Alles anzeigenHi,
ja man kann über OpenCore auch linux derivate starten;
1. kann man das manuel per "Entries" machen, das würde dann direkt bspl. Ubuntu Grub aufrufen und darüber eben Ubuntu starten...
2. kann OpenCore das Linux auch ohne Grub Loader starten, dazu muss aber diverses im OpenCore menü eingestellt sein wie zbspl. LinuxLoader & Filesystem Driver usw.
Ich zieh die zweite methode vor, das geht schneller und sauberer für mich.
Dazu musst du den Ubuntu zbspl. ganz normal im Uefi Modus auf eine Partition oder Medium installieren inklusive Grub usw.
Für den Grub loader auch dort den EFi partition zuweisen.
Später im Config.plist den OpenLinuxBoot.efi & ext4_x64.efi zuerst unter UEFI Driver laden und konfigurieren;
Bspl.
Den Argument für OpenLinuxBoot.efi "flags=0x00002F8E" setze ich zbspl. ein damit die loader den Linux nicht zweimal im Scanpolicy durchsucht und doppelt erkennt.
Dazu muss natürlich unter Scanpolicy die passenden Filesysteme zum durchsuchen auch konfiguriert werden. hier ein bspl. je nach dem was du für Systeme zum Scan benötigist.
Hier in meinem beispiel setze ich auf "32513", somit hab ich alles was ich brauche.
Nach einem Nvram reset hab ich dann alle systeme so wie ich es brauche im OpenCore menü.
Das ganze kann dann am schluss so aussehen, hier ein älteres Bild von mir..
Teste es mal aus, das funktioniert ziemlich gut.
Gruss Coban
EDIT:
Oder aktuell so halt..
Mega! Vielen Dank! Ich versuche das mal alles umzusetzen wenn der Kopf etwas freier ist
Wenn ich fragen haben sollte, melde ich mich
Aber Mega gut erklärt richtig schön!!!
wieder eine Lehrstunde cobanramo 🙏
Danke!
Kleiner Erfahrungsbericht zu LinuxMint.
die Installation übernimmt je nach Ausstattung den ganzen Rechner, aktiviert Secureboot und hinterlässt ein fieses Tool welche alle Gegenmaßnahmen des Users wieder rückgängig macht. Man kann imBIOS Bootmenü Openncore nicht mehr auswählen, Bootreihenfolge im BIOS wird wieder geändert und es bootet Linux. Selbst nachdem ich scheinbar alles gelöscht hatte auch Mint selber, war der Booteintrag im Opencore noch vorhanden und ein Fragment von Grub wurde geladen. Habe dann die Linux Disk komplett gelöscht und erst dann war Ruhe.
opensuse Tumbleweed hingegen benötigt ein Entries, ohne dem zeigt OC das nicht an, obwohl GRUBX64.efi im Ordner openSUSE in der Startefi liegt.
Da ich das normale Ubuntu nutzen wollte, sollte ich das Problem ja eigentlich nicht bekommen? :0