Raspberry mountpoint?

  • Hi,

    versuche gerade vergeblich auf eine per USB angeschlossene Platte am Pi zuzugreifen.
    bin per ssh angemeldet und sehe (Bild im Anhang) den Mount Point. Wie müsste der CD Befehl aussehen um vom homepoint der internen Karte auf die USB Platte zu kommen?

    cd /dev/sda1 tut es nicht, ebenfalls nicht

    cd /media/pi/Elements

    Wo liegt das Problem?

  • Typo: du willst auf Media/oi/Elements zugreifen es heißt aber /media/pi/elements

  • Ich glaube es nicht, gefühlt hab ich es x mal versucht und es ging nicht :((((

    Nach Deiner Antwort ohne den Fehler, sofort?

    Danke Dir, es war dann scheinbar doch das Licht was fehlte

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Canyonwalker ,

    das fiese an der angelegenheit ists eben, mit dem case sensitive :) , kann mitunter fies sein, alles gute dir :)


    lg :)

  • Wenn du beim Befehl tippen zB nach dem /media/ die TAB Taste haust bietet dir Linux die zutreffenden Folgen an…


    Also zB du tippst: /media/p -TAB- dann schmeißt er dir entweder das einzige mit p am Anfang in den Befehl oder zeigt dir was alles mit p am Anfang da ist um weiter zu machen, bis du das einzige Element vorselektiert hast, dann vervollständigt er wieder…


    apfel-baum der case war aber ein o statt einem p 😁

  • kaneske

    da hast du recht, da beide tasten nebeneinander sind, kommt das mitunter vor :)


    lg :)

  • War leider so und weil man, besonders wenn es auch noch per ssh läuft, faul ist habe ich den Befehl mittels Taste wiederholt. Wobei halt immer wieder der Fehler wiederholt wurde;)

    Jetzt läuft was soll, ich kann über ein Apple-TV per VLC auf den Pi zugreifen und meine Aufnahmen anschauen. Bis auf gelegentliche kurze Ruckler (Pausen) klappt es ganz ordentlich!

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „Raspberry montpoint?“ zu „Raspberry mountpoint?“ geändert.
  • Bzgl. der Ruckler könntet Du versuchen etwas an den SMB Parametern rumzuschrauben:

    https://subscription.packtpub.…e-tuning-the-samba-server


    Also ich denke mal du nutzt SMB oder hast du AFP installiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ich möchte den Thread für eine kurze Frage hacken.
    Ist es möglich ein Multifunktionsgerät am Raspberry zu betreiben und dann on Air zu scannen- hier ein Brother DVP 7055?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wenn er z.b. vom Sane Treiber unterstützt wird sollte das gehen.


    http://www.sane-project.org/


    Gibt noch als kommerzielle Lösung VueScan, wie das da mit Netzwerk-Scannen ausschaut weiss ich aber nicht. NUtze das nur kabelgebunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Das alte Teil ist leider nicht dabei, auch nicht bei VueScan. Danke für die Hinweise.


    Der DCP hat unter macOPS jetzt die Macke, nicht mehr aus dem Sleep-Modus aufzuwachen. Die Wahrscheinlichkeit das dieses am Raspberry beibehalten wird ist groß. Werde mir ein günstiges Neugerät suchen und den DCP lediglich als Drucker für größere Printjobs behalten. So kommen wir wieder in den Genuss mal was in Farbe zu Drucken.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Sascha_77

    Vermutlich liegt es am WLAN, werde aber den Tip von Dir mal versuchen und die Buffergröße erweitern, ev. kann ich damit ja etwas erreichen?

    Noch ein Tip zum WLAN wie ich es prüfen bzw messen kann?


    BTW. mit welchem Programm/App greift ihr per ssh auf einem Pi zu?

    Handy oder Tablett sind halt praktisch und man erspart sich immer Kabel zu switchen.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Canyonwalker

    unter win wären das winscp sowie putty


    lg :)

  • Ach Wlan ... ja das kann gut sein. Ob sich da was optimieren lässt ist fraglich.

  • Canyonwalker

    unter win wären das winscp sowie putty


    lg :)


    hier ist es beschrieben

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • nen tip am rande, wenn man mittels putty auf dem raspi ist-

    den midnightcommander mittels "sudo apt install mc" herunterladen, starten mittels "mc" und bei den einstellungen den internen editor "anhaken", so kann man beliebige plaintext dateien damit bearbeiten und speichern.


    wenn man nano oder vi/vim nutzen möchte, geht das ggf. wohl auch


    lg :)

  • hier ein Brother DVP 7055?

    Vllt. dann die Anschaffung eines etwas neueren Gerätes anvisieren? Nachhaltigkeit schön und gut aber wenn man das Stück Technik nicht vernünftig (bzw. wie man gerne möchte) mehr verwenden kann hat man da ja auch nichts von.

  • Windows habe ich im Alltag nicht mehr am Start, daher die Frage nach geeigneten Mac /Apple Tools.
    MC habe ich früher auch gern genutzt, ging eher um Tools für ein ssh oder vnc … für IPhone oder Ipad

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Commander One kann dein Freund werden. Kann aber nicht ganz mit mc mithalten


    Edit:Sorry, geht gar nicht um mc


    EDIT: Bitteschön

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()