Gelöst: Dell XPS (2017) KabyLake + Sonoma + Probleme mit Iris 640 und DVMT

  • Moin,


    das erstellen der EFI war okay. Es funktioniert auch alles, mal vom Killer WiFi abgesehen, hier wechsle ich auf EFI. Installation erfolgreich. Habe nun im laufenden Betrieb unter Sonoma 14.5 folgende zwei Probleme und Erfolge erhoffe mir hier Hilfe von euch.


    1. Wenn ich in den Einstellungen auf Benutzer und Gruppen klicke, friert das Bild ein und der Laptop startet neu. Der aktuelle Benutzer hat kein Passwort und ich kann es auch nicht ändern (sudo akzeptiert offenbar keine leeren Kennwörter)?


    2. Wenn ich ein iPhone anschließe und Bilder kopieren möchte geht es eine Zeit lang gut, irgendwann beim Import in eine Bildbibliothek stürzt der Laptop dann ab. Mit einem FAT32 USB Stick gibt es beim Kopieren keine Probleme.


    Irgendwelche Ideen? Das Gerät läuft sonst sehr stabil.


    Danke Cy

  • griven

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Das hört sich jetzt eher so an, als ob das System gesäubert werden müßte.

    Ich würde mal das hier drüberlaufen lassen:

    https://titanium-software.fr/en/maintenance.html

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Moin, danke für den Tipp. Probiere ich gleich aus und werde berichten.


    Ich hatte zwischendurch Ventura als Test installiert, da konnte ich beim Installationsassistenten alles auswählen bis es zur Einrichtung des Benutzers kam, da konnte ich nur den Benutzernamen eingeben, dann ist das System abgestürzt - mehrfach. Jetzt habe ich mit Sonoma das gleiche Problem - es scheitert an der Einrichtung eines Benutzers. Die EFI ist die gleiche wie die, die gestern funktioniert hat. What the hell? 🫣


    Ich glaube es liegt and der Grafikeinheit des i7-7560U, dies ist eine Intel 640, diese zeigt mir 1536MB an. Schalte ich das Bootargument -igfxvesa ein, dann klappt alles (natürlich grottig langsam mit 7MB Grafikkartenspeicher). Any Ideas?

  • Nach was für eine Anleitung bist du gegangen, um eine EFI zu erstellen und lade die mal hoch das man sehen kann, wo der Fehler liegt.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Moin Bob-Schmu,


    ich habe den Dortania Opencore Guide genutzt. Ich denke der Fehler liegt im Bereich der Framebuffer der GPU. Ich habe nun mit diversen Optionen rumgespielt, auch das SMBIOS ist derzeit MacBookPro15,2 statt 14,1. Sobald ich als Bootargutment die -igfxvesa nehme (und damit nur 7MB Grafikspeicher habe) läuft alles stabil - jedoch sehr sehr langsam und ruckelig.


    Anbei meine funktionierende (bis auf die Abstürze) plist. Beim Kopieren von Dateien (Bildern und Videos) von einem iPhone und beim Öffnen des Menüs "Benutzer und Gruppen" ansonsten löppt alles.


    Ich danke dir schonmal für deine Zeit.

  • Dafür gibt es aber auch noch diese Einträge.



    Mit dem Tool kannst du den passenden hex swapped machen, wenn es das Tool noch drin hat.


    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ich habe nun einige durch, überall das gleiche Phänomen. Kann es noch an etwas anderem liegen? Ich denke nicht, bin aber kein Experte für Mac/Hac. Ich weiß nur, wenn ich im VESA-Modus bin, dann klappt alles.

  • Probier mal das



    Ansonsten gibt es nur noch die Möglichkeit auf MBP14,1 passende AAPL,ig-platform-id eintragen und den bootarg -no_compat_check.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Probiere ich morgen, danke dir für den Tipp.


    Derweil habe ich noch etwas herumgespielt und MBP15,2 genommen, geht auch, jedoch mit gleichem Problem.


    Moin Bob, auch mit den letzten Tweaks das gleiche Problem. Echt kurios. Hast du noch eine Idee? Könnte es doch an etwas anderem liegen?

    Dateien

    • sonoma.mp4.7z

      (23,23 MB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von cytrobic ()

  • Es gibt eine Lösung für das Problem, die ich gefunden habe. Der Videospeicher muss vorab vis DVMT.efi in der Linuxshell verändert werden (Achtung, das Gerät kann dabei schaden nehmen).


    Add/Enable DVMT.efi in OpenCore tools. Boot into OpenCore and press spacebar to show tools. Select DVMT.efi. Once booted run the following commands

    Code
    1. setup_var 0x4de 0x00 // Disable CFG Lock setup_var 0x785 0x06 // Increase DVMT pre-allocated size to 192M For FHD version, it's also recommended setting to 192M setup_var 0x786 0x03 // Increase CFG Memory to maximum


    Quelle: https://github.com/danikpanik/…-9360-Monterey-Hackintosh

  • cytrobic

    Hat den Titel des Themas von „Dell XPS (2017) KabyLake + Sonoma“ zu „Gelöst: Dell XPS (2017) KabyLake + Sonoma + Probleme mit Iris 640 und DVMT“ geändert.