macOS 15 Sequoia Beta im Test

  • Einen Tag später als die Developer-Version gibt es jetzt auch die Public Beta Nr.2:


    Größe und "Vorbereitungszeit", also Installationsdauer, sind wie schon gewohnt ausladend:

    Nach der Installation dann das bei mir inzwischen übliche Update mit dem Broadcom-Patch, die aktuellen Kexte und der passende OpenCore-Patcher in derNightly-Version 1.6.0 sollten schon installiert sein:

    Kaum ist die Internet-Verbindung wieder hergestellt gibt es die nächste kleine Update-Meldung:

    Und gleich noch ne Menge anderer Meldungen. Nichts ungewöhnliches..

    Aber doch ne ganze Menge Kram..

    Das war's dann aber auch.

    Clover als Booter geht übrigens auch mit Sequoia.Die Apple-Führung durch die neuen Funktionen ist dann allerdings noch bescheidener als erwartet:

    Es wird lediglich der Link zur Sequoia-Seite gezeigt. Da war auch schon mal mehr..

    Dann sind wir mit der Public Beta 2 einen Tag nach der Dev.-Beta 4 beim gleichen System mit der Nummer 24A5298h.

    Die Zusammenfassung meiner Erfahrungen der ersten Wochen mit den Betas von Sequoia:

    Nachdem der erste dicke Bug mit der Zwangs-Verschlüsselung der Startvolumina mit FileFault beseitigt ist, läuft das System faktisch genau so stabil oder instabil wie Sonoma.

    Da die KollegInnen von Dortania bei den Anpassungen des OC-Patchers für den Hackintosh und die Broadcom-Kexte (AMFIPass.Kext) schnell reagiert haben, ist ein Update schon jetzt problemlos möglich. Auch zumindest meine üblichen Arbeits-Programme laufen seit der zweiten Beta ohne dortige Anpassungen wie bisher.

    Die angekündigten wirklich neuen Funktionen sind bisher nicht am Start, stattdessen gibt es weitere Einschränkungen beim Installieren von "Fremdprogrammen" und bei "Terminal" und anderen System-Tools. Den Quark mit den sich oben angeheftenden Fenstern kann man ja zum Glück abstellen (Systemeinstellungen/Schreibtisch & Dock/Fenster/Fenster durch Ziehen zum Bildschirmrand…).


    Zusammengefasst: ein Update auf Sequoia ist bei aktualisierten Kexten und Tools (OC-Patcher, Onyx gibt es auch schon) problemlos möglich, macht aber bisher schlicht keinen Sinn.


    Und ganz neu: es gibt einen riesigen Schritt rückwärts in den Privacy-Einstellungen:


    Mit jeder Fehlermeldung werden jetzt Apple-ID und Rechner-Nummer und -Art mit verschickt, nicht mehr eine eigens generierte UUID.

    Find ich nicht lustig!




    macOS Sequoia 15.0 Beta 4 / Public Beta 2 (24A5298h)

    https://swcdn.apple.com/conten…9jmu/InstallAssistant.pkg



    :hackintosh:

    3 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Mit jeder Fehlermeldung werden jetzt Apple-ID und Rechner-Nummer und -Art mit verschickt, nicht mehr eine eigens generierte UUID.

    Find ich nicht lustig!

    Ist vielleicht nur für die Beta so, damit sie bei Bedarf Kontakt aufnehmen können!? Wenn das bei der endgültigen Version auch so sein wird, finde ich das schon bedenklich, gerade wo Apple doch so mit "Privacy" wirbt.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Vielleicht ist das das Neue in der PublicBeta? Ist mir bisher nur da aufgefallen.

    Ansonsten gibt es dieses Browser-Hilfsprogramm ja schon ewig.


    Übrigens wollte Teams neu installiert werden nach dem Update. Aber egal: DIE App braucht das Netz ja sowieso alleine, bei der dicken Leitung nach Redmond. Fehlt nur noch der Copilot, der den ganzen Rechner in Echtzeit dahin überträgt. Aber brauch ich halt und geht ja auch auszuschalten..


    :hackintosh: