Thinkpad T480s Nachfolger gesucht - After Comet Lake

  • Hallo miteinander,


    da ich bei meinem Thinkpad (T480s) das Display auf 400nit upgraden will habe ich gebraucht nach einem Innolux oder AUO Ausschau gehalten. Das hatte ich wohl unterschätzt. Ich habe vermutet, dass es da so einiges an Displays gebraucht gibt. Doch kein vernünftiges 400nit Display weit und breit. Ein Neues kostet mich 80€. Bei 80€ kommt der nächste Gedanke: Für 400-500€ kann ich ein gutes gebrauchtes T14s als Nachfolger bekommen. Diese sind bei Kleinanzeigen gut erhätlich. Das T480s bringe ich auch für wenig Geld noch los. Nun schaue ich beim guten alten hackintosh-Forum nach, ob das einigermaßen möglich ist zum hackintosh zu verwandeln und die Suche nach "T14"/T14s" ergab gesamte 4 posts. Und dann noch mit widersprüchlichen Antworten. Was ist los? Warum hat so gut wie keiner ein T14/T14s? Gibt es bestimmte Schwierigkeiten das zum hackintosh zu machen und deshalb hat keiner mehr eins. Laut meinen Recherchen müsste das T14 gen.1 doch laufen. Oder?


    Vor noch ein paar Jahren waren viele hier im Forum mit Thinkpads. Es gibt immer wieder Beiträge von älteren Modellen. Wenig mit neuen Modellen. Ist mein Eindruck richtig oder gibts da vielleicht doch noch den ein oder anderen mit einem T14/T14s oder vergleichbare? Aber warum gibts dann keine Threads dazu, das verwundert mich?


    Zum ganzen Schlamassel kommt noch dazu, dass alle Laptops über Comet-Lake rausgefallen sind. Mich würde interessieren was Ihr da gerade alle macht? Habt Ihr alle Hackintosh-Laptops bis Comet-Lake oder MacBooks? Oder wie kann ich mir das vorstellen? Aus den Signaturen werde ich auch nicht schlau, da finde ich überwiegend PC-Konfigurationen. Finde ich sehr interessant die Frage!

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • dass alle Laptops über Comet-Lake rausgefallen sind.

    Nachfolger ist ein Icelake, alles was danach kommt wird nicht laufen da für die IGPU kein Treiber gibt...
    Wenn du ein Thinkpad mit IceLake findest kannst du noch dran basteln, alles drüber no go.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."