Wie am besten altes MacOS und alten OC Bootloader updaten?

  • Hey,
    ich habe seit knapp 3 Jahren keine OC Updates und auch keine MacOS Updates gemacht (vorallem aus Angst etwas zu zerstören). Jetzt habe ich mich vor kurzem mal versucht MacOS zu updaten und auch die neue OC Version zu nutzen. Das ganze hat aber vorne und hinten nicht funktioniert, weil natürlich viel zu viel Zeit dazwischen liegt und sich vieles geändert hat.


    Derzeit nutze ich OpenCore 0.6.6 und MacOS Catalina 10.15.7. Und ich würde gerne auf die neueste OC Version und die aktuellste Stable MacOS Version updaten. Manuelle Updates von OC haben bei mir sehr viele Probleme gemacht. Auf meinem Build sollte laut OpenCore Seite das neueste MacOS ohne größere Probleme laufen.


    Wie könnte ich am besten vorgehen ohne mein gesamtes System einmal platt zu machen und komplett neu aufzusetzen? Kann ich vielleicht sogar nochmal neu den OC Installations-Guide durchlaufen und danach mein System einfach updaten?


    Danke euch schonmal!


    Hier mein Build:


    Mainboard: MPG Z490 Gaming Plus

    Prozessor: i7 10700

    Grafikkarte: RX 5500XT

    Arbeitsspeicher: 2 x 8GB G.Skill Aegis 3200MHz

  • Mit dem Tool OCAuxiliaryTools sollte das ziemlich einfach zu erledigen sein.

  • Mit dem Tool OCAuxiliaryTools sollte das ziemlich einfach zu erledigen sein.

    Das heißt ich kann einfach mit OCAT OC updaten und die Driver und Kexts und anschließend updaten? Ich hatte es vor ein paar Monaten mal damit ausprobiert und hatte hunderte Fehlermeldungen die ich nicht wirklich fixen konnte auf die schnelle.

  • In den Fehlermeldungen steht dann ja auch wo der Fehler liegt von daher musst Du diese natürlich abarbeiten.

  • Keine Sorge, bewahren Sie Ihr altes OC an einem sicheren Ort auf und erstellen Sie einfach ein neues OC mit Hilfe des Dortania-Handbuchs und übertragen Sie die Seriennummern.(sorry for the bad German I'm using a translator)

  • Den Einwand von pupokass sollte man auch in Erwägung ziehen wenn die Version von OC schon so alt ist. Die Basics neu aufbauen und dann hat man wahrscheinlich nur noch deren 5 Fehlermeldungen die schnell gefixt sind. Könnte Zeit sparen.

  • eine erstfixmöglichkeit besteht darin, zuerst einmal die diskette zu nutzen=speichern, damit werden schoneimal einige fehler bereinigt. im anschluß-wie gesagt,-sagt ocvalidate auch, was, wo fehlerhaft ist oder ergänzt werden muß.

    desweiteren bitte die ocauxtools + opencore selbst ersteinmal updaten

    ->


    lg :)