macOS 15 Sequoia Beta im Test

• Ich bin inzwischen auch fast davon überzeugt das VoodooInput.kext der eigentlich schuldige ist und der Rest mehr oder weniger Kollateralschaden.

Dumm ist halt das sowohl VoodooPS2 als auch VoodooI2C Abhängigkeiten zu VoodooInput haben will meinen den VoodooInput allein abschalten/einschränken hilft nicht wirklich...

• Mmmh, am KBL-Desktop bereitet das Update auf 15.2 bislang keine Kopfschmerzen.
    Am T460 war das große Update zunächst hängen geblieben. Da der Installer nicht abgeschlossen war, kann ich die 15.1 noch benutzen. Ich hatte da ja RestrictEvents.kext entfernt, um das inkrementielle Update zu bekommen.

ich habe jetzt am KBL-Desktop reproduziert, dass ich hier 15.2 nur erfrolgreich installieren kann, wenn für den ersten Rebooot nach Installtionsvorbereitung das bootarg -amfipassbeta durch amfi=0x80 ersetzt wird. Anderenfalls bleibt der Installer im Bootpicker von OC sichbar zurück und trotz augescheinlichem Abschluss der Installation lande ich wieder in der vorigen Version und 15.2 wird erneut als Update angeboten. Lässt sich wiederholen.

Das Problem war mir schon seit einiger Zeit aufgefallen, betrifft sicherlich auch Vorgängerversionen.

Ist hier bei den Bootargs etwas anderes drinnen, was da stören könnte?

-v keepsysm=1 -lilubetaall alcid=2 revpatch=sbvmm ipc_control_port_options=0 itlwm_cc=DE -btlfxallowanyaddr -amfipassbeta

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

• Mit meinem T460 bin ich aus allen Beta-Programmen ausgestiegen. Es lohnt da nicht auf den großen Wurf mit Neuerungen zu warten, die ich dann eh nicht nutzen werde. Hätte keine Lust die einen fetten Bug einzufangen und dann löpt nix mehr. Ich werde da bei Sonoma bleiben. Dass bisschen Office und Online-Banking was ich da im Notfall zu erledigen habe geschafft die Möhre auch in 5 Jahren noch.

Danke erstmal an Alle die mir bei dem Teil geholfen haben.

Grüße

Arkturus

• downloading by now..let see if AMD patches will work well :)

Einmal editiert, zuletzt von fabiosun ()

• Ich bin inzwischen auch fast davon überzeugt das VoodooInput.kext der eigentlich schuldige ist und der Rest mehr oder weniger Kollateralschaden.

Diesmal hat Apple denn Fehler behoben mit der neuen Beta.

• Kann ich bestätigen die Beta3 ist locker aufs Elitebook geflutscht und alles ist (wieder) schick ;)

• Bei mir wird nach Neuinstallation 15.2 Beta 3 (hab mir vorsorglich ein Volume angelegt) kein WLAN gefunden. Airport Adapter ist da:

Auch mit manueller Eingabe der SSID nix:

Hab an den Bootargs nichts geändert (kein amfi=0x80 oder amfipassbeta), prophylaktisch lilu 1.7.0 aus dem Development geladen - das tut aber in 15.1 ohne Probleme.

Ansonsten keine Auffälligkeiten bei der Installation.

Einmal editiert, zuletzt von schrup21 () aus folgendem Grund: Layer 8 Fehler

• OCLP Root patches auch erneuert?

Auserdem gibt es auch OCLP Update seit neuem, das sollte aber schon bei neustart selber fragen ob es aktualliesieren soll.

Gruss Coban

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

" Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

• OCLP Root patches auch erneuert?

oh man, war wohl noch zu früh für mein Gehirn, natürlich nicht [wech]

FunFact: Hatte sogar in der OCLP Repo nachgesehen, ob's nicht vielleicht einen neuen AmfiPass gibt :D

Danke für die Auflösung des Mysteriums!

• ein Clean-Install mit 15.2 Beta 3 ist nach Migration stecken geblieben. Bootloop in den Abschlussdialog. NVRAM Reset mach die Installation nicht frei. Hatte ich zuletzt mit der 15.0 Beta xy

Grüße

Arkturus

• Der Migrationsassistent ist offenbar kaputt Arkturus hatte am Elitebook das gleiche Problem und es zunächst auf die mit dem OCLP veränderte Installation geschoben (das Ziel war noch ohne Patch) allerdings war das nicht der Grund denn auch eine Migration von einem "sauberen" macOS 15.1 auf 15.2 Beta 3 funktioniert nicht und endet zuverlässig im Bootloop beim letzten Step der Migration. Fazit: Finger weg vom dem Assistenten :p

Naja der Assistent war eh schon immer eher auf wackligen Beinen unterwegs keine Ahnung was da die beste Strategie ist vielfach wird ja der Weg über ein TimeMachine Backup empfohlen und von dem Weg über ein StartVolume (hatte ich gemacht) abgeraten...

• eigentlich ist es bei mir pure Faulheit. Die paar Progrämmchen kann ich von Hand installieren. Werde ich mir auch angewöhnen, den MA nicht mehr zu nutzen. Die Daten liegen eh auf dem Desktop und werde per Cloud aktualisiert.

EDIT: Jetzt fällt mir wieder auf, weshalb ich den MA für Cleaninstall doch schätze. Obwohl Region Deutschland eingestellt und Ortungsdienste aktiviert sind, wird die deutsche Zeit nicht übernommen. macOS nur so als säße ich in Cupertino. Bein Datenmigration wird das vom Vorgängersystem übernommen. Das Problem gibt bei mir schon ewig. Vielleicht kennt jemand eine Workarround?? griven

Grüße

Arkturus

• Naja der Assistent war eh schon immer eher auf wackligen Beinen unterwegs keine Ahnung was da die beste Strategie ist vielfach wird ja der Weg über ein TimeMachine Backup empfohlen und von dem Weg über ein StartVolume (hatte ich gemacht) abgeraten...

Das kann ich absolut nicht bestätigen, denn zumindest bis Sonoma funktioniert der Migrationsassistent zuverlässig. Es muss sich wohl um einen neuen Bug von Sequoia handeln. Ich habe hier vor Kurzem 3 Rechnern neue NVMes verpasst, per Stick jeweils die aktuelle Version von MacOS installiert und dann direkt vom Time Machine-Backup Benutzer. Programme, Einstellungen und Daten restauriert. Lief immer problemos. Als Backupmedium nutze ich einen Server, der unter ubuntu server 22.04 LTS mit netatalk läuft (AFP). Backup per SMB auf eine SAMBA-Freigabe geht zwar auch, zickt aber öfter mal. Daher kann ich eigentlich nur AFP empfehlen.

• Man muss hier denke ich differenzieren bzw. wirklich beachten auf welche Weise man den Assistenten verwendet. TM Backups scheinen der bessere/goldene Weg zu sein die anderen Möglichkeiten und hier insbesondere der Weg von einem "anderen Startvolume" schlägt sehr oft schon direkt in der ersten Phase der Migration fehl (läuft sich tot beim Vorbereiten der Migration) oder, sofern die erste Phase doch sauber durchläuft, landet der Assistent gerne in einem Bootloop. Die Probleme bei anderen Quellen als einem TM Backup gibt es mit dem Assistenten schon länger mal mehr mal weniger ausgeprägt.

• Obwohl Region Deutschland eingestellt und Ortungsdienste aktiviert sind, wird die deutsche Zeit nicht übernommen

NTP hast du schon mal geändert? bspw. de.pool.ntp.org? Irgendwie kommt mir die Cupertino Zeit bekannt vor, hatte ich auch mal - k.A. wie gelöst, aber ich hatte mir offensichtlich den ntp.org Zeitserver eingestellt. Wobei ich auch die Standortautomatik ausgeschaltet hatte, glaub ich (ist jetzt aber wieder an, könnte aber auch mit der Neuinstallation wegen SSD Defekt + Time Machine Restore gerichtet worden sein)

• also im Moment läuft bei mir alles. Aber den Workarround habe ich mir in meine Notizen eingefügt. Da sammle ich alle Tips zu macOS. schrup21

Grüße

Arkturus

• Hab gerade mal den HW-Desktop auf 15.2 Beta 3 aktualisiert. Obwohl bereits in der Cloud angemeldet hat die Beta hier - anders als am KBL-Dektop einen neuen Account kreiert und will den jetzt zusammenführen. Sowas hatte ich noch nie. 🤔

Grüße

Arkturus