macOS 15 Sequoia Beta im Test

  • Was ist mit Schildpattkatzen? Die haben sowohl schwarze, rote als auch blonde Haare...:muha:

  • That's due to restrictions from Apple regarding "doubts" about the European DMA...

    griven what do you think, isn't it possible to change to a US macOS System and also fake with an VPN where are you living to get these functionality?

    European DMA Sucks, na not only but EU bureaucracy sucks in general...

  • No need for VPN Stuff...

    Just use an US or maybe Swiss AppleID and you're good to go ozw00d :) Of course the "foreign" AppleID has to be the same on all devices...

  • Ist doch Mist .Ich habe eine Glatze. Was mach ich nun??.

  • Muss ich die Frisuren Diskussion erst wieder in einen eigenen Thread verschieben oder lassen wir den Blödsinn jetzt sein und bleiben wieder ON Topic ??

  • Sequoia b3 on air :)

    ASUS ROG x670E Hero - AMD Ryzen 7950x - DDR5 6400 Ghz Corsair Vengeance 192 Gb (48 Gb x4)- ENERMAX LIQMAXFLO 360 mm

    Sabrent Rocket 1 TB Windows 11 - KINGSTON SKC3000 2 Tb mcOS Sequoia ((latest beta) - Opencore - KINGSTON SKC3000 2 Tb macOS Sonoma (latest) - Opencore

    AMD Radeon RX 6950 Xt 16 Gb

    Mac Pro 4.1 (early 2009)--->5.1 - 2x x5680 3,33Ghz Xeon- 96 Gb DDR3 1333 -Power Color Rx 6600 8 Gb (EFI Mac)- Nvme Samsung 960 pro 1 Tb - Monterey 12.7.3

  • Ok. In progress... :-)


    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sequoia 15.0 Dev. Beta 2 (24A5279h) | OpenCore 1.0.0


  • amd patches are doing their job also in this beta

    ASUS ROG x670E Hero - AMD Ryzen 7950x - DDR5 6400 Ghz Corsair Vengeance 192 Gb (48 Gb x4)- ENERMAX LIQMAXFLO 360 mm

    Sabrent Rocket 1 TB Windows 11 - KINGSTON SKC3000 2 Tb mcOS Sequoia ((latest beta) - Opencore - KINGSTON SKC3000 2 Tb macOS Sonoma (latest) - Opencore

    AMD Radeon RX 6950 Xt 16 Gb

    Mac Pro 4.1 (early 2009)--->5.1 - 2x x5680 3,33Ghz Xeon- 96 Gb DDR3 1333 -Power Color Rx 6600 8 Gb (EFI Mac)- Nvme Samsung 960 pro 1 Tb - Monterey 12.7.3

  • Am Elitebook ohne weiteres durch gelaufen :)

    OCLP WLAN Patches verrichten ebenfalls klaglos ihren Dienst.

  • Kann es sein das der OCLP Nightly die Kepler Karten noch nicht patchen kann? Bekomme meine GT 710 in der Beta 1 und 2 nicht zum laufen.

    MacBook Air 5.2 / Mid2012 / Ventura 13.6.5 / Sonoma 14.5 / OCLP 1.5.0
    Mac Pro 3.1 2008 /2.8 GHz / 20 Gb Ram / GTX 680 2Gb / Ventura 13.6.5 / Sonoma 14.4 / Fenvi T919 / SSD 480Gb / OCLP 1.4.2 (Rootpatch)

    Macbook 7.1 2010 / 8Gb / 256Gb SSD / Catalina 10.15.7 (dosdude)
    iPhone XR 64 GB / IOS 17.5.1

    Asrock Deskmini 310 / i3 8100 / 16Gb Ram / UHD630 / Bcm94360cs2 / Ventura 13.6 .5 / Sonoma 14.5 / Windows11 / Opencore 1.0.0 / OCLP 1.5.0

    G41M-ES2L-LGA775/ Core2duo E8500 / 4Gb Ram DDR2 800 / GT 710 2Gb / Sonoma 14.5 / Opencore 1.0.0 / OCLP 1.5.0 (Rootpatch Kepler+Fenvi)

  • Kann nicht nur sein sondern ist auch so. Der Sequoia Support im Patcher ist noch sehr rudimentär "einfache" Sachen gehen schon (teilweise zumindest) aber die komplexeren Dinge eben noch nicht hier ist weiterhin Geduld gefragt. Rechnet nicht damit das sich im Juli viel öffentliches in die Richtung tun wird denn:

    Zitat

    For those watching development closely, know there will be a lack of commits for the month of July. This is primarily due to some scheduled surgeries for myself, and other members will be focusing on their amazing research and patch development. Thus the Python patching frontend and likely PatcherSupportPkg will be quiet. We hope to resume commits in August!

  • Zum Glück gehört unser Broadcom-WLAN-Patch da offenbar zu den einfacheren..obwohl ich allein die Idee hinter dem "AMFIPass.kext" schon ziemlich genial finde.

    Grummels Kaffeemaschine läuft unterdessen auch mit der dritten Sequoia-Beta. Diesmal war der kleine Z390er am Lan angeschlossen, die WLAN-Antenne hat eine der vielen Reisen nicht gut überstanden und gibt nur entweder Bt oder WLAN vernünftig aus.

    Und die kleine Kiste hat gleich den ersten Programm-Absturz

    eine wirklich eine erstaunlich lange direkte Fehlerliste produziert:

    bei genauerem Hinsehen stellt sich die Liste eher als Liste der Neuerungen heraus. Aber warum gibt es denn jetzt auch noch Kacheln? Ich dachte eigentlich, das Zeuch wäre nach Windoof 8 nicht mehr aktuell.

    Auch wenn es andere Kacheln sind: erst das automatische Anheften von Fenstern am (oberen) Rand, jetzt noch Kacheln? Willkommen bei Win9! Was macht Apple da mit dem Mac?

    Der Denglish-Bug ist jetzt zumindest etwas überarbeitet, jetzt ist zu erkennen, was sich ändern soll/wird.

    Zuerst ist es noch blass,

    das farbig-bunte Sequoia-Logo gehört jetzt ja endlich zum Updater, nicht nur zum Logo von "About This Hack". Die zeigen (siehe oben) zZt noch eine Null zu viel beim Sequoia-OS...

    Beim direkten Update von Sonoma wird es am X99er schon gleich bunt:

    P.S.: Noch eine kleine aber nicht grade unwichtige Änderung der Sicherheits-Einschränkungen:

    Die SiP lässt sich nicht mehr mit einem einfachen Terminal-Befehl abschalten. Aber wo finde ich jetzt diese Confuguration Profiles?


    :hackintosh:

    2 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Habe soeben auf dem Haswell Rechner Sequoia Beta 3 drauf geworfen. Mit der modifizierten Sonoma EFI und deaktivierten Wifi Kexte lief die Installation reibungslos.


    Leider bekomme ich beim OCLP 1.6.0 Nightly immer die Meldung :


    Available patches for your system:

    • Graphics: Intel Haswell
    • Networking: Modern Wireless

    Cannot patch due to the following reasons:

    Unsupported Host OS


    Unter Sonoma kam diese Meldung nie.....


    Die Kiste läuft unter iMac 19.1


    Oder ist die Nightly noch nicht für Beta 3 funktionstüchtig?


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Du musste den von griven verlinkten OCLP Nithtly nehmen, frühere Versionen haben auch die Versionsnummer 1.6.0 aber zeigten auch bei mir diese Meldung.

    Ausserdem die neueren Kext. Die beigefügten sind nicht tagesaktuell aber funktionierten bei mir auch am HW-Desktop.

    Dateien

    • Sequoia.zip

      (6,86 MB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Das Patchen hat nicht funktioniert, nun kommt ne Meldung:


    • Starting Patch Process
    • Determining Required Patch set for Darwin 24

    The following patches will be applied:

    • Graphics: Intel Haswell
    • Networking: Modern Wireless
    • Verifying whether Root Patching possible
    • Patcher is capable of patching
    • Local PatcherSupportPkg resources available, mounting...
    • Mounted Universal-Binaries.dmg
    • Running sanity checks before patching
    • Running patches for iMac19,1
    • Running Preflight Checks before patching
    • Found SkylightPlugins folder, removing old plugins
    • Cleaning Auxiliary Kernel Collection


    An internal error occurred while running the Root Patcher:

    Traceback (most recent call last):

    File "opencore_legacy_patcher/wx_gui/ gui_sys_patch_start.py", line 246, in _start_root_patching

    File "opencore_legacy_patcher/sys_patch/ sys_patch.py", line 955, in start_patch File "opencore_legacy_patcher/sys_patch/

    File "opencore legacy patcher/sys_patch/ sys_ patch.py*,

    * line 630, in _patch_root_vol

    File "opencore legacy patcher/sys.

    _patch/

    sys_patch.py", line 652, in _execute_patchset

    File "opencore

    _legacy_patcher/sys_patch/

    sys_patch.py", line 742, in _preflight_checks Exception: Failed to find /var/folders/d/

    h33bk91939z68sk6j4xgbnn00000gn/T/tmp502ad6f6/

    payloads/Universal-Binaries/12.5-3802-24/System/ Library/Frameworks/Metal.framework


    und so weiter…

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • mmmh, ich habe zuerst den neunen OCLP installiert, die neuen Kext in die EFI eingebaut, mit OCLP die alten Patches mittels Revert Root Patches entfernt und die Möhre neu gebootet. Damit hat es dann funktioniert und OCLP hat seinen Arbeit gemacht.


    Nach dem OCLP dann die Patches eingesetzt hat und neu gebootet wurde, musste die WLAN nochmals komplett deaktivieren und erst dann funktionierte Broadcom richtig.


    EDIT: Ich habe allerdings eine RX 560 am werkeln und benötigen den Patch für Intel Graphics nicht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • schmalen ich verweise hier mal auf Post 256 macOS 15 Sequoia Beta im Test der Patcher ist noch nicht bereit für Sequoia und abseits von dem WLAN Krams und einiger anderer "Kleinigkeiten" ist alles andere noch in der Entwicklung. Das mit der Entwicklung gilt insbesondere für alles was mit Grafiksupport zu tun hat. Generell ist es so das diese Dinge nicht öffentlich verfügbar sind bis sie nicht wenigsten ein wenig stabil funktionieren. Alles was dahin gehend gebaut wird/wurde liegt in den Internen ressourcen auf die der Patcher so keinen Zugriff hat (war auch bei Sonoma schon so) die internen Ressourcen sind in einem eigenen Passwort geschützten .dmg zusammengefasst das man einbinden müsste bevor man den Patcher startet. Hat man diese nicht (hat niemand der nicht Entwickler ist) dann schlägt das patchen mit den gezeigten Fehlermeldungen fehl.


    Lange Rede, kurze Sinn mit der Ausnahme von WLAN lässt sich unter Sequoia mit dem Patcher aktuell noch nichts patchen und auch die WLAN Patches sind noch eher experimentell da einige Dinge aktuell noch zu spektakulären Abstürzen führen (Continuity Cam zum Beispiel)...