macOS 15 Sequoia Beta im Test

  • Sooo...nachdem ich die Kexte nochmal ausgetauscht habe ist es dann irgendwie doch durchgeflutscht. Keine Ahnung was das wieder war.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Hi,


    für eine Weile lief Beta 3 ganz gut. Bis ich über OCLP WLAN bekommen wollte für meine Fenvi Karte.


    nun bekomme ich immer diese Kernel Panic beim Booten


    ich bekomme Sie auch wenn ich Azalia HD Audio und Intel LAN Controller im BIOS deaktiviere


    Irgendwelche Ideen?

  • Hi,


    mir ist aufgefallen und wollte mal mitteilen, dass wenn ich mit meiner RTX 4070 versuche in MacOS zu booten, ich bis zum Login Screen komme.
    Nach der Passwort Eingabe allerdings, ist man stuck wie zuvor und er bootet nicht weiter.


    (Weiß nicht ob das schonmal hier angesprochen wurde)


    Video: https://streamable.com/oo1ozv

  • Die Unterstützung von NVIDIA Karten ist leider schon lange Geschichte.

  • Genau, am besten laufen AMD Karten, die werden weiterhin lange unterstützt. Hab selbst eine 6700 XT und hab Full Feature.

    NVIDIA ist wie gesagt schon ewig raus, da liefert Apple selbst auch keine Treiber mehr.

  • ich bin hier auf allen Möhren mit der Beta 3 unterwegs

    überall der gleiche Streit mit Sonoma um die Apple-ID. Dabei aktualisiere ich die auf Sequoia gar nicht, es reicht schon nur damit zu booten und schon will Sonoma Ausweis sehen.



    Kann man das irgendwie unterbinden? Wird da was in den NVRAM geschrieben, was sich automatisch vom OC löschen lässt?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Das ist ein Sequoia-spezifisches Problem, sondern tritt mit allen Versionen von MacOS auf. Wenn ich zwischen Catalina und Monterey switche, dann habe ich das gleiche Problem.

  • Dann bleibt nur die Sequoia erstmal wieder abzumelden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Sofern für alle Systeme mit der gleichen EFI gebootet wird und wichtig! ...auch die Serials/MLB/ROM/UUID beibehalten werden, dann gibt's beim Wechsel überhaupt keine Probleme.

    Wenn man SMBIOS wechselt, dann sollte man nur den SMBIOS-Namen wechseln, aber unbedingt die Serials/MLB/ROM/UUID beibehalten, auch wenn die Serial eigentlich nicht zum neuen SMBIOS passt, ggf. muss nur der USB-Port.kext mit dem Namen angepasst werden, damit das USB auch geht.

    Wenn bei jedem SMBIOS-Wechsel neue Serial-Daten erzeugt werden, dann führt es genau zum diesen Problemen. Diese Vorgehensweise ist genau falsch.

    Zumindest bei Arkturus sehe ich einen solchen Wechsel bereits auf den Bildern, gleicher Rechner im 14 Beta-Thread als iMacPro1,1 und nun hier als iMac18,1.

    Wie bist Du dabei vorgegangen? Serials/MLB/ROM/UUID beibehalten oder neu erzeugt? Gleiche EFI für beide Systeme beim Booten?

    Falls neue Serials erzeugt wurden, den Rechner bei Apple vorher abgemeldet?


    Mieze

    Wie es bei Dir läuft, bzw. wie Du beide Systeme bootest, kann ich jetzt so nicht entnehmen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.5 / macOS 15

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.5

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ich habe iMacPro1,1 solange ich die Kisten zusammengebaut haben und boote alles mit einer EFI. Tatsache ist, dass ich hier vor ein paar Tagen die EFI vom HW-Desktop auf iGPU umgebaut hatte. Warum jetzt hier die lokale EFI reingerutscht ist, dass muss daran liegen das OCAT einfach nicht in der Lage ist bei mehreren gemounteten EFI-Partitionen zu unterscheiden. Da kann man ruhig die richtige config.plist anklicken zum öffnen und dann zieht sich OCAT trotzdem die evtl. zuvor geöffnete Datei. Anderes nicht erklärbar. Aber scharfes Augen und scharfe Sinne bei MacPeet habe das Problem erkannt. Ist mir echt nicht in den Sinne gekommen, dass hier was faul sein könnte. Das SMBIOS war komplett vom HW Desktop rübergewandert, incls.. ROM Da muss ich mich nicht wundern.

    Bin gespannt ob das Problem nun behoben ist.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Genau, am besten laufen AMD Karten, die werden weiterhin lange unterstützt. Hab selbst eine 6700 XT und hab Full Feature.

    NVIDIA ist wie gesagt schon ewig raus, da liefert Apple selbst auch keine Treiber mehr.

    Das ist leider so nicht korrekt. Mit der 6700 XT sind keine DRM Sachen möglich. Weder Netflix, Prime in Safari noch die ATV+.app

    Für voll Feature benötigt man (wenn es aktuell sein sollte) eine 6600, 6800 oder 6900. Es gehen natürlich noch andere Karten aber die 6700 als Full Feature zu bezeichnen ist eher ungünstig.

  • Naja, OCAT kann man ja nutzen, steht jedem frei, das Endergebnis sollte man aber hinterher immer selbst händisch prüfen, anstatt blind drauf los. Keine Ahnung, ob OCAT bei Erkennung des SMBIOS-Namens auch entsprechend Änderungen an den Serials vornimmt, was ja nicht gut wäre.

    Ich selbst nutze kein Tool, mache die Erneuerung immer händisch mittels zwei Fenster nebeneinander im Vergleich, Punkt für Punkt, somit fummelt keiner an der config.plist rum, auch kein Tool. Alle neuen Kext's lade ich auch selbst, dank der zentralen Seiten dafür. Es macht insgesamt vielleicht ein paar Minuten mehr Mühe, aber dadurch sieht man auch sofort jede Änderung und man wird dadurch oft auch etwas schlauer, was die neuen Änderungen tatsächlich bewirken, als wenn man sich auf ein Tool verlässt, denke ich.

    Mit dieser Vorgehensweise habe ich noch nie Probleme gehabt beim Switchen zwischen den Systemen, betreffs ständiger iCloud-, iMassage- oder FaceTime-Neu-Anmeldung, auf keinem meiner Hacki's, selbst wenn ich zwischen 4 voll angemeldeten Systemen gewechselt habe, es sei denn, dass ich ein System Wochenlang nicht gebootet habe, dann kommt es vor, da Apple nach gewisser Zeit da neu nachfragt, ob es noch alles so richtig ist.


    Es reicht ja schon, wenn sich die UUID-Daten oder ein anderer Teil der Serial's irgendwie ändern, dann meckert Apple bereits, weil er ein anderes Gerät erkennt, was dann aber mit gleicher Serial-Nr. angemeldet werden soll. Hierbei meckert er natürlich. Sowas speichert Apple ja, um Dir dann auch die ganze Liste Deiner angemeldeten Geräte in der Lister zu Deiner AppleID zu zeigen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.5 / macOS 15

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.5

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Die Unterstützung von NVIDIA Karten ist leider schon lange Geschichte.

    Ja das war mir schon bewusst, habe auch nur ausversehen in MacOS mit meiner NVIDIA gebootet, habe ein Dual Boot System für Windows und Mac.
    Wollte nur darauf hinweisen dass man in Sequoia bis zum Login Screen kommt und man danach erst stuck bleibt. Vorher war es ja so das er gar nicht erst soweit gebootet hat mit einer NVIDIA und direkt am Apple Logo stecken geblieben ist.

  • Ich hatte ja gar nicht vor, die EFI am KBL-Desktop zu bearbeiten. Weiß heute nicht mehr warum, aber ich meine die aktuellen Bootargs zum Broadcom Geraffel kopiert zu haben. Der Rest ist Geschichte.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ja das war mir schon bewusst, habe auch nur ausversehen in MacOS mit meiner NVIDIA gebootet, habe ein Dual Boot System für Windows und Mac.
    Wollte nur darauf hinweisen dass man in Sequoia bis zum Login Screen kommt und man danach erst stuck bleibt. Vorher war es ja so das er gar nicht erst soweit gebootet hat mit einer NVIDIA und direkt am Apple Logo stecken geblieben ist.

    Genau so hab ich es auch verstanden :)

  • Ich speichere jede EFI vor einer Änderung immer. Sofern Du es auch so machst, dann vergleiche doch mal die config.plist's nebeneinander in zwei Fenstern, vermutlich findest Du dabei schon Dein Anmelde-Problem bei den Apple-Services.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.5 / macOS 15

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.5

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4