Ventura Ryzen 5: L Ä U F T !

  • Wobei sich doch die beiden Intel WLAN Extensions eigentlich gar nicht in die Quere kommen dürften aufgrund der MIN/MAX Kernel Settings die in der config gesetzt sind? Problematisch allerdings könnte der BTInjectior sein wobei auch der eigentlich nix machen sollte solange der Patcher und/oder Firmware Loader nicht aktiv sind (zudem auch hier wegen der Min/Max Kernel Settings eh nicht relevant)...


    Das ungeklärte Crash Verhalten muss meiner Meinung nach demnach eine andere Ursache haben (ich bin allerdings absolut kein AMD Experte und habe mit dem AMD spezifischen Dingen wenig bis nix am Hut zugegebener maßen). Generell würde ich aber dazu raten, rein der Übersichtlichkeit halber, die nicht genutzten Extensions aus der config.plist zu entfernen minimiert zum einen mögliches Fehlerpotential und macht es zum anderen auch um einiges einfacher wirklich zielführend zu helfen.

  • Mir stellt sich nur die Frage, ob das System lief mit der überarbeiteten config, bevor er die Intel Kexte zugefügt hat.

    Traten die Fehler auf, nachdem er die Kexte zugefügt hatte.

    Das würde die Fehler eingrenzen.

    An den Patchen kann es nicht liegen.


    Das mal deaktivieren


    das raus

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Versuchs mal mit der efi. ist die efi von oben, aber hab mal die patches an deine kerne angepasst.

    Dateien

    • EFI.zip

      (14,04 MB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Die SSD hab ich nun wieder gelöscht. Und Neuinstallation versucht.

    Mit der Efi Hecatomb bleibt der Monitor black. Passiert nüscht. Verschieden USB versucht. Bootmenü Auswahl einzig und allein: UEFI: SMI DISK 1100, Partion1, (30000MB) am BIOS nüscht geendert.


    The SSD is SAMSUNG 870EVO 500 GB bought new and never used before


    Bootstick ist vom DM Paradies USB 3 32GB


    Bin heute Tags unterwegs und kann zum Abend mit eurem freundlichen Support fort fahren, habt viel vom Dank dafür!

  • wu ming

    if motherboard you have in your signature is right

    you have this ethernet:

    Intel® I211-AT, 1 x Gigabit LAN Controller(s)

    so your ethernet kext is wrong

    you can find an updated kext for it AppleIGb modified by Lorys89 and mbarbierato on their github

    and it works well for AMD motherboard

    check you original working EFI

    you used Smalltree kext till Big Sur (see max kernel value) then you used AppleIGB kext



    then i would like to ask:

    Do you know the meaning for amd desktop (without a supported IGPU) of this two patches:


    I have asked and the best answer was

    if you do not need they are not harmful...

    this answer is it enough for you to use them on your system?

    IMHO No ;)

    EFI_WU_Ming.zip



    if you like try this EFI based from the one you posted in first post

    If it hangs take a photo or a video where it happens

    ASUS ROG x670E Hero - AMD Ryzen 7950x - DDR5 6400 Ghz Corsair Vengeance 192 Gb (48 Gb x4)- ENERMAX LIQMAXFLO 360 mm

    Sabrent Rocket 1 TB Windows 11 - KINGSTON SKC3000 2 Tb mcOS Sequoia ((latest beta) - Opencore - KINGSTON SKC3000 2 Tb macOS Sonoma (latest) - Opencore

    AMD Radeon RX 6950 Xt 16 Gb

    Mac Pro 4.1 (early 2009)--->5.1 - 2x x5680 3,33Ghz Xeon- 96 Gb DDR3 1333 -Power Color Rx 6600 8 Gb (EFI Mac)- Nvme Samsung 960 pro 1 Tb - Monterey 12.7.3

    2 Mal editiert, zuletzt von fabiosun () aus folgendem Grund: additional informations about user EFI Added an EFI to test

  • Ahoi, so war vorhin zurück aus FFM und habe dann gleich noch mal installiert, dess Ventura:


    The EFI_WU_MING @fabiosun won't start. only black monitor. no boot


    Danach habe ich gemacht was Bob-Schmu @ #22 vorgeschlagen hat umgesetzt. Die Kiste startete den Install und ging wieder komplett durch. ssd war frisch gelöscht. gab aber wieder den fehler das die kiste sich abschaltet, was sie auch machte, von alleine. es gab aber ein anderes / neues fehler bild, bzw andere fehler als bisher siehe die beiden bilder eventuell helfen die ja weiter.


    Bei den ganzen efis, also bigSur Ryzen, dann Sonoma auf dem Klapprechner Dell 7450 und jetzt Ryzen Ventura fällt es mir schwer den Überblick zu behalten, so sorry für diesen meinen ganzen Murks den ich verzapft habe und ich euch damit auch noch nerve...


    lege mir nun schlafen, war anstrengend, das auto fahren heute, gute 600km, und auf den autobahnen wird es immer krasser...gute nacht.

  • Hum also den Bilder nach zu Urteilen ist der efilogin-helper für die Panik verantwortlich allerdings ist mir der bisher noch nie über den Weg gelaufen demnach also schwer zu sagen was da die Panik auslöst...


    Du hast nicht zufällig, vielleicht auch versehentlich, FileVault aktiviert? Soweit ich das verstehe ist die Aufgabe vom besagten Helper diverse Dinge mit dem EFI Login Screen synchron zu halten (Wallpaper, LW Icons, User Icons und so Krams) was allerdings nur dann eine Rolle spielt wenn man FileVault aktiviert hat denn andernfalls kommt der EFI Login Screen nie zur Anwendung. MacOS kennt zwei Arten des Logins einmal im Userland (also die ganz normale Art nach dem Hochfahren) und einmal auf EFI Ebene also bevor das OS geladen wird. Die Variante auf EFI Ebene kommt zum Einsatz wenn man eben FileVault benutzt oder beim Einrichten APFS mit Verschlüsselung gewählt hat. FileVault funktioniert zwar grundsätzlich auch auf Hacks es mag aber durchaus sein das das bei AMD Maschinen aufgrund der Kernelpatches Probleme macht (ich hab wie gesagt nur wenig bis keine Erfahrung mit AMD kann also durchaus auch sein das ich da jetzt Unsinn erzähle bzgl. der FileVault Fähigkeiten von AMD Hacks)...

  • Servus Zusammen,


    habe den Patch for PTXH USB controller, sleep fix deaktiviert. Den falschen LAN Controller entfernt und mir aus einer EFI von Hecatomb den SmallTreeIntel82576.kext raus kopiert und in die EFI reinkopiert. Noch ein paar überflüssige Kext Dateien gelöscht. Das ganze Gerümpel welches Bob-Schmu empfohlen hat nicht nur deaktiviert sondern gleich mal gelöscht und auch den Boot arg gelöscht. Irgendwo hab ich gelesen, für den LAN soll Boot Arg e-1000=0 in die Boot Args eingefügt werden. Hab ich gemacht. Die SystemUUD hab ich auch mal spaßen halber resetet. Bei den Quiks hab ich glaube ich noch ReleaseUsbOwnership aktiviert, stand irgendwo im netz das wäre gut.


    DAnn hab ich die Samsung EVO wieder gelöscht, formatiert und neu installiert. Und hurra die Kiste ist seit 30 minunten an und moppert nicht! DArf zur Hölle auch auf Sonoma aktualisieren. Werde nun aber nicht den Teufel tun. Wlan funktioniert. Die richtige Zeit noch nicht. Uhrzeit. Und das Powermanagment oben in der Leiste fehlt bzw muss ich noch mal checken wie ich das hin bekomme. Kiste startet Ventura ohne Stick von ssd.


    Also vielen herzlichen Dank an Bob-Schmu, fabiosun, Hecatomb , griven


    Demnächst noch mal den Klapprechner Dell E7450 von Sonoma auf Ventura um installieren - ick meld mir ;-)


    Merke aber gerade beim Schreiben von diesen Zeilen, die Ryzen Kiste geht doch ab und an für micro sekunde aus und wieder an. Die Board LED leuchtet dann rot, Grafikkarte geht aus, muss mich aber nicht wieder neu einloggen...Aber läuft ohne moppern weiter.

    Dateien

    • config.plist.zip

      (6,38 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (10,98 MB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • wu ming

    Hat den Titel des Themas von „Ventura Ryzen 5“ zu „Ventura Ryzen 5: L Ä U F T !“ geändert.
  • Das ganze Gerümpel welches Bob-Schmu empfohlen hat nicht nur deaktiviert sondern gleich mal gelöscht und auch den Boot arg gelöscht.

    Du bist ja auch der welcher mehr Erfahren hat von von euch beiden.

    27. Dezember 2018 schlägt 13. Juni 2020.

    [hehee]

  • in another thread they advise me to learn how to read..so I'm a bit afraid to write here in English which is not my language ;)


    wu ming if you are using a system superior to BiguSur the network kext seems strange to me that it works correctly for i211

    If that's the case we have to revise a bit the last things written over the years :)

    I'm glad your system is working almost fine though


    You can maybe avoid the ncpi booarg if you can find and activate the 4G entry in your bios

    but always make a backup before making changes

    ASUS ROG x670E Hero - AMD Ryzen 7950x - DDR5 6400 Ghz Corsair Vengeance 192 Gb (48 Gb x4)- ENERMAX LIQMAXFLO 360 mm

    Sabrent Rocket 1 TB Windows 11 - KINGSTON SKC3000 2 Tb mcOS Sequoia ((latest beta) - Opencore - KINGSTON SKC3000 2 Tb macOS Sonoma (latest) - Opencore

    AMD Radeon RX 6950 Xt 16 Gb

    Mac Pro 4.1 (early 2009)--->5.1 - 2x x5680 3,33Ghz Xeon- 96 Gb DDR3 1333 -Power Color Rx 6600 8 Gb (EFI Mac)- Nvme Samsung 960 pro 1 Tb - Monterey 12.7.3

  • fabiosun the advise in the other thread was not for you, but for the person who posted the message himself. 😉

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!