Thunderbolt 4 AIC - Welche Karte ist am besten?

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mal meine Erfahrungen teilen bzgl. der verschiedenen Thunderbolt 4 AIC. Habe mich damit ausgiebig beschäftigt.

    Ich hatte jetzt die Gigabyte GC-Maple Ridge, ASRock Thunderbolt 4 AIC und ASUS ThunderboltEX 4.

    Am Ende habe ich jetzt die ASUS ThunderboltEX 4 behalten und für Windows die ASUS USB4 PCie Gen 4 Card. Beide Karten funktionieren in Kombination am besten für mich.


    Die USB4 AIC ist aufgrund von PCIe 4 schneller als die Thunderbolt 4 Karten.

    USB4 3800 MBs lesen und schreiben mit einer SSD.

    Thunderbolt 4 3000 MBs lesen und schreiben mit einer SSD.


    Platz 1:

    ASRock Thunderbolt 4 AIC.

    Mit Standart Firmware und SSDT ist Hotplugging unter macOS und Windows möglkich.

    Da diese AIC mit der NVM 31 betrieben wird, ist diese AIC auch für USB4 geeignet.


    Mit Custom Firmware und SSDT ist Hotplugging unter macOS möglich und der Thunderbolt BUS ist aktiv und unter dem Systembericht einsehbar. Jedoch keine Funktion unter Windows.

    Die Karte verfügt über Jumper, sodass Force Power einfach aktiviert werden kann ohne iwelche Kabel etc.


    Platz 2:

    ASUS ThunderboltEX 4.

    Mit Standart Firmware und SSDT ist Hotplugging unter macOS und Windows möglkich.

    Da diese AIC mit der NVM 36 betrieben wird, ist diese AIC auch für USB4 geeignet.

    Damit die Karte funktioniert, muss der USB 2.0 Header an der Karte und dem Mainboard angeschlossen werden, ansonsten keinerlei Funktion.

    Am Thunderbolt Header muss nichts gebrückt werden!


    Mit Custom Firmware und SSDT ist Hotplugging unter macOS möglich und der Thunderbolt BUS ist aktiv und unter dem Systembericht einsehbar. Jedoch keine Funktion unter Windows.


    Platz 3:

    Gigabyte GC-Maple Ridge.

    Mit Standart Firmware und SSDT ist kein Hotplugging unter macOS und Windows möglkich.

    Da diese AIC mit der NVM 28 betrieben wird, ist diese AIC nicht für USB4 geeignet.

    Damit die Karte funktioniert, müssen am Thunderbolt Header der Karte die Pins 3+5 gebrückt werden.


    Mit Custom Firmware und einer SSDT ist Hotplugging unter macOS möglich und der Thunderbolt BUS ist aktiv und unter dem Systembericht einsehbar. Jedoch keine Funktion unter Windows.


    Die Custom Firmware kann mit einem CH341 SPI Flasher auf die Karten übertragen werden, das ist kein Problem und relativ easy.


    Wenn wer die Custom Firmware haben möchte und/oder SSDT, könnt ihr mir gerne eine PN senden.

    Ich möchte dadrauf hinweisen, dass ich durch einen Thread im Tony-Forum auf das Thema gestoßen bin, dann einfach viel ausprobiert habe und nun meine Erfahrungen mit anderen teilen wollte.

    Weder Custom Firmware oder SSDT habe ich selbst erstellt.


    Grüße