macOS 15 Sequoia Beta im Test

  • shatterhenner : Sorry, das habe ich erst jetzt gesehen. Ich baue aktuell nichts. Ich hatte einfach nur die aktuelle Beta zwecks Tests installiert und mache momentan in meiner Freizeit viel Reverse Engineering.

  • Nein, dass stimmt nicht! Das Problem tritt auch dann auf, wenn unterschiedliche Versionen von MacOS mit exakt der gleichen EFI gebootet werden. Ist bei mir nämlich der Fall.

    Ok, ich hatte in dem Fall aber nie Last damit, wie icecloud hier auch schon schrieb.

    Wenn er bei jedem Wechsel neue iCloud-Anmeldung verlangt, dann muss irgendwo ein Haken sein und es werden 2 unterschiedliche Rechner erkannt, bei gleicher Serialnummer oder ROM oder sowas in der Art.

    Vielleicht sind irgendwelche Altlasten im nvram oder den Netzwerk-Plist's.

    In Deinem Fall geht's ja um zwei ältere Systeme. Hast Du das Problem auch beim Wechsel zwischen den neuen Systemen?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.5 / macOS 15

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.5

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.5.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Nach NVRAM hatte ich gefragt. Wenn ich den NVRAM Reset mittel OC anwende, werden neuerdings allen IC Label im BIOS gelöscht. Es bleibt nur Windows und Linux übrig und ich muss dann über Iceboot.exe von Hand neue setzen. Das falsche SMBIOS war hausgemacht. Ich hatte neulich eine EFI für den Betrieb der IGPU im Einsatz und ganz vergessen diese wieder umzustellen. Deshalb das SMBIOS iMac18,1. die RX580 hat sich daran nicht weiter gestört.
    und ja, das Problem hat nichts mit dem SMBIOS zu tun und ist auch nicht neu. Aber es nervt einfach. Auf den NVRAM bin ich gekommen, weil es allein ausreicht eine andere Version von MacOS zu booten ohne darin die ICloud Anmeldung durchzuführen. Wenn ich zu Sonoma zurückkomme wird immer die Zwei-Faktor-Authentifizierung verlangt.
    Ich muss mich mal um die Terminalbefehle zum NVRAM kümmern, vielleicht finde ich dort eine Lösung.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • MacPeet das mit der iCloud Problematik kenne ich aber auch und das sogar auf einem real M1 Apfel der Sonoma und Sequoia im Dualboot laufen hat. Gelegentlich kommt das M1 MBP nämlich nach einem OS Wechsel auch mit der Meldung hoch das es ein Problem mit der AppleID gäbe und man sich doch bitte neu anmelden möge. Scheint also eher ein Glitch auf Apples Seite (Serverseitig) zu sein...

  • Ja, durchaus möglich, dass der Fehler hierbei bei Apple liegt. Hier allerdings auf real M1 Apfel zwischen Sonoma und Sequoia Beta auch keine Probleme, auch damals nicht zwischen Ventura und Sonoma Beta.

    Ich kenne diese Problematik nur, wenn man ein System längere Zeit nicht gebootet hatte. Nach einiger Zeit verlangt Apple es dann tatsächlich, dies ist auch bei mir so, auf allen Geräten.

    Naja, komische unergründliche Sache.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.5 / macOS 15

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.5

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.5.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • also nachdem ich Sequoia in der iCloud abgemeldet und ein 'sudo nvram -c' ausgeführt hatte, ist jetzt zwischen Ventura und Sonoma Friede was die iCloud angeht. Sequoia werde ich erst wieder anmelden, wenn ich es produktiv nutzen will.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Sooo...nachdem ich die Kexte nochmal ausgetauscht habe ist es dann irgendwie doch durchgeflutscht. Keine Ahnung was das wieder war.


    Hallo, darf ich Ihnen vorschlagen, diese Version zu verwenden?


    Und verwenden Sie diese Kexts, führen Sie jedoch zunächst eine Neuinstallation durch.


    Hier funktioniert es auf allen meinen Laptops und Desktops, aus verschiedenen Generationen und mit verschiedenen GPUs. Keiner hatte irgendwelche Probleme.


    In Clover verwende ich SIP 0xa87


    https://github.com/dortania/Op…r/actions/runs/9783955206


    @khronokernelkhronokernelpushed

     b7c4ea2 sequoia-development


    Sequoia OCLP Kexts .zip


    Meine echten Macs sind Intel, mein MBA 2020 T2 i7 hatte keine Probleme außer der Schwäche, Intel nur auf der IGPU zu haben. Der Rest ist alles gut.

  • MacPeet das mit der iCloud Problematik kenne ich aber auch und das sogar auf einem real M1 Apfel der Sonoma und Sequoia im Dualboot laufen hat. Gelegentlich kommt das M1 MBP nämlich nach einem OS Wechsel auch mit der Meldung hoch das es ein Problem mit der AppleID gäbe und man sich doch bitte neu anmelden möge. Scheint also eher ein Glitch auf Apples Seite (Serverseitig) zu sein...

    Gleichen Problem auf einem Mac Mini M2 Dual Boot Sonoma und Sequoia

  • Guten Abend ihr Lieben.

    Ich benötige Leider eure Hilfe. Ich habe die letzten Tage damit verbracht zu gucken, ob ich das selbst gefixt bekomme aber ich bin gescheitert.

    Ich möchte CSM bei mir Deaktiviert lassen, einer seits weil ich Windows 11 als Dual Boot nutze und auf der anderen Seite weil ich von meiner Grafikkarte aus Resizable Bar nutze und man dies nur nutzen kann wenn CSM aus geschaltet ist. Nun hab ich folgendes Problem, ohne CSM (KEINE AHNUNG WARUM) startet mein macOS nicht. Sei es Ventura oder Sequoia. Er bleibt dann immer an einem bestimmten punkt hängen und es Bootet nicht.


    Board: Asus Rog Strix z370-f Gaming

    Grafik: XFX RX 6700 XT 12 GB

    CPU: Intel i9 9900K (1151)

    OpenCore als Loader in der 1.0.1 Version


    Ist meine EFI soweit richtig? Wer Fehler sieht, was nicht passt, kann es gerne anpassen, für jede Hilfe bin ich dankbar. Wie bekomme ich das nun hin, das ich CSM ausgeschaltet lassen kann und trotzdem in macOS komme?

    Bei fragen stehe ich natürlich zur Verfügung und versuche zu helfen.

    Ich dank euch!

  • Wichtig wäre schon das Du genau beschreibst an welchem Punkt es hängen bleibt also was ist da zuletzt auf dem Schirm zu sehen usw...

    Als "Quick Fix" wenn Du ohne CSM arbeitest würde mir einfallen das Du bei den Extensions WhatEverGreen.kext mal mit einbaust und bei den BootArgs ggf. noch agdpmod=pikera in der Kombination sollte das dann aber problemlos funktionieren.

  • griven Ich kann eben ein Bild machen, wo genau es hängen bleibt. Gibt es noch etwas etwas anderes, als dieses Quick Fix was dauerhaft hilft und nicht nur als Pflaster :p :D

    Ich mache mal eben das Bild.



    Edit: Genau da, bleibt er immer stecken wenn CSM aus ist. Wenn es an ist, läuft es durch. Sonst ist die EFI okay?


    PS: Welcher Bluetooth Adapter funktioniert unter OSX mit welchem Kext? Mein Board hat ja von sich aus kein Bluetooth und ich möchte dies gern nutzen.

  • Quickfix bedeutet hier auch eher DAS ist der schnelle, dauerhafte Fix der nötig ist :)


    WhatEverGreen wird benötigt um eine Grafikkarte die keine Apple Kompatible EFI Firmware besitzt (tun alle PC Karten nicht) in macOS korrekt zu initialisieren und der EFI Mode (CSM im Bios abgeschaltet) ist wiederum Voraussetzung dafür das die Karte überhaupt im EFI Modus arbeitet. Das jetzt im Detail zu erklären wäre zum einen ziemlich aufwendig und würde zum anderen den Rahmen dieses Threads sprengen (hier geht es ja eigentlich um die Sequoia Betas). Am langen Ende damit der Grafikkram unter MacOS richtig funktioniert muss


    1. CSM im Bios abgeschaltet sein

    2. WhatEverGreen als Kext eingebunden sein und

    3. bei einigen Grafikkarten (NAVI gehört dazu) das BootArg agdpmod=pikera gesetzt sein


    Hat man irgendwas in der Kette nicht beachtet dann bleibt der Schirm entweder Schwarz oder es wird gar nicht erst auf die grafische Ausgabe umgeschaltet (das was Du da aktuell gerade siehst). Also tun wie geraten und dann fluppt dat auch.



    HALT das war Unfug!

    Du nutzt ja NootRX in dem Fall ist WEG keine Option also vergiss was immer ich geschrieben haben (Neumodischer Kram das)....


    Eigentlich sollte das von sich aus ohne CSMl laufen sofern alles andere im Bios richtig eingestellt ist...

    Guck mal das folgende Dinge passen:


    Initial Display Output sollte auf PCIe stehen

    IGPU -> Disabled

    Rezisable BAR -> Disabled

    CSM -> Disabled

  • Kein Problem, noch habe ich ja nichts verändert und falls doch, hab ich ja eine Sicherung. Sonst ist die EFI aber okay?

    Und ja, NootRX nutze ich wegen meiner Grafikkarte. Naja Rezisable BAR -> Disabled möchte ich nicht machen, da ich es ja nutzen möchte :D der rest passt überein, startet trotzdem nicht wie man auf dem Bild sieht. Nur Windows Boot problemlos..

  • Wenn man sich ein wenig mit NootRX beschäftigt (habe ich eben zum ersten mal getan) dann wird einem relativ schnell klar das das Dingen nicht besonders gut mit Reziable Bar spielt oder anders macOS spielt nicht besonders gut damit und in der Folge davon NootRX halt auch nicht. Du darfst an der Stelle nicht vergessen das Du dem OS hier eine Grafikkarte unterschiebst (und mittels NootRX zurechtbiegst) die es von sich aus niemals unterstützen würde...


    Du kannst jetzt natürlich probieren, wenn Du das unbedingt nutzen möchtest, unter Booter -> Quirks den Wert für ReziseAppleGpuBars auf 0 zu setzen (habs anhängend erledigt): config.plist das kann funktionieren, muss aber nicht...

  • Bin eher der meinung das die bootarg npci=0x3000 hier auf diesem Platform nicht dazugehört.


    Ausserdem ist Ihre Booter Quirks so;


    Bin der meinung das das so sein müsste;


    Dazu eben die passenden Bios einstellungen, only UEFI, danach sollte das auch mit Windows & MacOS normal starten.

    Ein versuch ist es wert.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • griven Ich habe keine Ahnung, was du gemacht hast, aber ich hab die Config Liste übernommen und es funktioniert auf Anhieb! Sogar mit CSM aus und Rezisable BAR auf On. Dankeschön 🥳 !


    Dankeschön cobanramo soll ich das auch noch anpassen auch wenn nun alles läuft? 😅


    PS: Jetzt noch die Frage, welcher Bluetooth Adapter unter OSX funktioniert mit welchem Kext, mal verlinken bitte :-) dann bin ich restlos zufrieden xD

  • Wenns läuft ist ja alles bestens, kannst es ja sichern und mal auf die andere art austesten.


    Bei der Bluetooth würde mir auf anhieb die PCIe Fenvi T919 einfallen, die könntest du mit Oclp einsetzen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Wenns läuft ist ja alles bestens, kannst es ja sichern und mal auf die andere art austesten.


    Bei der Bluetooth würde mir auf anhieb die PCIe Fenvi T919 einfallen, die könntest du mit Oclp einsetzen.


    Gruss Coban



    Dankeschön! Gibt es auch eine Alternative wo ich kein PCIe Steckplatz nutzen muss? Mehr so als USB ?


    Und wenn ich die Einstellungen so setze wie du es vorgeschlagen hast, würde sich was ändern auch wenn es gerade läuft? Würde das sonst mal machen. Aber wenn sich nicht groß was ändern, weiß ich nicht in wie weit es nötig ist :D

  • Wenns Apple Services kompatibel sein soll wüsste ich keine auf anhieb die per USB läuft, die besagte Fenvi würde dir Wlan & Bluetooth in verbindung OCLP ariginal Apple dienste bieten.


    wenn ich die Einstellungen so setze wie du es vorgeschlagen hast, würde sich was ändern auch wenn es gerade läuft?

    Wenns läuft musst du nichts, wenn du änderst kann es natürlich sein das es nicht mehr startet, daher ne sicherung anlegen.

    Die vorgeschlagene änderung war OHNE ResizeBar konfiguration, müsstest natürlich das auch miteinbeziehen.
    Kannst ja den Efi auf ein Stick kopieren und mit vorgeschlagenen einstelleungen ändern und davon starten versuchen, wenns klappt musst du halt gucken auf welche verison dein rechner besser läuft.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Dankeschön! Dann guck ich mal ob ich mir das Ding besorge auch wenn ich ungern ein PCIe Platz belegen möchte, sofern keiner ein anderen Vorschlag hat. Ich hab zwar ein Dongle aber den bekomm ich leider nicht zum laufen. Ich teste das andere mal morgen also nach dem schlafen gehen. Erstmal Dankeschön für die schnelle Hilfe und eine gute Nacht euch :-)