und drücken wie man will, geht nichts und es wird als BC43xxx erkannt, also nicht intel wie

    Sonoma:


    Sequoia:



    warte aber auf abhilfe (wenn überhaupt), da alle Kexte fasst Nightly Versionen sind.

    Muss ja noch reifen und ausprobiert werden ;)

    Sonst läuft alles sauber


    Arkturus leider habe ich alles nur erdenkliche gemacht, Blauzahn fühlt sich komplett nicht angesprochen wie auf Bildern zu sehen ist...

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

    2 Mal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

  • Habs hinbekommen

  • @Funnyland


    wie hast du es hinbekommen ?

  • Sorry Freu mich gerade wie bolle,


    alle 3 Kexte rein und


    bluetoothExternalDongleFailed DATA 00

    bluetoothInternalControllerInfo DATA 0000000000000000000000000000


    dann neustart nvram resett und es lief

  • freut mich, am Anfang warst Du unkonzentriert.


    Bei mir sieht das in der Reihenfolge so aus:


    bootarg itlwm_cc=DE

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"