Moin,
ich hatte zunächst "nur" auf dem Hackie (aktuelles Ventura) Probleme mit dem Mounten einzelner externer Laufwerke (USB-C von Crucial mit 4TB ExFAT Partition). Deshalb hatte ich den Hackie im Verdacht.
Nun aber genauso am MacBook Pro M1 Max (aktuelles Sonoma).
Die Platte erscheint sauber im Systembericht:
Im Finder zeigt sich die PLatte nicht.
Im Festplattendienstprogramm bekomme ich mit der Platte angesteckt nur den Ladevorgang angezeigt. Sonst nix.
Ein Prozess namens fsck_exfat arbeitet dann.
Mit angesteckter Platte bootet das System auch nicht richtig und hängt dann vor der Anmeldung.
Irgendwas passt hier so gar nicht...
Irgendwie sind auch ein aar andere Dinge merkwürdig. Das Terminal quittiert keinerlei Eingaben wie gewohnt, sondern rückt nach Befehl und Eingabe einfach eine Zeile weiter.
Auf der Platte befinden sich neben ein paar "normalen" Ordnern ein sehr großer Ordner mit einer Videosequenz.
Er besteht aus etwa 230.000 Einzelbildern (TIFs mit 13MB) - Gesamtgröße des Ordners etwa 3TB.
Diesen Ordner habe ich auch auf einer anderen Platte und diese wird zwar angezeigt, der Inhalt des Ordners aber erst nach ca. 20 min. Rödelei.
Innerhalb des Ordners kann ich dann kaum scrollen und mich bewegen.
Ein Prozess namens com.apple.quicklook.ThumbnailsA rödelt dann immer. Kann ich den temporär abschalten?