macOS 15 Sequoia Beta im Test
- MacGrummel
- Unerledigt
-
-
-
soweit aktuelles sequoia 15.2 build 25c100 , bt = läuft ,
ohne oclp= kein wlan, und keine nvidia metal beschleunigung=die metallib 25c100 kann nicht heruntergeladen/installiert werden, damit=abbruch.
praktisch wäre es wenn man dann zumindest das wlan anknipsen könnte- aber was will man, das ist jammern auf hohem niveau
lg
Huhu, bin auch auf der 15.2 mit aktuellsten Treibern, was war dein Trick fürs BT? Läuft bei mir leider nicht.
NVMRam Einträge und Co. habe ich drinnen.
___
MSI MPG B760I DDR5
I7-14700k
Radeon RX 5500 XT -
-
und die bootargs hinzu.
In deinen bootargs hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. keepsysm = keepsyms.
-
-
Hi Arkturus,
erstmal vielen Dank für deinen Tipp mit AMFIPass.kext 1.4.1 und den Boot-Argumenten! Ich habe das direkt ausprobiert, aber leider bekomme ich Bluetooth immer noch nicht zum Laufen. Vielleicht kannst du mir nochmal helfen, ob ich was übersehen habe oder meine EFI anders anpassen muss?
aktueller Stand:
- Hardware:
- MSI MPG B760i Edge WiFi DDR5
- Intel Core i7-14700K
- AMD Radeon RX 5500 XT 8GB
- Intel AX210 WiFi/Bluetooth-Modul
bisher gemacht:
-
AMFIPass.kext 1.4.1 installiert:
- Der Kext ist korrekt geladen und in meiner EFI integriert.
- Laut der Beschreibung auf der MacMeUp-Seite sind
-amfipassbeta
undamfi=0x80
ab Version 1.4.1 ja nicht mehr nötig, weil der Kext das automatisch übernimmt.
-
Boot-Argumente getestet:
- Ich habe sowohl die von dir genannten Argumente ausprobiert als auch andere Kombinationen, aber es hat sich leider nichts geändert.
- Aktuell nutze ich:
-
Resultat:
- Bluetooth will einfach nicht funktionieren, obwohl der Kext korrekt geladen ist.
Hat jemand eventuell eine Idee, was ich ausprobieren könnte? 🤔
Beste Grüße -
Ich würde zuerst einmal empfehlen, die ganzen unnötigen Argumente aus den bootargs zu entfernen:
Lilu:
-lilubetaall
to enable Lilu and all loaded plugins on unsupported os versions (use very carefully).WhateverGreen: -wegbeta Enable WhateverGreen on unsupported OS versions (14 and below are enabled by default).
Alc:
-alcbeta
- to enable AppleALC on unsupported systems (usually unreleased or old ones);-bltfxbetas für was wäre dieses Argument gut?
-btlfxallowanyadd dein BT funktioniert doch bisher gar nicht? Macht in dem Zustand keinen Sinn.
Laut MSI verwendet dein MoBo ALC897 Codec, siehe: https://de.msi.com/Motherboard…I-EDGE-WIFI/Specification
Also wäre gemäß AppleALC Wiki, https://github.com/acidanthera…alc/wiki/supported-codecs
dein Argument alcid=15 nicht richtig: layout 11, 12, 13, 21, 22, 23, 66, 69, 77, 98, 99
AmfiPass.kext muss m.A. weiter oben gesetzt sein und du solltest später USBToolbox statt USBInjectAll einsetzen: https://github.com/USBToolBox/tool
Wozu die Einträge in NVRAM LegacySchema? LegacySchema: Used for assigning NVRAM variables, used with OpenVariableRuntimeDxe.efi. Only needed for systems without native NVRAM. The values under this can be deleted safely.
Was zeigt Hackintool oder Systeminformationen bei Bluetooth an?
-
ja tatsächlich muss man auch bei den Bootargs mal ausmisten. Bei mir lag mal das Problem, indem unter NVRAM beim
bluetoothInternalControllerInfo %00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00 einfach zwei nullen zuviel drin waren und die ging nix mit BT. Ich hatte den Code einfach aus einer Website in OCAT reinkopiert und OCAT hat die Leerstellen mit Nullen aufgefüllt. Ich glaube fast Du hattest das entdeckt schrup21???
Aus lauter Verzweiflung hab eich dann Bootargs gesammelt die irgendwo angeboten wurden.
als Bootargs für 15.x genügt es im Falle einer Intel WIFI "ipc_control_port_options=0 itlwm_cc=DE revpatch=sbvmm -amfipassbeta" zu verwenden. Für BT benötigt man da nichts weiter. Allerdings haben die überflüssigen Draufgaben bei mir auch nie den Betrieb gestört.
-
Ich würde zuerst einmal empfehlen, die ganzen unnötigen Argumente aus den bootargs zu entfernen:
Lilu:
-lilubetaall
to enable Lilu and all loaded plugins on unsupported os versions (use very carefully).WhateverGreen: -wegbeta Enable WhateverGreen on unsupported OS versions (14 and below are enabled by default).
Alc:
-alcbeta
- to enable AppleALC on unsupported systems (usually unreleased or old ones);-bltfxbetas für was wäre dieses Argument gut?
-btlfxallowanyadd dein BT funktioniert doch bisher gar nicht? Macht in dem Zustand keinen Sinn.
Laut MSI verwendet dein MoBo ALC897 Codec, siehe: https://de.msi.com/Motherboard…I-EDGE-WIFI/Specification
Also wäre gemäß AppleALC Wiki, https://github.com/acidanthera…alc/wiki/supported-codecs
dein Argument alcid=15 nicht richtig: layout 11, 12, 13, 21, 22, 23, 66, 69, 77, 98, 99
AmfiPass.kext muss m.A. weiter oben gesetzt sein und du solltest später USBToolbox statt USBInjectAll einsetzen: https://github.com/USBToolBox/tool
Wozu die Einträge in NVRAM LegacySchema? LegacySchema: Used for assigning NVRAM variables, used with OpenVariableRuntimeDxe.efi. Only needed for systems without native NVRAM. The values under this can be deleted safely.
Was zeigt Hackintool oder Systeminformationen bei Bluetooth an?
Also, ich habe mittlerweile alle unnötigen Boot-Argumente entfernt. Die hatte ich ursprünglich mal von einem brasilianischen YouTuber übernommen, aber sie haben bei mir keinen Unterschied gemacht. Mein Bluetooth funktioniert jetzt soweit mit meinem Setup. 🎉 Ich hänge meine ZIP-Datei (mit der EFI) unten an, sobald ich wieder zu Hause am Rechner bin, falls jemand reinschauen will.
Trotzdem habe ich das Problem, dass ich meine MX Master einfach nicht zum Laufen bekomme – egal, ob ich den ersten, zweiten oder dritten Pairing-Port an der Maus verwende. Sie wird einfach nicht erkannt. Das finde ich besonders seltsam, weil meine Keychron-Tastatur über Bluetooth ganz normal läuft. AirPods verbinden sich auch ohne Probleme, und die Auto-Connect-Funktion funktioniert, wenn ich sie aus dem Case hole.
Das Audio-Problem
Beim Audio war das Ganze richtig komisch:
Ich habe mit alcid=11 angefangen, und damit hatte ich Sound über die AirPods, aber nur in Safari. Dann habe ich ein seltsames Verhalten festgestellt: Wenn ich in Safari Sound abgespielt und auf Pause gedrückt habe, konnte ich in Firefox etwas abspielen – aber nur, solange ich ihn danach nicht nochmal nutzen wollte. Danach war der Sound wieder weg.
Was mir außerdem aufgefallen ist: Apple Music funktioniert egal, was ich mache, bislang überhaupt nicht, wenn ich MP3s abspiele. Während ich die IDs von 11 bis 23 getestet habe, habe ich probeweise Chrome installiert. Dort hat der Sound dann auch funktioniert. Das macht vielleicht Sinn, da Safari im Grunde nichts anderes ist als ein Google Chrome Browser mit einem ähnlichen User-Agent. Aber ich verstehe nicht, was Firefox anders macht – zum Beispiel auf YouTube, Spotify oder anderen Plattformen bekomme ich dort einfach keinen Sound.
Ich vermute, dass es etwas mit DRM (Digital Rights Management) im Browser zu tun hat.Wenn jemand dazu Ideen hat, wäre ich super dankbar! 🙏
-
Was siehst du im Systembericht unter Bluetooth und USB?
-
Deine Logitech? MX kannst du nicht koppeln, geht bei meiner auch nicht - scheint ein IntelBluetooth Bug zu sein, geht nämlich sehr wohl mit Broadcom Karten. AirPods und andere BT koppeln geht.
AppleMusic ist bei allen Hackis ein Problem - Workaround ist über Chrome (AppleMusic kann man aus Chrome raus als App speichern). Wenn man in der Musik App Dolby und Lossless deaktiviert sollte die Wiedergabe funktionieren (tut‘s bei mir), nicht aber Radio.
Alle Geräte deauthorisieren und den Hack wieder authorisieren kann helfen -
Deine Logitech? MX kannst du nicht koppeln, geht bei meiner auch nicht - scheint ein IntelBluetooth Bug zu sein, geht nämlich sehr wohl mit Broadcom Karten. AirPods und andere BT koppeln geht.
AppleMusic ist bei allen Hackis ein Problem - Workaround ist über Chrome (AppleMusic kann man aus Chrome raus als App speichern). Wenn man in der Musik App Dolby und Lossless deaktiviert sollte die Wiedergabe funktionieren (tut‘s bei mir), nicht aber Radio.
Alle Geräte deauthorisieren und den Hack wieder authorisieren kann helfenDanke für den Hinweis mit der Logitech, hat mich schon gewundert. Zum Glück gibt’s hierfür ja einen Dongle für Funk – dann spare ich mir den Frust mit Bluetooth.
Um nochmal das mit Audio und den Browsern anzustoßen:Also Sound läuft über Chrome und Safari, aber immer noch nicht über Firefox. Ich finde einfach keinen Ansatz, was die Ursache sein könnte, und bin langsam echt ratlos. Apple Music klappt bei mir, aber nur, wenn ich vorher Audio über Chrome abgespielt habe. Parallel geöffnet (also Apple Music + Chrome oder Safari gleichzeitig) bringt auch nichts – ich bekomme dann keinen Ton.
Hast du eine Idee, was hier die Ursache sein könnte? Irgendwie klingt das so, als ob die Audio-Pipeline zwischen den Browsern oder der Musik-App blockiert wird. Muss ich vielleicht an den Audio- oder BT-Treibern noch etwas anpassen?
Und was genau meinst du mit „alle Geräte deautorisieren“? Geht das über die HW-ID, oder ist das etwas anderes?
Arkturus: Unten siehst du die Infos zu meiner Hardware sowie die
EFI.zip
. Ich habe auch angehängt, was genau bei mir angezeigt wird.AirDrop wird zwar angezeigt, aber klappt in keine Richtung – weder senden noch empfangen. Auch hier wäre ich für Tipps dankbar! 🙏
-
„alle Geräte deautorisieren“?
Musik App, Account, Accounteinstellungen - da gibt's eine Funktion Alle deauthorisieren.
Airdrop geht nur vom (Intel Wifi) Mac zum iPhone - nicht anders herum. Geht auch nicht zu einem anderen Mac (mein Daily hat eine iServices kompatible Broadcom Karte und da funktioniert Airdrop in beide Richtungen).
Aber dafür funktioniert Airplay (ob auch mit Itlwm + Heliport weiß ich nicht).
Meine AirPods Pro 1. Generation funktionieren in FireFox (sowohl Youtube als auch Apple Music).
Apple Music in der Music App: bei meinem BCM Mac funktionieren Lautsprecher und AirPods (Radio aber gar nicht) - bei dem mit Intel Karte funktionieren in der Music App die Lautsprecher, nicht aber die AirPods. Wie gesagt ist für mich ein (wirklich guter) Workaround, Apple Music als Chrome App.
Man darf sich nicht vormachen, ein Hackintosh wäre ein echter Mac - Einschränkungen sind vorhanden (und es werden mehr).
Ich schlage vor wir beenden die Wifi, BT, Audio Diskussion, denn hier geht es eigentlich um MACOS 15 SEQUOIA BETA IM TEST