Lenovo T490 Intel UHD 620 funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,

    Ich erstelle für einen Freund einen Hackintosh auf einem Lenovo T490. Allerdings bekomme ich die Grafikkarte Intel UBD 620 nicht zum Laufen.
    Versucht habe ich schon aus anderen EFIs die für den T490 sind die Einstellungen zu übernehmen aber das hat auch nicht funktioniert.
    Der Laptop bleibt im Verlose Mode immer stehen, wenn die GUI starten sollte. Der Bildschirm wird dann auch etwas dunkler.
    Die EFI habe ich aus anderen EFIs zusammen erstellt, da die fertigen EFIs nie sofort starten wollten.
    Unter PlatformInfo habe ich noch die Seriennummer usw. herausgenommen, also nicht wundern, wenn diese nicht ganz vollständig ist.
    Ich konnte die OpenCore Ordner nur ohne Kexts Ordner hochladen, da dieser sonst zu groß für 25MB wurde. Ich hoffe es reicht aus, wenn man diese in der config.plist sieht.
    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich, wie man die Grafikkarte zum Laufen bekommen. Der Laptop hat noch einen Bildschirm mit 400 Nits, falls dies einen Unterschied macht für die Grafikkarte.

    Als CPU ist eine Intel i5 8265U verbaut und die MAC OS Version ist Sonoma 14.5.

    Vielen Dank.

    Gruß


    hitman20

    Dateien

    • OC.zip

      (1,89 MB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

    Einmal editiert, zuletzt von hitman20 ()

  • Mein Elitebook hat auch eine UHD620 und werkelt glücklich mit den folgenden Device Properties:



  • Danke griven Ich habe die config.plist mit deinen Werten angepasst aber der Laptop bleibt immer noch im gleichen Bildschirm stehen.
    Als CPU ist eine Intel i5 8265U verbaut und die MAC OS Version ist Sonoma 14.5. Das hatte ich noch vergessen zu erwähne. Ich passe es im Original Post noch an.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Das muss aber nicht zwingend was mit der Grafik zu tun haben...

    Du hast in Deiner EFI eine wahre Armada an SSDT Files und einen Haufen Kexts beides nicht ideal wenn das System noch gar nicht läuft...


    Ich würde bei den ACPI Files erstmal alles bis auf das absolut notwendige (SSDT-PLUG, SSDT-EC-USBX-LAPTOP,SSDT-XOSI) deaktivieren zudem auch bei den Extensions alles bis auf die wirklich notwendigen Dinge (Lilu, VirtualSMC, Whatevergreen, Das Voodoo Zeugs) deaktivieren und von da aus starten. Wenn die Kiste dann hochkommt kannst Du Zug um Zug Dinge wieder aktivieren und so eingrenzen was das Problem ist. Du schreibst selber Du hast die EFI aus diversen Netzfunden zusammen gebaut kann man machen ist aber kein guter Plan wenn man nicht genau weiß was im Detail wofür gut ist (SSDT's zum Beispiel können sich durchaus auch gegenseitig beeinflussen hier hast Du zum einen Dinge drin die nicht nötig sind zum anderen aber auch welche die Funktionsgleich sind und sich so ggf. in die Quere kommen)....


    Ein wenig sieht es danach aus als hättest Du Dich hieran orientiert: https://github.com/5T33Z0/Thinkpad-T490-Hackintosh-OpenCore eigentlich sollte diese EFI ohne zu murren laufen der Ersteller der EFI weiß was er macht...

  • griven Ich habe die EFI jetzt bereinigt aber ich bekomme die Intel UHD 620 immer noch nicht zu laufen. Der Bildschirm bleibt dann immer im Verlose Mode hängen und dann passiert nichts mehr wenn die Grafik geladen werden sollte. Kannst Du da vielleicht nochmal schauen? Danke.

    Dateien

    • OC.zip

      (3,19 MB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Was bleibt denn da im Verbose Mode stehen?

    Bios Settings hast Du richtig?


    Code
    1. Display
    2. Shared Display Priority: HDMI
    3. Total Graphics Memory: 256 MB
  • griven Das Shared Display Priority habe ich auf HDMI geändert aber hat auch nichts gebracht. Ich habe mal einen Screenshot angehängt, wo es dann stehen bleibt.

  • Okay, das ist relativ einfach :)

    Der Rechner steigt mit ACPI Fehlern aus hier vermutlich im Zusammenhang mit dem SMCBatteryManager.kext deaktivier den mal und guck ob es dann weiter geht...

  • griven Ich habe die SMCBatteryManager.kext deaktiviert aber dies hat auch nichts geholfen. Die ACPI Fehler sind zwar jetzt weg aber der Laptop bleibt trotzdem im Verlose Mode hängen, wenn glaub normalerweise das Apfel Logo erscheinen sollte. In den Installer ist der Laptop auch mit den ACPI Fehlern gestartet.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Installer ist an der Stelle irrelevant denn hier wird nur ein Subset an Treibern geladen (zum Beispiel auch bei und für die Grafik)...

    Zudem war der DevicePath für die Grafik falsch (der Kommentar gehört nicht in den Path damit kann OC dann nix anfangen).

    Dateien

    • config.plist

      (105,93 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke griven Ich habe deine Device Properties in meine config.plist übernommen, da ich mit deiner config.plist gleiche eine Kernel Panic beim Starten bekommen habe. Allerdings bleibt dieser dann wieder im Verbose Mode stehen und macht nicht weiter. Ich hänge gleich noch einen Screenshot mit an.

  • Tu mir bitte den Gefallen und probier es mal hiermit: EFI.zip

    NVRAM Reset vorab nicht vergessen...

  • Ich habe die EFI getestet aber da ist es das gleiche Verhalten. Ich habe die EFI im Verbose Mode gestartet, da sonst immer das Verbots Zeichen mit dem Apfel kam. Allerdings bleibt diese im Verbose Mode auch stehen und der Bildschirm wird dort leicht dunkler aber das war es. Das Verhalten ist dort gleich wie mit meiner EFI. NVRAM Reset wurde durchgeführt.
    Ich teste morgen mal ob ich vielleicht an die EDID rankomme und den Bildschirm dadurch zum Laufen bekomme.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3