AMD RX 560 - nur bis Monterey?

  • ich habe am HW-Desktop ebenfalls i5 4460 CPU und die identische RX560 wird bis einschl. Sequoia ohne weitere Patches unterstützt. Allerdings habe ich ein ASUS B85E Board (Signatur). Franziska1993 verwendet Gigabyte

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Mieze


    Meine CPU ünterstützt AVX2, siehe link zur Intel HP


    https://www.intel.de/content/w…0-ghz/specifications.html


    Sowohl in meiner und auch der EFI von Arkturus ist der CryptexFixup.kext im Kext

    Ordner. Stört der Kext vielleicht die RX 560?


    Ergänzend dazu die bootargs:

    -v alcid=1 watchdog=0 dk.e1000=0 e1000=0 -no-compat -cryptbeta -crypt_force_avx amfi_get_out_of_my_way=0x1


    Dieser CryptexFixup.kext dient doch nur als Krücke bei CPU's Ohne AVX2, oder?


    LG Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

    2 Mal editiert, zuletzt von Franziska1993 ()

  • Das Problem wurde gelöst: Der Fehler lag darin, das außer der Catalina und Monterey SSD's alle

    andere, also Ventura und Sonoma, mit OpenCore Legacy Patcher wegen den iGPU (HD4000 - Ivy, HD4600 - Haswell)

    gepatched wurden.


    Ich habe schon aus lauter Verzweiflung mit Clover r5158 als Bootloader eine andere SSD mit Sonoma installiert, weil

    ich OpenCore als Bootloader nicht mehr vertraut hatte.


    Nach der Installation probierte ich aus Neugierde die EFI von Arkturus aus, und siehe da, ich

    konnte auch mit seiner OpenCore EFI booten.


    Unter Clover zeigt er beim iMac Pro 2,99 Ghz bei der CPU an:



    Bei OpenCore 1.0.1 3 Ghz:






    Mein besonderer dank geht an Arkturus und anonymous_writer die mich beraten haben um das Problem zu lösen.


    LG FRanziska1993


    Update: macOS 15 Beta 2 läuft jetzt auch mit Arkturus seiner EFI und

    RX 560




    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

    Einmal editiert, zuletzt von Franziska1993 ()