Absturz bei Belastung/Rendern unter Resolve

  • Hi,


    jetzt hab ich gerade noch das System gelobt. jetzt hab ich aber echt ein Problem.


    Mein Rechner stürzt immer ab, wenn ich einen bestimmten Codec rausdrendere.

    Also erst Freeze, dann Neustart.


    Dabei handelt es sich um einen MXF gewrappten OP1A Codec (Sony XAVC 100) für das ÖR Fernsehen.

    ProRes macht er zumindest einwandfrei.


    Hier der Crash-Bericht:



    Hab auch andere Resolve-Versionen versucht. Neues Projekt oder sonstwas.

    Aber es scheint nicht an der Software zu liegen...

    Aber scheinbar irgendwie am Codec bzw. den Belastungen, zu denen er führt.


    Steh grade total aufm Schlauch.


    OC ist frisch (1.0), Kexte auch nochmal gecheckt.

    Bin noch auf aktuellem Ventura.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Wenn ich lese: "2x Radeon VII"

    Evtl braucht es da dann zu viel Strom?

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 14.x)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 32GB RAM, RX580 8GB,2TB SATA SSD, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 13.6.7 OC 1.0


  • Glaube ich nicht.

    Die laufen schon ein paar Jahre mit dem 1,2kW Netzteil.


    Resolve selbst ist dann auch mal abgeschmiert (siehe Anhang).


    Ich habe jetzt mal in Resolve auf deutlich langsamer gestellt - dann gings.


    Vermutlich muss ich nochmal die OC Einstellungen testen und justieren.

    Im moment muss ich leider zuviel arbeiten, da ist keine Zeit für große Testreihen.


    Sonst keine Idee aufgrund der Crash-Reports?

  • Evtl über Hilfe einen Diagnose Log erstellen.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 14.x)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 32GB RAM, RX580 8GB,2TB SATA SSD, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 13.6.7 OC 1.0


  • für das ÖR Fernsehen

    Da würde ich dann auch abstürzen als Rechner.


    Spaß beiseite: Ich würde bei solchen Vorfällen als Erstes mal die Stabilität der Hardware checken. Sprich MemTest86 und Prime95 laufen lassen.

    Hatte nämlich was Ähnliches zu meiner Hackintosh Zeit auch mal und da war dann der RAM der Übeltäter. Da hatten sich im MemTest86 Fehler gezeigt und in Prime95 konnte ich einen Absturz erzeugen.

    Spannung leicht angehoben und Problem verschwunden. An der EFI oder macOS selbst kann man dann natürlich lange nach dem Fehler suchen.

    LG Chris


    Meine Hardware: