macOS 15 Sequoia Beta im Test



  • Mega! Vielen Dank! Ich versuche das mal alles umzusetzen wenn der Kopf etwas freier ist :D

    Wenn ich fragen haben sollte, melde ich mich :-)

    Aber Mega gut erklärt richtig schön!!!



    wieder eine Lehrstunde cobanramo 🙏

    Danke!

    Kleiner Erfahrungsbericht zu LinuxMint.
    die Installation übernimmt je nach Ausstattung den ganzen Rechner, aktiviert Secureboot und hinterlässt ein fieses Tool welche alle Gegenmaßnahmen des Users wieder rückgängig macht. Man kann im

    BIOS Bootmenü Openncore nicht mehr auswählen, Bootreihenfolge im BIOS wird wieder geändert und es bootet Linux. Selbst nachdem ich scheinbar alles gelöscht hatte auch Mint selber, war der Booteintrag im Opencore noch vorhanden und ein Fragment von Grub wurde geladen. Habe dann die Linux Disk komplett gelöscht und erst dann war Ruhe.
    opensuse Tumbleweed hingegen benötigt ein Entries, ohne dem zeigt OC das nicht an, obwohl GRUBX64.efi im Ordner openSUSE in der Startefi liegt.


    Da ich das normale Ubuntu nutzen wollte, sollte ich das Problem ja eigentlich nicht bekommen? :0

  • Seit Sequoia kann ich bei YouTube in Safari auf meinem Desktop (i5 10400 und RX5700XT, iMac20,1) keine Videos mit höherer Auflösung als FullHD schauen.

    Mit Sonoma und Monterey geht das problemlos mit der gleichen EFI.

    VDADecoderChecker sagt auch "Hardware acceleration is fully supported"


    Hat jemand von euch auch das Problem in Safari?

    sksh Weis nicht ob das soo aussagekräftig ist, da ich "nur" eine Intel UHD 620 (Whiskey Lake) habe, aber ich kann 1440p und 2160p auswählen und läuft. Mein LED Cinema kann allerdings nur 1440p...


  • Vielleicht eine Anmerkung zu 15.0 (24A335) und der 15.1 15.1 Beta (24B5046f).

    Der Migrationsassistent ist broken. Die Migration wird in erstaunlich kurzer Zeit abgeschlossen und nach Reboot aber nicht beendet sondern ein erneuter Neustart durchgeführt. u.s.w. u.s.v. ....endlos


    cobanramo

    Das mit dem Aktivieren von Secureboot ist auch im Installationssetup von OpenSuse Leap oder Tumbleweed enthalten und der Benutzer kann es deaktivieren, so wie auch NVRAM-Support. Beim Linux Mint gibt es aber keine entsprechende Auswahlmöglichkeit und keinerlei Hinweis darauf.

    Die betreffende Version ist linuxmint-22-mate-64bit, die Quelle habe ich nicht vermerkt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Seit Sequoia kann ich bei YouTube in Safari auf meinem Desktop (i5 10400 und RX5700XT, iMac20,1) keine Videos mit höherer Auflösung als FullHD schauen.

    Mit Sonoma und Monterey geht das problemlos mit der gleichen EFI.

    VDADecoderChecker sagt auch "Hardware acceleration is fully supported"


    Hat jemand von euch auch das Problem in Safari?

    Hier genau das gleiche Problem trotz YT Premium. Auch auf iPad OS 18 ist kein Auflösung größer als FHD möglich.

  • das geht bei mir 15.1 Beta 1 (Safari)


    EDIT: Firefox


    EDIT:

    wie ich w.o. schrieb, funktioniert bei der aktuellen Beta der Mitgrationsassistent nicht. Da man aus der Dauerschleife auch nicht rauskommt, indem man mit dem Recovery oder Fullinstaller die Installation nochmals drüber bügelt, ist diese also verloren und muss gelöscht werden. Wenn es einen anderen Workarround gibt, wäre das von Interesse. Man könnte Zeit sparen, falls doch jemand in die Falle tappt.


    Weiterhin habe ich festgestellt, dass auch Time Machine broken ist. Es wird überhaupt nicht das aktuelle macOS gesichert, sondern einfach andere ältere MacOS, selbst wenn diese von der Sicherung ausgeschlossen wurden:


    da mir die gestrige Datensicherung hinsichtlich Dauer und Datenmeng des frisch installierten 15.1 Beta 1 nicht ganz geheuer war und ich dieses beim durchsuchen der Time Machine nicht finden konnte habe ich eine ältere 2 TB sata HD gelöscht und als neue TimeMachine15.o eingerichtet.

    Leider wurde auch hier Sequoia nicht gesichert. Auch entsprechen die Inhalte gar nicht der aktuellen Installation.

    Vielleicht könnet dazu mal eine Faktencheck machen, ob das Problem auf eine Bug oder doch lokale Probleme beruht.


    EDIT: Das ganze nochmals wiederholt und Time Machine 15.0 mit ExtendedJournal anstelle APFS gelöscht. Time Machine sichert drei gesperrte macOS mit knapp 400 GB, aber kein Sequoia was es eigentlich sollte.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Also heut wollte ich mal mein Sonoma Account in die frisch installierte Sequoia (release version) migrieren, musste aber feststellen das die Migrationsaasistent gewaltige probleme hat.

    Die migration an sich verlief recht gut, der konnte alle Aufgaben erledigen, nach neustart kam auch die "Migration Abgeschlossen" Fenster, danach nur noch Bootloop in diese Migration abgeschlossen Fenster. Es konnte nicht mal den recovery starten, nvram reset und alle rettungsversuche fehlgeschlagen.

    Unter Sonoma den Benutzer Ordner mal angeschaut, da wurde der alte vorhandene User ins gelöschte verschoben aber keine neue erstellt, kann also gar nicht ne anmelde Fenster starten.

    Ergo, es ist noch recht buggy und noch mit vorsicht zu geniessen. Mach mal den wieder platt und lege neu an um weiterzutesten.


    EDIT:

    Wie immer halt, der war noch gar nicht fertig musste aber raus, wird beim Kunden noch reifen...


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo Business as usual! Neue Versionen von MacOS haben seit dem Ende der Ära von Steve Jobs leider nur noch Beta-Qualität und brauchen noch ca. 6 Monate, bis sie reif für den Produktiveinsatz sind. Ich habe Sonoma erst im März installiert und werde wohl auch bis zum März 2025 warten, bis ich auf Sequoia update.


    Aber es ist gut schon mal zu wissen, welche Bugs Sequoia gegenwärtig noch hat. Von daher in jedem Fall vielen Dank für's Testen!

  • Ich kann auch noch einen weiteren Bug-Report beitragen. Das ist jetzt war kein spezielles Problem von Sequoia, da Safari 18.0 auch für Sonoma angeboten wird, aber das Update auf 18.0 (unter Sonoma 14.7) war definitiv ein Fehler. Wenn man mit 18.0 einen Download auf einer SAMBA-Freigabe speichert, dann wird er nicht mehr entpackt, sondern es bleibt dort nur eine .download-Datei zurück, die man im Finder noch nicht mal umbenennen kann. Möchte man sie dennoch entpacken, so muss man im Terminal durch Umbenennen das Suffix .download entfernen. Speichert man den Download hingegen auf einem APFS-Volume lokal, so tritt das Problem nicht auf. Ursache dürfte wohl die Nutzung spezieller Extended Attributs sein, die von SAMBA nicht unterstützt werden. Ok es gibt schlimmere Bugs, aber sowas sollte eigentlich nicht passieren, wenn man SMB als Standardprotokoll für Filesharing empfiehlt.


    Das Schlimmste daran ist, dann man nicht einfach auf Version 17.6 downgraden kann, weil Safari keine normale App ist, sondern ins System integriert ist und durch SIP geschützt wird. ||


    EDIT: Ein Downgrade von Safari alleine ist nicht mehr möglich. Die Einzige Möglichkeit zum Downgrade besteht darin, das ganze System von einem Time Machine Backup wiederherzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mieze ()

  • Schau mal einen Thread über dir, cobanramo da habe den Bug vom Migrationsassistent beschrieben. Das Problem besteht auch bei Migration aus Time Machine. Außerdem ist Time Machine selbst auch broken auf 15.1 Beta 1. die sichert irgendwas aus der Liste gesperrter Volumes, nur das eigentliche Sequoia eben nicht. Ist somit ein nettes Spielzeug und nicht mehr.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Irgendwas wurde da echt verkackt. In Safari und der YT App nur 1080p@60

    Mehr geht nicht :D

    Gleiches hier. In Chrome funzt's



    Bin jetzt auch auf Sequioia.



    Meine Schritte unter Ventura:


    KextUpdater > update

    KextUpdater > Prüfung

    > Alle Kexte in EFI kopiert

    OCAT > OpenCore auf 1.01 upgedated

    OCLP > Update

    Bootfähiges Update via CCC auf SSD > Ausgeworfen

    Neustart

    ANImacOS > 15.0 heruntergeladen > Installer erstellt

    Installation als Upgrade auf mein Produktiv-System ausgeführt

    -> hat auf Anhieb geklappt!!!

    Danach meldete sich OCLP, kurzer Install > Neustart > FERTIG!


    Hab mal meine EFI angehängt. Vielleicht hilft's jemandem

    Dateien

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, ANYmacOS OCAT und OCLP seit Ventura


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs

    Einmal editiert, zuletzt von MacHannes ()


  • Beta 5 in download here

  • Update-Ablauf wie immer. WLan wird nicht benötigt da Lan-Anschluß, deshalb macOS pur ohne Patches. Keine Auffälligkeiten.


  • Die Updates liefen in der Nacht problemlos durch, eine neue Meldung im Terminal hat mich mal wieder verschreckt:

    Nee, ist zwar auch neu, aber nicht Terminal. Diese Meldung:


    Beim zweiten Versuch war dann die neue Einstellung auch tatsächlich vorhanden..


    :hackintosh:

  • Aktualisieren Sie Beta 5 reibungslos über OTA.


    OCLP lief einwandfrei und wurde zur Neuinstallation aufgefordert, alles funktioniert reibungslos.


    Clover 5160 / VoodooHDA