macOS 15 Sequoia Beta im Test

  • RC is also in public beta seed (and in developer)

    Einmal editiert, zuletzt von fabiosun ()

  • Installation wie immer einwandfrei durchgelaufen. Alle Programme tun ihren Dienst. Es geht alles sehr flüssig.


  • Am KBL-Desktop wird mir unter Sonoma 14.7.0 (23H124) die 15.0 Beta als Softwarupdate angeboten. Mit der gleichen EFI bekomme ich unter 15.0 Beta xx keine Softwarupdates sondern bin immer auf Fullinstaller angewiesen, obwohl ich mit der selben EFI boote und egal welche Dev-Seed ich verwende. Gibs dafür ein Erklärung?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Mit der gleichen EFI bekomme ich unter 15.0 Beta xx keine Softwarupdates sondern bin immer auf Fullinstaller angewiesen, obwohl ich mit der selben EFI boote und egal welche Dev-Seed ich verwende. Gibs dafür ein Erklärung?

    revpatch=sbvmm hast du in den bootargs? Wird aber auch in Softwareupdates das rundum sorglos Paket geladen, Fullinstaller macht nicht so den Unterschied…

  • revpatch=sbvmm,cpuname habe ich schrup21 Mit Fullinstaller meinte ich ein externes pkg, also außerhalb Softwareupdate.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Alpha01

    nen public link zur beta 8 - wäre dort eine quelle,-> also abwarten, oder selbst die suchmaschiene deiner wahl dazu nötigen -> https://mrmacintosh.com/macos-…load-directly-from-apple/


    lg :)

  • Die Installation vom RC ist auf dem Elitebook sauber und ohne Probleme gelaufen und mit dem OCLP 2.0 verrichtet die Fenvi nach wie vor artig ihren Dienst.

  • Kann OCLP 2.0 auch schon Keplerkarten patchen?

    MacBook Air 5.2 / Mid2012 / Ventura 13.6.5 / Sonoma 14.5 / OCLP 1.5.0
    Mac Pro 3.1 2008 /2.8 GHz / 20 Gb Ram / GTX 680 2Gb / Ventura 13.6.5 / Sonoma 14.4 / Fenvi T919 / SSD 480Gb / OCLP 1.4.2 (Rootpatch)

    Macbook 7.1 2010 / 8Gb / 256Gb SSD / Catalina 10.15.7 (dosdude)
    iPhone XR 64 GB / IOS 17.5.1

    Asrock Deskmini 310 / i3 8100 / 16Gb Ram / UHD630 / Bcm94360cs2 / Ventura 13.6 .5 / Sonoma 14.5 / Windows11 / Opencore 1.0.0 / OCLP 1.5.0

    G41M-ES2L-LGA775/ Core2duo E8500 / 4Gb Ram DDR2 800 / GT 710 2Gb / Sonoma 14.5 / Opencore 1.0.0 / OCLP 1.5.0 (Rootpatch Kepler+Fenvi)

  • Jupp das sollte laut Github wohl funktionieren inzwischen :)

  • Ich hab mit meinem alten Z97er mit seiner Radeon WX 7100 ein ganz neues OC-Patcher-Problem:

    Egal, ob jetzt Version 1.6 oder 2.0 möchte der Patcher unbedingt nicht nur die Fenvi zurück setzen, sondern auch die interne Haswell-Grafik. Wo für hab ich denn das Ding seit Jahr und Tag im BIOS abgeschaltet und verwende ein iMac-Pro-SmBios? Kann doch nur für unnötigen Ärger sorgen!


    Der braucht das WLAN und den WLAN-Patch nicht unbedingt, er hat nen LAN-Kabel zum Nachbarzimmer und ist nur (noch) reiner Testrechner.

    Trotzdem: Wie kann ich das denn separieren? OC drängt mir immer beide Patches auf..

    Ich hab's jetzt doch mal durch laufen lassen. Ergebnis ist ein prima knallgelber Bildschirm über die Radeon Polaris, der WLAN-Patch funktioniert zumindest soweit nicht, dass der Rechner keinen Zugriff von außen zulässt..

    Es lebe die Recovery-Partition!

    :keinkommentar:


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Du musst mal gucken ob die iGPU wirklich komplett deaktiviert ist für mich sieht das nämlich so aus als wäre sie das nicht und würde zumindest noch im IOReg auftauchen was den Patcher dann natürlich auch dazu verleitet sie zu erkennen und die entsprechenden Patches anzuwenden. Check bitte auch mal ob Du nicht ggf. noch irgendwelche DeviceProperties bzgl. der iGPU in der config hast...

  • Ich habe den Fehler in meinem Z97er-System mit der kleinen Polaris-Grafik unterdessen gefunden: ich war zwar vor dem Patch alle Mac-Einstellungen inclusive Apple-Systembericht durchgegangen, hab aber übersehen, dass sich das BIOS zurück gesetzt hatte. Das hat der Rechner schon einmal ständig gemacht, dagegen half letztlich eine neue Puffer-Batterie. Ja, werd ich nachher mal bei dem Medien-Kaufhaus neben meiner Arbeitsstelle ne neue Packung besorgen und verteilen..

    Hat denn unterdessen jemand den direkten Link zum Download für die RC-Version gefunden? Ich bekomme auf der Dev-Seite immer nur die Universal-Version gezeigt, die genau das nicht ist. Apple spielt einfach zu viel mit Orwell rum..


    :hackintosh:

  • Hallo, aktuell hab ich nach einem cleaninstall das Problem auf meinem Media PC das der OCLP in Version 1.6.0 sowie die Aktuelle 2.0.0 nicht wirklich Rootet.


    Rechner ist ein Asus Z370A-II WLANKarte ist eine BCM94360CS2


    bei jeden Root kommt nach paar Sekunden wieder der Hinweis zum Root-Patch


    und während dem Patch kommen am ende auch error Meldungen die mir aber nicht wirklich weiter helfen...


    Kann jemand was damit anfangen?

  • Apple gibt doch für gewöhnlich bei den RCs keinen Full installer raus, bis die Version über die normalen Kanäle an alle User ausgerollt wird. Da würde ich jetzt für den Sequioa RC nichts anderes erwarten, ergo Full Installer nicht vor dem 16.9.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Funktionieren tut ja alles, nur um das WLAN zu Aktiviren über OCLP macht er die besagten oben genannten Probleme.


    EDIT: Auf meinem Hauptrechner (siehe Signatur), läuft es prächtig nach einem CleanInstall.

  • Wie schaut Deine config.plist aus? Sind alle Extensiosn (IO80211Family.kext, IOSkywalkFamily.kext, AMFIPass.kext und ggf. AirportBRCMFixup.kext) in der richtigen Reihenfolge eingepflegt und auch in der Verzeichnisstruktur vorhanden (Kexts Ordner)? Ist der native IOSkywalkFamily.kext unter Kernel->Block korrekt blockiert?

    Die Fehlermeldung sagt aus das das bauen der KernelCollection fehlschlägt weil die Binaries der entsprechenden Extensions fehlen und nur ein Codeless kext vorliegt (vermutlich ein Injector). Ich schätze hier passt einfach eine Kleinigkeit in der config nicht was dann den Fehler verursacht.