Ventura Ryzen 5

  • Hallo Zusammen,


    habe meine Ryzen 5 Kiste neu aufgesetzt.


    Konnte Ventura installieren auf frische SSD. Hatte aber unterwegs schon Probleme. Beim Einrichten, also Sprache, Region etc. da ging es immer plötzlich von alleine aus und startete automatisch neu. Internet über LAN ging auch nicht wärend der Installation. Jetzt wollte ich anfangen das zu fixen. DieEFI hab ich schon rüber kopiert. DAmit starte es nicht. Aber gleiche EFI auf Stick startet Ventura aber gleich mit Fehlermeldung. Es hat Probleme und der Rechner schaltet sich gleich aus. Hab ich Ignorien versucht. HAut nicht hin. Schaltet sich tatsächlich aus und wieder an. Habe die alte EFI von der Ryzen 5 Kiste verwendet mit der immer seit zwei Jahren unter BigSur lief. Die hab ich bevor ich sie auf den Bootstick kopiert habe mit OCAT aufgefrischt. Unter BigSur hatte ich noch die Keppler Karte drinne und gegen NITRO+ RX 570 8G G5 getauscht. Nun frag ick mir, und auch EUCH: noch mal SSD löschen und neu installieren oder wie fixe ich den Salat? Kiste hat weder WLAN noch Bluetooth. Nur LAN Kabel. Aber LAN geht unter Ventura nicht.


    Zu Beginn war die EFI noch für Ryzen 3, die war in 2022 EFI made by Hecatomb 🖤 🖤 🖤 Immer noch voll Respekt & Dank für zwei gute Jahre Hackintosh. Von Ryzen 3 auf 5 habe ich die Config dann selbst gefixt weil die 5 ja mehr Kerne hat. Wie fixe ich nun weiter? Ventura läuft ja immer hin für paar Minuten ;-) Da muss doch mehr gehen...


    Viel vom Dank wenn mal bitte wer auf die Config | EFI einen Blick werfen kann.


    Dateien

    • config.plist

      (60,37 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (15,31 MB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dein System kann nicht richtig laufen, wenn die AMD Patche nicht richtig sind, Ventura ist macOS 13 oder besser gesagt Darwin 22.

    Deine Patche sind Max für macOS 12 oder Darwin 21 ausgelegt.

    Diese Patche https://github.com/AMD-OSX/AMD_Vanilla anpassen, dann klappt das auch.

    Den SmallTreeIntel82576.kext kannst du aus dem System werfen, der klappt nicht mehr ab macOS 12.

    Mach dir endlich mal einen eigenen USB Port Kext von deinem MB.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu

    Vielen Dank für deine freundlichen Hinweise!


    ABER MERKE DIR FÜR DIE ZUKUNFT: ICH BIN NICHT DEIN HUND ! UND FÜR DEINE PERSÖNLICHEN PROBLEME KANN ICH PERSÖNLICH NICHTS!

  • ABER MERKE DIR FÜR DIE ZUKUNFT: ICH BIN NICHT DEIN HUND ! UND FÜR DEINE PERSÖNLICHEN PROBLEME KANN ICH PERSÖNLICH NICHTS!

    Somit endet mein Support für Dich, das ist das einzige, was ich mir merke für die Zukunft.

    Was will man von jemanden erwarten, der seit 2018 hier angemeldet ist, eine zusammen gestellte EFI bekommen hat und jetzt versucht selber, was an der EFI zu ändern und schändlich versagt.

    Von Leuten die EFIs gestellt bekommen, brauch man nicht viel zu erwarten in Verständnis mit Hackintosh.

    Nur als Tipp mit dem USBPort ................ ne den Tipp gebe ich Dir nicht, ich will ja in Zukunft noch lachen.

    Ich wünsche Dir viel Spaß noch mit Deinem System, so lange wie es läuft.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Eieiei… was hat Bob-Schmu böses geschrieben, dass du so reagierst. Er hat dir doch geschrieben, woran es wohl liegt + auch direkt ein Link dazu gesendet

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ich frage mich auch was der TE für einen geistigen Schluckauf hat.
    Aus Solidarität und weil ich weiß das Bob-Schmu nen guter ist, würde ich sagen solidarisches boykottieren des Supportes für den TE. So Menschen braucht man man nicht.

  • So ihr lieben Alle Zusammen, ja der Schluckauf der kann einen ganz schön böse zusetzten. Geistig wie körperlich. Habe nun ca. vier Stunden die Luft angehalten und da war er weg der Schluckauf. Ich schwör, vier harte Stunden! Juhu!


    Große Endschuldigung für mein unanständiges Benehmen, ganz besonders an / bei Bob-Schmu.


    Zitat

    von Hecatomb
    Wie auch immer… Bitte beleidigt euch bitte hier nicht, und geht alle bitte respektvoll miteinander um.

    UND : Nur Liebe wird die Welt retten !


    So zurück zum Thema?

    Zitat

    Bob-Schmu

    Deine Patche sind Max für macOS 12 oder Darwin 21 ausgelegt.

    Diese Patche https://github.com/AMD-OSX/AMD_Vanilla anpassen, dann klappt das auch.


    Nun habe ich im Plist editor bei Kernel Patch in Zeile 2 13,3+ in der Confi den Wert auf BA60000 00 geendert, so zumindest habe ich

    es dem Link nach verstanden. Ist das korrekt so? Muss ich noch mehr ändern? Hab ichs falsch verstanden?


    Ich will ja Ventura zum Laufen bekommen. Ganz wirklich und ich bemühe mich auch, versprochen.


    Braucht die Kiste für die Ventura Installation zwingend Internet Zugang? Weil der funktioniert nicht bei der Instal.


    Die Kiste lief zwei Jahre sehr gut mit BigSur, hatte nie Probleme und deshalb auch aus Angst das die Kiste womöglich nicht mehr läuft an der EFI nichts geändert. Das ist mir schon öfter geschehen, eine kleine Veränderung am System und Ende Gelende. Also das mit running System. Alle USB haben funktioniert. Deshalb habe ich den Befehl: "Mach dir endlich mal einen eigenen USB Port Kext von deinem MB." nicht wirklich verstanden...Wir sind alle nur Menschen. Der eine versteht mehr der andere weniger. Manche gar nichts. Ich ein bissl und es macht ja die Musik den Ton. Oder so. Lieb sein!

  • Wert auf BA60000 00 geendert


    Wenn die Werte so sind, ist das falsch.

    Hier geben sie dir direkt ein Beispiel, sogar mit deinen Werten, die du brauchst.



    Solltest du nur macOS Versionen ab 13.x.x benutzen, kannst du auch einige Patche entfernen.



    Alle USB haben funktioniert. Deshalb habe ich den Befehl: "Mach dir endlich mal einen eigenen USB Port Kext von deinem MB." nicht wirklich verstanden...

    Vielleicht die außerhalb aber sobald du interne nutzen willst, sieht das schlecht aus, sehr viele MB haben unterschiedliche Layouts.

    Mit dem Tool https://github.com/USBToolBox/tool kannst du easy einen eigenen USBPort kext erstellen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • So nun hab die vier Positionen wie nach dem Beispiel Bild korrigiert.


    Jetzt moppert aber OCAT:


    Kernel->Patch[3] has different Find and Replace size (7 vs 6)!
Kernel->Patch[5] has different Find and Replace size (11 vs 6)!
CheckKernel returns 2 errors!


    Wie finde ich die richtigen Zahlen für 7 vs 6 & 11 vs 6


    Bzw bin ich natürlich unsicher betreffend der vier Positionen, aber hab nun dreimal alles verglichen...

    Dateien

    • config.plist

      (46,46 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wie finde ich die richtigen Zahlen für 7 vs 6 & 11 vs 6

    Nimm die config.


    Hättest das Ganze mit einem PList Editor machen können https://github.com/ic005k/Xplist so wie ich das auch machen und dann mit OCAT den Rest.


    Du könntest auch die Patches in die OCAT Database einfügen und dann damit laden.

    Dateien

    • config.zip

      (6,24 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Danke. Ich verwende plist edit und ja OCAT. Da hab ich die patche die du angezeigt hast entfernt. Bei mir sieht das Userface anders aus. Ich habe da keine Haken. Ich hab das mit Minus Schaltfläche gelöscht. Das man mit OCAT Patches laden kann war mir nicht bewußt, wieder was dazu gelernt. Werde deine config dann mal laden...

  • Das man mit OCAT Patches laden kann war mir nicht bewußt, wieder was dazu gelernt.

    Du kannst da AMD CPU spezifische Patche schon mal vorbereiten, gab es alles mal im OCAT.

    Auch fertige configs CPU spezifisch.

    Wenn sich aber zu viele Leute nicht verstehen, dann wird auch was Gutes sehr schnell zerstört.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu

    I took care of the whole AMD part for a while with a lot of love because I liked both the tool (OCAT) and being able to provide a little help to the AMD community (often unsupported due to old problems between developers)


    The owner of the application and github though sometimes modified the AMD parts in a way that I personally didn't think was correct and for that I asked to remove all the dartabases created for AMD CPUs

    I think he was misguided on the subject, he had asked me to maintain from the outside that part but I was not interested in doing that

    Anybody with any desire to do that can implement that if they want to. Just contact the dev


    wu ming Ventura works with your EFI posted in your startinfg message?

    Are you updating from Ventura or it is a new installer from scratch?

    ASUS ROG x670E Hero - AMD Ryzen 7950x - DDR5 6400 Ghz Corsair Vengeance 192 Gb (48 Gb x4)- ENERMAX LIQMAXFLO 360 mm

    Sabrent Rocket 1 TB Windows 11 - KINGSTON SKC3000 2 Tb mcOS Sequoia ((latest beta) - Opencore - KINGSTON SKC3000 2 Tb macOS Sonoma (latest) - Opencore

    AMD Radeon RX 6950 Xt 16 Gb

    Mac Pro 4.1 (early 2009)--->5.1 - 2x x5680 3,33Ghz Xeon- 96 Gb DDR3 1333 -Power Color Rx 6600 8 Gb (EFI Mac)- Nvme Samsung 960 pro 1 Tb - Monterey 12.7.3

  • So nach drei Versuchen habe ich Ventura installieren können. Hab aber wieder gleiche Fehlermeldung. Die Kiste schaltet sich von selbst aus. Friert ein. Beim Fehler Report da steht unter anderem was von AMD Radon X4000 ? Die hab ich aber nicht. Ist das das Prob? Mehr geht nicht zu fotagrafieren.Habe auch kein Internet um die Meldung in die Notitzen zu kopieren.


    @Fabiosun No updating - a new installer from the scratch on a new fresh ssd


  • fabiosun No updating - a new installer from the scratch on a new fresh ssd

    Try to disable both visual kernel patches in your Kernel patches section (they both are not useful for you and for some installations from scratch they gave problems)

    Also in bootmenu clear NVRAM after you apply this advice (if you will do i mean)

    ASUS ROG x670E Hero - AMD Ryzen 7950x - DDR5 6400 Ghz Corsair Vengeance 192 Gb (48 Gb x4)- ENERMAX LIQMAXFLO 360 mm

    Sabrent Rocket 1 TB Windows 11 - KINGSTON SKC3000 2 Tb mcOS Sequoia ((latest beta) - Opencore - KINGSTON SKC3000 2 Tb macOS Sonoma (latest) - Opencore

    AMD Radeon RX 6950 Xt 16 Gb

    Mac Pro 4.1 (early 2009)--->5.1 - 2x x5680 3,33Ghz Xeon- 96 Gb DDR3 1333 -Power Color Rx 6600 8 Gb (EFI Mac)- Nvme Samsung 960 pro 1 Tb - Monterey 12.7.3

  • you mean shanees patch? what is the name of the visual kernel patches?

  • they are two patches

    Both started in their comment with ‘Visual’ name

    ASUS ROG x670E Hero - AMD Ryzen 7950x - DDR5 6400 Ghz Corsair Vengeance 192 Gb (48 Gb x4)- ENERMAX LIQMAXFLO 360 mm

    Sabrent Rocket 1 TB Windows 11 - KINGSTON SKC3000 2 Tb mcOS Sequoia ((latest beta) - Opencore - KINGSTON SKC3000 2 Tb macOS Sonoma (latest) - Opencore

    AMD Radeon RX 6950 Xt 16 Gb

    Mac Pro 4.1 (early 2009)--->5.1 - 2x x5680 3,33Ghz Xeon- 96 Gb DDR3 1333 -Power Color Rx 6600 8 Gb (EFI Mac)- Nvme Samsung 960 pro 1 Tb - Monterey 12.7.3

  • I deleted both visuals and the SSD and reinstalled them. A new error message for the previous two: WindowServer (141) was terminated unexpectedly. I had the impression that the Internet was working. But I couldn't open any drives from the desktop. The box still turns itself off.


    habe die beiden visual gelöscht und auch die ssd und wieder neu installiert. eine neue fehlermeldung zu den beiden bisherigen: WindowServer (141) wurde unerwartet beendet. Hatte den Einduck das das Internet funktionierte. Aber ich konnte keine Laufwerke vom desk top öffnen. Kiste schaltet sich nach wie vor alleine aus.

  • Which manufactured is your new ssd where you are installing?

    ASUS ROG x670E Hero - AMD Ryzen 7950x - DDR5 6400 Ghz Corsair Vengeance 192 Gb (48 Gb x4)- ENERMAX LIQMAXFLO 360 mm

    Sabrent Rocket 1 TB Windows 11 - KINGSTON SKC3000 2 Tb mcOS Sequoia ((latest beta) - Opencore - KINGSTON SKC3000 2 Tb macOS Sonoma (latest) - Opencore

    AMD Radeon RX 6950 Xt 16 Gb

    Mac Pro 4.1 (early 2009)--->5.1 - 2x x5680 3,33Ghz Xeon- 96 Gb DDR3 1333 -Power Color Rx 6600 8 Gb (EFI Mac)- Nvme Samsung 960 pro 1 Tb - Monterey 12.7.3