macOS 15 Sequoia Beta im Test

  • Misc/Security/SecurBootModel auf aus,

    das hatte ich aus ;)

    das übliche ist es für mich halt nicht aus sonoma raus hab ich das nämlich nicht gebraucht um die beta zu bekommen :D aber dann mach ich das mal rein :)


    danke



    edit:

    wird nun angezeigt , funfact kext war schon drin , hat nur das bootarg gefehlt , danke ! :)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • bei mir lag irgendetwas bei der Beta 8 in der Quere und die hat einfach nix gefunden. Was ich gemacht habe steht im vorigen Thread von mir. Danach ging's dann.

    Dieses solltest Du haben:

    RestrictEvents.kext + Bootarg: revpatch=sbvmm,cpuname

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • zur rc fullinstaller url-frage(sonoma-sequoia), weder im web osxdaily-mrmacintosh, noch via ala gibmacos sind die rc-urls vorhanden, stand 13-09-2024, bei mrmacintosh sogar komplett in großen buchstaben geschrieben, da kamen wohl auch schon die einen oder anderen anfragen durch.


    lg :)

    edit- bei sonoma ist folgender stand zu erblicken-
    macOS Sonoma Final Full Installer

    macOS Sonoma FinalVersionBuildAppAvailDate
    InstallAssistant.pkg14.6.123G93 YES9/07
  • bei mir lag irgendetwas bei der Beta 8 in der Quere und die hat einfach nix gefunden. Was ich gemacht habe steht im vorigen Thread von mir. Danach ging's dann.

    Dieses solltest Du haben:

    RestrictEvents.kext + Bootarg: revpatch=sbvmm,cpuname

    meine beta 8 hat nun mit dem bootarg revpatch=sbvmm inkl dem kext zum erfolg gebracht :)



    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ist ja eigentlich ein lustiger Umweg, den wir hier jedes Mal wieder machen mit dem Full Installer: wir erklären Apple mit Kext und Bootarg, dass wir hier ne Virtuelle Maschine haben und deshalb kein Security-Chip vorhanden ist.

    Bis Ventura konnte OC (und Clover) das noch mit dem Eintrag unseres Rechner-Typs unter SecureBootModel ausgleichen. Aber an dem Test kommen wir ja anscheinend nicht mehr vorbei für den "kleinen" Updater.


    :hackintosh:

  • erstaunlicherweise bekomme ich am T460 immer die kleinen Updates, die auch funktionieren. Am KBL-Desktop und auch HW_desktop kommen zuerst manchmal auch die Kleinen, sterben aber in der Vorbereitung ab und dann gehts mit dem Fullinstaller weiter.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus


    Das gleiche habe ich auch am Haswell PC erlebt, das RC Update hat geladen und ist dann bei der Ausführung hängen gebleiben.

    Daraufhin habe ich die Ausführung abgebrochen und den Download erneut gestartet, und siehe da, diesmal hat das Update

    ordnungsgemäß ausgeführt.


    LG Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Arkturus hat dein T460 OCLP Root Patche?


    Hab’s zwar noch nie ohne versucht aber hab mir (vielleicht falsch) zusammengereimt, dass die Root Patche und damit das “broken seal” den Update Service dazu veranlassen all in zu gehen…


    Bei mir auch immer volles Programm

  • Sorry, aber was sind OCLP Root Patche?


    die Anwort lautet aber nein, die HD520 hat lediglich ein Spoofing per DP zur HD620.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • also die OCLP Patches für modern Wireless oder die HD Graphics sind damit gemeint ....

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Für den großen Installer sorgen: der Kext RestrictEvents & das Bootarg sbvmm & Security/SecureBootModel auf Disabled.

    Damit wird gegenüber Apple so getan, als hätten wir eine Virtuelle Maschine, denn das ist die verbliebene Möglichkeit, ohne Apples Security-Chips an Sonoma- oder Sequoia-Updates zu kommen. Wenn eines der drei fehlt, wird meist zuerst der kleine Installer geladen, bis der Rechner merkt, dass er eben diesen Chip nicht hat.

    Bei den älteren Systemen funktioniert(e) das Vorgaukeln noch: unter SecureBootModel das richtige Model eintragen oder Default - und schon ruft der Rechner als der angegebene Typ mit allen Schikanen bei Apple die Updates auf. Ist halt die Frage, wo der Hase laufen soll..


    :hackintosh:

  • Also ich wiederhole mich. Am T460 und den beiden T470 gab und gibt es schon immer die kleinen Updates. Außerdem funktioniert Authrestart mit aktiviertem FV2, ohne das bei jedem Reboot die Passphrase eingegeben werden muss. An den beiden Desktop funktioniert beides nicht. Da wird zwar erst kleines Updates geladen das aber mit Fehlermeldung zur Installation abgebrochen wird. So ein gelbes Warndreieck ploppt auf. Danach kann das große Update geladen und installiert werden. Bei jedem Reboot muss FV2 neu entschlüsselt werden. Die KEXTE, Bootargs sind gleich und SecureBootModel deaktiviert.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ... Gibts denn für morgen etwas Neues zum Thema AppleALC? Aktuell scheinen ja keinerlei neuere Kexts oder andere Update wie neue OC zu erscheinen... ???

  • In meinem Versuchskaninchen HP Elitedesk 800 G1 habe ich die Azure BCM94352HMB verbaut, unter Sequoia habe ich jetzt auch das Wifi ans laufen gebracht. Was noch nicht funktioniert ist "BT"


    Unter Sonoma/Ventura konnte ich noch zusätzlich die

    • BlueToolFixup.kext
    • BrcmFirmwareData.kext
    • BrcmPatchRAM3.kext

    aktivieren. Unter Sequoia aktiviert wird auch das Wlan funktionsuntüchtig und BT sowieso.


    Kann es sein das BT Allgemein noch nicht so funktioniert unter Sequoia?


    Grüsse

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • 217000-bildschirmfoto-2024-07-02-um-18-26-09-png

    Probier mal das !

  • Ich nehme an, das mit der neuen BRCM eine Aktualisierung des USB Mapping verbunden ist. schmalen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Probier mal das !

    Funktioniert leider nicht.

    Ich gehe davon aus, das die in Post 655 genannten Kexte aktiviert sein müssen?


    Arkturus das könnte sein dass das Mapping erneut wiederholt werden muss, allerdings wird die Karte im Hackintool als "Intern" angezeigt


    Grüsse

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen Nimm die Kexte aus Lorys89 Fork, die sind für Sequoia angepasst (k.A. ob es mittlerweile in der originalen Repo funktionierende Versionen gibt).


    https://github.com/Lorys89/Brc…M/actions/runs/9551440370



    In NVRAM 7C43... muss folgendes eingetragen sein:

    bluetoothExternalDongleFailed DATA 00

    bluetoothInternalControllerInfo DATA 0000000000000000000000000000

  • ich hab gestern die alte Fenvi t919, welche ich im KBL-Desktop durch eine Fenvi AX3000 ersetzt habe, im HW-Desktop eingesetzt, um anstelle TP-Link Archer nun WLAN+BT zu erweitern. Genau das USB-Mapping musste erneuert werden, ohne weiter Texte oder NVRAM Patches zu implementieren. Es wurde hie5r zunächst lediglich EHC1 PRT1 als IOUSBHostDevice erkennt, XHC HS12 mit BRCM20702 HUB fehlte aber. schmalen



    EDIT: Am HW._Desktop Sonoma und Sqpuoia auf den aktuellen Stand gebracht. Zuvor FV2 entschlüsselt, damit der OCLP für die Fenvi T1919 das modern Wirelless gerade biegen kann. Sonoma wieder verschlüsselt, aber bei Sequoia mit der aktuellen RC scheint nun der FV2-Patch nicht mehr zu greifen, nix zu machen.


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()