Mac OS Sonoma auf ACEMAGIC

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mich gestern einmal an die VM Ware gewagt um das Mac OS Sonoma zu installieren.

    Die Installation ist auch reibungslos durchgelaufen, ich war voller Vorfreude die VM auf meinem Alltagsbegleiter dabei zu haben.

    Jedoch nach dem Neustart der Installation läuft die VM in eine Kernel-Panik.
    Ich habe einmal ein Screenshot des Fehlers beigefügt.


    Kurz zu meinem System:
    Ich nutze ein ACEMAGIC Notebook mit einem AMD Ryzen 7 5000 Serie und AMD Radeon Graphics mit geschmeidigen 24GB Ram.

    Habe auch noch über DXDIAG das System einmal als Screenshots beigefügt.


    Heute habe ich mal noch OS Monterey installiert, das System läuft ohne Probleme, ich denke dann kann es ja keine große Sache sein oder?
    Für jeden Tipp und Trick bin ich wirklich dankbar!


    Beste Grüße aus Süddeutschland
    MarcellusGompperus

  • al6042

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum. :)


    Ich bin kein AMD-Spezi, aber ich gehe stark davon aus, dass dein Problem von der internen Grafik deines Ryzen 7 5700 U herkommt.


    Wenn du sagst

    Zitat

    Heute habe ich mal noch OS Monterey installiert, das System läuft ohne Probleme,

    Wäre es spannend zu wissen, wie darin die Grafik/Monitor Infos ausgesehen haben.

    Kann man über die System Informationen wie folgt einsehen:


    Wenn Monterey noch bei dir läuft, würde ich dich bitten hier einen entsprechenden Screenshot zu posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi, vielen Dank erstmal für die schnelle Reaktion auf meinen Beitrag.
    Hier hab ich einmal einen Screenshot von Monterey beigefügt und den Einstellungen in der VM.


    Ach vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich die Installationen von den Originalen DMG die in ISO konvertiert wurden gemacht habe.


    Grüße

  • Nun,


    da tun sich gleich mehrere Probleme auf....

    1. Du bist seit heute Mitglied im Forum und hast dabei auch bestätigt, dass du die Forenregeln gelesen und verstanden hast. Dabei scheint sich aber der Punkt "(5.4) Raubkopien & Distributionen" nicht ganz eingepragt zu haben... Hier nochmal der Link dazu -> https://www.hackintosh-forum.de/forenregeln-de/.
      Zur Info: Original Apple macOS-Installer kommen nicht als .dmg-Dateien daher.
    2. Der VRAM (Videospeicher) in deinem Screenshot zeigt nur 3 MB an, was auf Dauer zu keiner wirklich erfreulichen Nutzung von macOS, egal welche Version, führen wird.
    3. Willst du nun Sonoma wieder als VM oder direkt auf deinem Laptop installieren?
      Wenn Letzteres, wird die interne Grafik nur unter Beihilfe von zusätzlichen Kexten, wie z.B. NootedRed.kext, möglich werden.

    In Anbetracht des Punkt 1 dieser Liste, mache ich diesen Thread aber erstmal zu.


    Ich möchte dir empfehlen, dich mehr in die Materie einzulesen.

    Dazu gehört z.B. unser Wiki und der OpenCore Install Guide

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Hat das Thema geschlossen