macOS 15 Sequoia Beta im Test

  • Wohl wahr, wohl wahr ;)

  • Moin moin,


    Beta 3 auf einem Lenovo M70Q mit Nvme und Intel AX210 Funktioniert Super. Wlan läuft auch über itlwm und Heliport.


    Nur bei "über diesen Mac" bekomme ich noch eine Falsche CPU angezeigt da Bräuchte ich mal Hilfe bitte.

  • macOS Sequoia Beta 3 - WS X299 SAGE/10G Bios 4401

  • Moinsen!


    Wollte berichten, dass an meinem Whiskey Lake Laptop (Fujitsu Lifebook U749 / I7 8565U) die Installation Sequoia (aktuelle Beta) nur mit -lilubetaall und CryptexFixup.kext erfolgreich war - ohne blieb die Kiste beim 2. Hochlauf nach dem Installer einfach stehen (wurde auch mal was von "unsupported processor" im Log ausgegeben).

    Cryptex hatte ich überhaupt nicht auf'm Schirm (wußte bis dato gar nicht was das macht), Sequoia hat mich also unzählige Fehlschläge gekostet, inklusive zurückrudern nach meinem ersten, vermeintlich problemlosen Upgrade der Sonoma Installation (alle weiteren hab ich dann doch lieber auf einer anderen Platte versucht).

    Aber, zu guter Letzt: die BCM94360NG läuft dank Nightly plus Kexte, Touchpad läuft nach Austausch des VoodooInput.kext im Plugin Ordner des VoodooI2C.kext


    :D


    Update: nochmaliger crosscheck: nur -lilubetaall und kein CryptexFixup.kext notwendig


    Einmal editiert, zuletzt von schrup21 ()

  • Astrein, Installation auf T480 auch problemlos durchgelaufen. OCLP nightly + neuer VoodooInput.kext und das war schon der ganze Zauber!

    MacBookPro 15,2:Lenovo Thinkpad T480

    Intel Core i5-8250U, Intel UHD620, 16GB RAM, OpenCore 1.0.0, macOS Sonoma 14.5 (23F79)


    MacMini 8,1:ASUS H310M-A

    Intel Core i5-8500, Intel UHD 630, 16GB RAM, OpenCore 1.0.0, macOS Sonoma 14.5 (23F79) / Windows 11 im Dual-Boot


    iMac 19,1:ASUS B360M-A

    Intel Core i9-9900K, XFX 6600 XT 8GB, 32GB RAM, OpenCore 1.0.0, macOS Sonoma 14.5 (23F79) / Windows 11 im Dual-Boot


    (real) MacBook Pro 8,2 (late 2011)

    Intel Core i7-2675QM, 16GB RAM, OpenCore 1.0.0, macOS Sonoma 14.5 (23F79)

  • Pillenflitzer Nein, weil es nicht darum geht, EfIs zu liefern, sondern anzuzeigen, dass es generell geht. Hilfe zur Selbsthilfe ist doch unser Credo hier und nicht Paschallösung.

  • Na das doch schon seit Apple auf Intel gewechselt bekannt das es geht. Muss doch nicht jedes Jahr von 100 Leuten bestätigt werden. Wird sich auch erst ändern wenn Apple komplett auf ARM gewechselt ist das es nicht mehr geht.

  • Moin moin,


    Beta 3 auf einem Lenovo M70Q mit Nvme und Intel AX210 Funktioniert Super. Wlan läuft auch über itlwm und Heliport.


    Nur bei "über diesen Mac" bekomme ich noch eine Falsche CPU angezeigt da Bräuchte ich mal Hilfe bitte.


    Versuchen Sie, diese Einstellungen in NVram zu verwenden






  • Hallo,

    Ich hatte vergessen mein BIOS zu Updaten, wegen der neuen CPU. Ist mir aber auch erst da aufgefallen, wo ich im Game war und die AIO auf 100% lief und die CPU auf 100 Grad. Nach vielem hin und her und geteste, was doch das alte BIOS schuld. Nun wo das neue drauf ist, läuft es wie es soll.
    mich hatte mir ja vorher Bilder gemacht, wie alles eingestellt war und hab es so wieder eingestellt.

    Nun startet aber aus irgendeinem Grunde der Hackingtosh nicht mehr, obwohl alles eins zu eins ist. Hab da mal ein Bild gemacht, wo es stecken bleibt.

    Hoffe ihr könnt mir helfen!

    Vielen Dank und gute Nacht 💤

  • Ein neues BIOS zieht häufig auch neue Werte in den SSDTs nach sich, schon allein, weil manchmal die neuen freigeschalteten CPUs auch die PCIe-Lanes anders benutzen und zB. andere USB-Ports freischalten. Aber erstmal darfst Du wohl versuchen, die BIOS-Einstellungen wieder so hin zu bekommen, wie sie waren, eben grundsätzlich Mac-OS-freundlich: Sata auf ACPI, Secure Boot aus, USB ... usw


    :hackintosh:

  • Dankeschön MacGrummel aber wie erwähnt, hab ich das bereits gemacht, ich hatte mir ja vorher Bilder gemacht, wie alles eingestellt war vor dem Update und hab es so wieder eingestellt 😅