iMessage stürzt beim start ab nach den root patches.

  • Hi. Ich habe actuell das Problem das iMessage nach deaktivieren von SIP und aktivieren der Root-Patche nicht mehr startet.

    Das System ist der Hackintosh mit dem i7 3770 in meiner Signatur. EFI habe ich mit veränderten Serials usw angehängt.


    Ich habe mal versucht imessage über das Terminal zu starten.


    Dateien

    • EFI-upload.zip

      (6,93 MB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 14.x)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 32GB RAM, RX580 8GB,2TB SATA SSD, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 13.6.7 OC 1.0


  • hallo Moorviper ,

    hast du in uefi-drivers den firmwaresettingsentry.efi anstatt des aktivierens der advicefeatures in generic drin?

    bei uefi, mindate sowie minversion bitte jeweils ein "-1" hinein.

    "ansich" bei pi die advicefeatures anhaken.

    unter nvram -add -bootargs das "-amfipassbeta" rein und im zuge dessen unter kernel-add den amfipass.kext hineinsetzen.

    das bootarg "amfi_get_out_of_my_way=0x1" kannst du danach rausnehmen.


    der av-kram klingt für mich ganz nach amfi problemen.


    lg :)

    -edit-

    zum nutzen des restrictevents.kext, bitte noch das bootarg "revpatch=sbvmm" hinzufügen

  • hast du in uefi-drivers den firmwaresettingsentry.efi anstatt des aktivierens der advicefeatures in generic drin?

    Jupp.

    Eigentlich kann ich den ja auch ganz entfernen ...


    den Rest werde ich mal probieren.


    Braucht man den restrictevents.kext überhaupt bei Ventura?

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 14.x)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 32GB RAM, RX580 8GB,2TB SATA SSD, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 13.6.7 OC 1.0


  • den restrictevents kannst du ausprobieren, mit dem jetzigen switch sbvmm, adressierst du das system als virtualisiert und bekommst indes fullinstaller und keine kleineren delta-updates. https://github.com/acidanthera/RestrictEvents


    lg :)

    edit-

    sinn und zweck dessen ist es, das du überhaupt updates angezeigt bekommst

  • Half alles nichts.

    Das Ding bootete dann nicht mehr und der Bildschirm blieb schwarz.


    Ein Kumpel meinte das es am nicht vorhandenen AVX2 liegt.

    In iMessage wäre irgendwas für die emoji hinzugekommen, deswegen crashed das dann.


    Am iPhone tippen nervt halt.

    Oder man klappt immer das MacBook auf.

    Werd mir wohl mal was mit AVX2 holen müssen.


    Ein mac mini mit 16GB Ram ist aktuell noch zu viel.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 14.x)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 32GB RAM, RX580 8GB,2TB SATA SSD, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 13.6.7 OC 1.0


  • hast du den cryptfixup.kext nicht drin?, der ist fürs avx zuständig und bei ivy zwingend notwendig.


    lg :)

    --

    link -

    https://github.com/acidanthera/CryptexFixup

  • Ja der ist drin.

    Es liegt wohl an der Kombo Nicht AVX2 CPU und Polaris GPU.

    Habe mir nun ein Haswell Setup zugelegt.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 14.x)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 32GB RAM, RX580 8GB,2TB SATA SSD, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 13.6.7 OC 1.0


  • Letztlich ist das bei iMessage meistens ein Memoji Thema. iMessage selbst geht auch ohne AVX-2 aber sobald in irgendeinem Chat ein Memoji enthalten ist schmiert die Laube ab wenn die CPU kein AVX-2 kann...

  • Ja ein Kumpel meinte das auch.

    Heute kam ein GIGABYTE Z87-DS3H + i7 4790K der sollte mir für die nächsten Jahre reichen.

    Der 3770 ist ja auch nicht der schnellste (reicht aber zu 99% der Zeit in der ich den Nutze)

    Klar manche Sachen dauern ... aber liegt noch im Bereich des erträglichen.

    Wenn man bei iMazing den Lizenzschlüssel eingeben will crashed das auch...

    Da werde ich heute Abend mal eine neue EFI bauen ...

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 14.x)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 32GB RAM, RX580 8GB,2TB SATA SSD, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 13.6.7 OC 1.0


  • mein iMessage lässt mich einloggen, ich darf 30 Sekunden in der app bleiben & danach startet die app neu & ich darf mich wieder einloggen. Mal sehen wir das liegt