Es soll ein Hacki für meinen Freund werden, der sich auch gerne mal die aktuellen MacOS-Versionen anschauen mächte und es soll erst mal nichts bzw. wenig kosten und da wollte ich mit einer herumliegenden Möhre helfen. Es handelt sich um ein GA-H110M-S2V, bei dem ein Ram Steckplatz tot ist. Den funktionierenden habe ich mit 8GB bestückt. Die CPU ist ein i3 6100.
Ich habe mich natürlich bei Dortania und auch in diesem Forum belesen. Auch bei elitemac war ein guter Artikel dazu, so dass es eigentlich keine Raketenwissenschaft ist das Teil unter Ventura oder Sonoma zum Laufen zu bekommen . Wegen der operativen Eingriffsmöglichkeiten vor dem Booten bin ich zur Zeit noch Clover. Der Umstieg zu OC steht unmittelbar bevor.
Fazit: Es funktioniert eigentlich alles. Eigentlich deshalb, weil die Gltches und das spontane Zucken, keine Ahnung ob damit das gleiche gemeint ist, nicht weg ist, wie das in meinen Informationsquellen durch die zusätzlichen Parameter (siehe Screenshot) versprochen wurd. Interessanterweise, wenn ich auf ein HD Ready Format gehe z.B. 1600x900 tritt das Problem nicht mehr auf. Habe ich noch etwas übersehen, z.B. spezielle Bootparameter?
Wer das Board nicht kennt ... Es existiert nur ein DVI und VGA Ausgang. HDMI hole ich mir über eien DVI zu HDMI Adapter. Laut IORegistryExplorer hängt der Monitor an Framebuffer 1.