ASUS Prime Z270-K Neuinstallation

  • Hallo,


    ich will mir doch noch mal einen neuen Rechner aufbauen. Auf meinem MacBook habe ich jetzt ja Sonoma,

    auf meinem Desktoprechner nur ältere MacOS-Versionen laufen lassen zu können ist nun auch blöde.

    Dieses Mal wird auch mit UEFI und OpenCore installiert.


    Das Mainboard ist ein Asus Prime 270-K mit einem Core i7-7700K und 32 GB RAM drin. Als Grafikkarte wollte

    ich zur Installation nur die interne Intel HD 630 nehmen. An Speichermedien habe ich ein DVD-Laufwerk,

    eine 2,5-TB-Festplatte mit Mac-Daten und zwei M.2-SSD's drin. Eine davon ist die aus meinem MacBook.

    Das Merkwürdige ist, daß ich nur Informationen zum Z270-A und zum Z270-P finde, aber nichts zum Z270-K.

    Die haben alle unterschiedliche ATX-Blenden und sind deshalb auch intern vielleicht anders ausgelegt.


    Hat jemand ein Asus Prime Z270-K lauffähig?


    Beste Grüße, E29.

    Gigabyte GA-Z77N-WiFi, Gigabyte GA-Z77-DS3H, Core i7-3770x, Sapphire GPRO 4200

    MacBookPro11,5 mit OpenCore 14.4.1 und 4 TB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Element29 ()

  • Soo groß wird der Unterschied schon nicht sein: es sind andere Sound- und vielleicht andere Netzwerk-Karten verbaut und auf jeden Fall andere USB-Anschlüsse. Es fehlt für eine komplette Anbindung an macOS noch eine geeignete Bt/WLAN-Karte. Nichts, was Du nicht lösen könntest..

    Aber macOS wird eben nicht einfach nur so installiert, da darfst Du durchaus etwas lesen..


    :hackintosh:

  • Ich habe es im Grunde genommen fertig. Es gibt zwei kosmetische Probleme:


    - CPU-Name wird nicht angezeigt (nur 3.6 GHz)

    - NVME-SSDs werden als SATA angezeigt


    Mit den ganzen revcpu-Einstellungen habe ich schon herumexperimentiert, bringt nichts.

    NMVEFix.kext ist installiert, macht abrer keinen Unterschied.


    Schwierigere Probleme:


    - Bei der integrierten Grafik geht nur HDMI, DVI bleibt schwarz

    - Sleep funktioniert nicht richtig


    Wenn ich Sleep aktiviere, wird der Bildschirm schwarz und er geht nach einiger Zeit aus, so wie ich es gewohnt bin.

    Wenn ich dann eine Taste drücke, wacht er auf, zeigt aber nichts an. Nach einiger Zeit schaltet sich der Rechner aus

    und dann von selbst wieder an. Dann bootet er wieder nromal. Diverse darkwake-Einstellungen durchprobiert,

    auch SleepEnabler.kext im OpenCore-Kext-Ordner drin (und aktiviert), keine Verbesserung.

    Gigabyte GA-Z77N-WiFi, Gigabyte GA-Z77-DS3H, Core i7-3770x, Sapphire GPRO 4200

    MacBookPro11,5 mit OpenCore 14.4.1 und 4 TB SSD