macOS 15 Sequoia Beta im Test

  • schau mal nach iOGEAR BT-Dongle. Nicht ganz billig aber an meinen HW-Desktop funktioniert damit in zusammenarbeit mit TP-Link Archer (Signatur) Airdrop. Anderes habe ich nicht getestet. PwnedG0blin

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"



  • Ich hab es jetzt so eingestellt und es funktioniert! Ich lass es nun so :-)

    Somit sollte meine EFI ab jetzt ja fehlerfrei sein 🤓



    Dankeschön Arkturus ja naja 15€ allein für ein Dongle ist natürlich nicht billig aber wenn das problemlos funktioniert und ich damit Bluetooth zum laufen bekomme ist das gut! Und ohne das ich ein weiteren PCIe Platz nutzen muss. Ich gebe dir Bescheid wenn ich den habe, brauche dafür ja sicher eine Kext?

  • der iOGAER läuft OOB, ich meine aus der Erinnerung für Sequoia war BluetoolFixup.kext nötig. Der Link zeigt auf den Hersteller und die 14,95 $ ggf. zzgl. Porto. Hier in Deutschland war das Teil ursprünglich wesentlich teurer ist aber nur schwer zu finden. Der Nachfolger bei 35 €.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • also mindestens ab Sonoma wird BluetoolFixup.kext für den IOGAER benötigt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hm… dann wird es ja eine Aufgabe den überhaupt zu besorgen :-/

    Ich verstehe deine sorgen nicht ganz, du hast doch genug Expansions Slots, sind die alle belegt?



    Leider hat dein Board kein M.2 für einen BCM94360NG, den könntest du auch benutzen.

    Alternative kannst du natürlich auch ein Adapter M.2 M Key to A+E Key Slot benutzen wenn deine M.2 M-Key nicht belegt sind.

    Auf der anderen seite weiss ich nicht ob sich das alles für dich noch lohnt, wenns dir nur ums Bluetooth geht muss du aber bedenken das ein Apple Device mit NUR Bluetooth zu nichts zu gebrauchen ist ausser ein Tastatur & Maus zu paaren. Alle Apple Dienste setzen auf ein Wlan & Bluetooth, ohne Wlan kommst du also auch zu nichts, von dem her musst du halt abwägen was du genau willst und ob sich diese bastelei noch auf deinem Platform sich lohnt.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich hab ein PCIe mit Grafikkarte und eine mit dem 2,5 GB LAN der unter macOS auch läuft verbunden, daher das Problem. Meine m.2 Plätze sind meines Wissens nach belegt da ich 2x m.2 verbaut habe.

    Sprich, um alles nutzen zu können brauch ich eine Option wo WLAN und Bluetooth in einem ist, richtig?
    naja warum sollte das nicht lohnen? Hab die nächsten Jahre nicht vor mein setup zu ändern :D

  • der IOGAER ist nur ein BT-Dongle, kein Wlan! Es wurde nur nach BT gefragt PwnedG0blin

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • wurden bereits kombikarten/usbdongles mit wifi 6 =intel ax 900 ausprobiert,

    mit ner bt in einem als kombi ?


    lg :)


    so als idee-> https://www.ebay.de/itm/296562726403

  • Ich habe gefragt, wie Ich Bluetooth zum laufen bekomme da mein Dongle nicht funktioniert richtig. Aber hier wurde doch wenn ich mich recht entsinne in einem Kommentar gesagt, das ich es nur Voll nutzen kann wenn ich beides gleichzeitig habe, also Wlan und Bluetooth, daher diese Aussage. Sorry für die eventuelle Verwirrung. Arkturus


    Und apfel-baum der funktioniert unter OSX komplett? Mit welchem Kext?


    An sich möchte ich nur Bluetooth komplett nutzen, wie am echten Mac, nutze ja mein lan für Internet. Und wenn möglich ohne PCIe..

  • PwnedG0blin

    ob der unter osx funktioniert weiß ich eben nicht, im itwlm comment taucht der nicht auf, aber vielleicht nutzen hier ja welche soeinen, bzw. eben einen stick/karte mit diesem ax900 chip-die haben dann die praxis-und der kombidongle "könnte"-aber muß nicht funktionieren,- der preis ist da ja "hot", wenn es denn funktioniert.


    lg :)

  • Darum hoffe ich ja, das mal mehr antworten und ihre Lösung hier teilen :D die man bezahlen kann.

  • Itlw hat eine Kompatibilitätsliste auf Github. Wenn x900m der Chip ist, steht er nicht als unterstützt dabei

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ja, das ist ja abundan so, das ähnliche chips dann laufen "könnten" jenachdem wie es implentiert ist, daher auch die quasi anfrage


    lg :)

  • Ich habe mal gelesen, das der funktioniert unter macOS: ASUS USB BT400 mit dem normalen Bluetooth fix. Kann das wer bestätigen? Dann kaufe ich mir den.