EFI FÜR SONOMA

  • Nightflyer , weist Du warum unter Ventura das Löschen der DS_STORE Datei nicht ausgeführt wird ? Wollte im Desktop Ordner die Datei entfernen wegen dem Icon gehüpfe. Mit Terminal in den Desktop und dann dieser Befehl.


    find . –name '.DS_Store' –type f –delete

  • Nightflyer , genauso gemacht. Keine DS_Store Date gefunden. 2 Ikone hüpfen jetzt nach oben. Eins bleibt unten.Ich spiele weiter.:) Irgend wann find ich eine Einstellung. Hat ich schon einmal vor einem Jahr. Irgend wie hatte ich das mit dem Raster in den Griff bekommen. Ist ja eigentlich pillepalle.. Aber warum hüpfen nur 2 nach rechts oben und eins bleibt unten.War schön mit Dir zu quasseln.

  • Nightflyer , habe das Problem der hüpfenden Ikone wahrscheinlich gelöst. Beim stöbern im Netz fand ich einen Beitrag der genau dieses Problem beschrieb. Der Verfasser hat angegeben das die Bilder für Ikone und auch dem Hintergrund nicht auf externen oder anderen internen Laufwerken liegen darf. Das war bei mir so. Nachdem ich alle Icone und auch das Hintergrundbild auf das Ventura Laufwerk nach Dokumente kopiert habe und dannen zugeordnet habe läuft alles. Mir kommt es sogar vor als wenn der Bootvorgang nun schneller ist. Wahrscheinlich ist der Zugriff auf diese Bilder nun schneller. Es klingt merkwürdig.. Ist aber tatsächlich so...

  • griven Du hattest mir hier schon einmal geholfen wegen der EFI für SONOMA. Habe ein Problem nach dem letzten SONOMA Update was ich nicht gebacken bekomme.Mein WLAN ( Fenfi) funktioniert seit dem nicht mehr.Hat sich da was geändert ? Wärst Du so nett und würdest mir mal einen Tipp geben oder die EFI mal prüfen ? Gemerkt hatte ich es das meine Uhrzeit nicht mehr stimmte und der Standort nicht gefunden wurde

  • Naja Sonoma und Fenvi = OCLP und hier muss mann dann bitte auch die Extensions die der Patcher benötigt aktuell halten. Tausch in Deiner EFI die IOSkywalkFamiliy.kext und IO80211FamilyLegacy.kext gegen die Versionen von hier aus: https://github.com/dortania/Op…/main/payloads/Kexts/Wifi zusätzlich noch die AMFIPass.kext gegen die Version von hier: https://github.com/dortania/Op…ayloads/Kexts/Acidanthera und lass dann den OCLP ggf. nochmal patchen und WLAN sollte wieder laufen.

  • griven , wieder einmal tausend Dank an Dich. Hat geklappt. In den LaunchAgents habe ich jetzt einen Eintrag com.dortania.opencore..... auto-patch.plist. Muss die da bleiben ?

  • Ja muss er! Der Patcher erkennt so ob er erneut tätig werden muss (nach Updates) oder eben nicht...

  • griven , wieder einmal tausend Dank an Dich. Hat geklappt. In den LaunchAgents habe ich jetzt einen Eintrag com.dortania.opencore..... auto-patch.plist. Muss die da bleiben ?

    ein Like ist der Dank an den Helfenden WITON

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • griven ,nochmals Dank für deine kompetenten Hinweise. Schön das es Euch alle noch gibt die immer ganz genaue und helfende Hinweise geben

  • Naja Sonoma und Fenvi = OCLP und hier muss mann dann bitte auch die Extensions die der Patcher benötigt aktuell halten. Tausch in Deiner EFI die IOSkywalkFamiliy.kext und IO80211FamilyLegacy.kext gegen die Versionen von hier aus: https://github.com/dortania/Op…/main/payloads/Kexts/Wifi zusätzlich noch die AMFIPass.kext gegen die Version von hier: https://github.com/dortania/Op…ayloads/Kexts/Acidanthera und lass dann den OCLP ggf. nochmal patchen und WLAN sollte wieder laufen.

    Guten Morgen lieber griven :)


    Zunächst wünsche ich uns einen guten Start in die neue Arbeitswoche, einen geschmeidigen, produktiven Ablauf und ein baldiges Wochenende. Die Luft ist bei mir kurz vor Jahresende nur noch knapp bemessen und ich freue mich schon sehr auf ein paar verdiente freie Tage, ich nehme stark an, dass es vielen Menschen so ergeht und wir uns alle auf etwas mehr Luft zum Durchatmen wünschen.


    Von daher und mit dieser Erkenntnis trage ich auch hier mit einem etwas schlechtem Gewissen mein Anliegen dar.


    Ich hätte ein paar kleine Wünsche und Fragen, mit denen ich mich hier an dich, (natürlich auch an andere Helfer und Wissende hier im Forum) richte.


    Meine Wünsche wären:


    Wunsch Nr.1 Die Fenvi T-919-W-LAN Funktion in MAC OS Sonoma und Sequoia zu aktivieren.(Bluetooth) läuft!

    Monterey und Big Sur laufen mit W_LAN und Bluetooth.


    Wunsch Nr.2 Einen doch professionellen Blick über und in meine config.plist zu werfen, natürlich auch nur dann,

    wenn etwas kostbare Zeit zur Verfügung stände. Die Kexte sind auf den neusten Stand.


    Wunsch Nr.3 Bitte mir nur dann Hilfestellung leisten zu wollen, wenn wirklich Zeit bei Euch helfenden vorhanden ist

    und dadurch auf beiden Seiten kein unnötiger Druck entsteht. Ich kann gut warten und habe Geduld.


    Was habe ich bis jetzt zu meinen Wünschen beigetragen:


    Nr.1 Die benötigten Kexte zum Aktivieren der Fenvi T-919 sind mir durch den Link von griven bekannt und in meinem Download Archiv.


    Nr.2 Sonoma und Sequoia auf die neusten Updates aktualisiert, beide MAC OS sind voneinander getrennt und laufen auf jeweils einer separaten SSD.


    Nr.3 Den OLCP heruntergeladen. Das ist wohl oder übel der Schlüssel zum Erfolg, so wie ich das mir erlesen habe.


    Nr.4 Die USB-Ports sind aktuell für mein Gigabyte Aorus Master Z390 (Hardware hat sich nicht geändert und läuft seit Jahren stabil).


    Nr.5 Backup der OS Systeme und der Config.


    Nr.6 Mich in die Thematik eingelesen, etwas mehr wissen dadurch erhalten und die Basis des ganzen verstanden. Was mich aber plagt, ist die Erkenntnis, dass ich mich etwas schwer, vielleicht auch mit Respekt vor dem OLCP und der anliegenden Änderung in der config.plist

    bewege. Der eventuelle Eingriff durch OLCP scheint doch etwas tiefer in das System zu reichen.


    Wie erwähnt, ich habe Geduld, nichts muss von jetzt auf gleich, step by step und in Ruhe wäre für alle vom Vorteil und für ein lauffähiges Ergebnis als produktives Produkt einfach nur schön und zur Freude aller beteiligten.


    Die OC liegt zur Ansicht anbei.


    Ich bedanke mich für jede Antwort, Hilfestellung, Unterstützung, Zeitersparnis und jedem hier im Forum der sich mit diesem Thema und meinen Wünschen beschäftigen wird und möchte.


    Liebe Grüße

    TRON71

    Dateien

    • OC.zip

      (15,14 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin TRON71 im Grunde ja eine ganz einfache Übung zumindest wenn man weiß wie :)


    Alles aktuell, heruntergeladen und parat liegend zu haben ist schonmal die halbe Miete nun gilt es die Extensions in den OC Ordner einzufügen und in die richtige Reihenfolge zu bringen. Geh dazu wie folgt vor:

    1. Die config.plist im OC Ordner mit OCAT öffnen (OCAuxilliaryTools)
    2. Die heruntergeladenen Extensions in den Ordner /OC/Kexts einfügen. OCAT erkennt das der Ordner verändert wurde und fügt die entsprechenden Einträge in die config.plist unter dem Punkt Kernel -> ADD ein
    3. Die Reihenfolge in Ordnung bringen: Die Extensions haben Abhängigkeiten zueinander und zu anderen Extensions demnach ist es wichtig das sie in der richtigen Reihenfolge geladen werden. AMFIPass hängt ab von Lilu muss demnach also nach Lilu geladen werden (kann also grob da bleiben wo es ist). IO80211FamilyLegacy hängt ab von IOSkywalkFamily muss demnach also nach IOSkywalkFamily geladen werden hieraus ergibt sich dann grob das folgende Bild:

    4. Verhindern das die originale IOSkywalkFamily.kext geladen wird: Unter dem Punkt Kernel->Block folgenden Eintrag ergänzen:


      IdentifierCommentEnabledStrategyMinKernelMaxKernelArch
      com.apple.iokit.IOSkywalkFamilyAllow IOSkywalk DowngradetrueExclude23.0.0x86_64
    5. SIP deaktivieren: damit der OCLP seinen Job verrichten kann und die nötigen Modifikationen am System vornehmen kann muss die SIP deaktiviert werden damit zum einen die notwendigen Dateien überhaupt in das Dateisystem eingebracht werden können und zum anderen das System diese im Anschluss auch akzeptiert und verwendet hierzu unter dem Punkt NVRAM->ADD->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 für den Schlüssel csr-active-config den Wert 03080000 eintragen. Um sicherzugehen das der neuen Wert für die SIP auch übernommen wird tragen wir unter NVRAM->Delete->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 zusätzlich noch den Wert csr-active-config ein.
    6. Bonuslevel :) Um nach der ganzen Aktion noch Updates zu bekommen fügen wir nun noch analog zu Punkt 2 den Kext RestrictEvents hinzu (https://github.com/acidanthera/restrictevents/releases) und ergänzen unter NVRAM->ADD->4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102 folgenden Eintrag:
      KeyData TypeValue
      revpatchStringsbvmm
    7. config.plist speichern, den OC Ordner auf die EFI packen sofern nicht schon geschehen, Reboot und einem erfolgreichen Patchen und anschließendem funktionierenden WLAN sollte unter Sonoma und höher nichts mehr im Wege stehen.

    Anbei habe ich die Schritte 1-7 auch mal auf Deine angefangene Konfiguration angewendet :) (OC.zip)


    EDIT: ich habe eine entscheidende Sache vergessen! Du verwendest ja auch noch ältere Systeme in dem Fall musst Du bitte noch in Punkt 3 sicherstellen das Du bei der IOSkywalkFamily und der IO80211FamilyLegacy unter Min-Kernel jeweils den Wert 23.0.0 einträgst weil wir möchten ja das unsere Änderungen sich nur auf Sonoma und neuer auswirken nicht jedoch auf ältere Systeme.

  • Moin lieber griven :)


    Anbei hast du die Schritte 1-7 auf meine angefangene Konfiguration angewandt? :huh:

    Was fällt dir eigentlich ein, mein lieber, du kannst mir doch nicht allen Ernstes den Spaß am Basteln nehmen und mir einfach so den OC.zip Ordner um die Ohren hauen.:P


    Dafür gibt es von mir natürlich auch ein kräftiges und soziales :danke2:


    Während ich dir schreibe, habe ich dein EDIT: erhalten, diesen habe ich natürlich auch gelesen....wunderbar mein lieber :thumbup:

    Ich werde mir das ganze heute, spätestens morgen in Ruhe betrachten und so wie es sich gehört, back Info geben.


    Für deine fleißige Unterstützung und die Zeit, die du mir dadurch geschenkt hast, bedanke ich mich zutiefst :verneigen:


    Lieber griven


    WOW und noch einmal WOW! :thumbup:


    Deine perfekte Arbeit an meiner config hat sich zu 100 % gelohnt. Mein System startet so wie gewohnt.

    Die FileVault noch deaktiviert, den SecureBootModel auf disable gestellt und schon konnte ich mit OLCP patchen.

    Das ganze ging flott von der Hand und ohne Fehlermeldung.


    Ich bin wirklich angetan und dir nochmals sehr dankbar für deine grandiose und fehlerfreie Arbeit.:danke2:

  • griven ,nochmals Dank für deine kompetenten Hinweise. Schön das es Euch alle noch gibt die immer ganz genaue und helfende Hinweise geben

    möglicherweise ist Dir noch unbekannt, wie ein Like gesetzt wird. Ich will dích dazu nicht nötigen und wenn du es nicht möchtest musst es nicht machen. Falls doch und dir die Funktion nicht bekannt war möchte ich helfen.


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • TRON71 Fein so möchten wir das doch sehen :)

    Dann weiterhin happy Hackin und viel Spaß mit der Kiste.

  • Arkturus genauso ist es. Ich denke immer ein paar persönliche Worte sind mehr wert als ein Daumen.. Aber Like setz ich ab heute auch noch...

  • griven , Arkturus , TRON71 , war wieder mal richtig schön mit Euch zu quasseln.Mein Sonoma schnurrt in allen Dingen. Bis auf den MAC Kalender. Das liegt aber am OS selber. Bei meinem Sohn an einem originalen MAC ist das genauso. Der Kalender aktualisiert via iCloud im Hintergrund mit dem iPhone exakt. Bloß in den Widgets dauert das manchmal ein Tag bis der Termin sichtbar wird. Starte ich kurz die MAC Kalender App erfolgt die Termin Übernahme im Widget sofort. Ist ein Schönheitsfehler. Da alle anderen Kalender aus dem Store sich nach dem MAC Kalender richten, ist das Ergebnis genauso. Der einzige Kalender der sau gut ist nennt sich Time Tree. Der schreibt einen eigenen Kalender. Da erfolgt auf allen anderen Geräten sofort die Sync des Time Tree Widget. Der aber wiederum übernimmt keine MAC Kalender Einträge in seinem Widget. Vielleicht bekommt das Apple irgend wann mal richtig hin. Danke noch einmal an alle.

  • Du musst ggf. den Hacki eine Weile laufen lassen. Den Status zur icloud siehst Dum im, Finder. Wenn da alles durch ist, dann müssen auch die Termine aktuell sein. WITON


    Ist der Kalender unter Icloud auch aktiviert?


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus , Danke für den Hinweis. nach ungefähr 1 Stunde Arbeit / Online wird dann synchronisiert. ich hab mich dran gewöhnt. Hab ja eigentlich mein iPhone für den Kalender