i5-4440 Hackingtosh KEIN SOUND

  • Hallo


    Ich bin neu in den sachen hackingtosh

    ich habe mir ein älteren I5 gekauft ein "Fujitsu Esprimo E420"

    ich habe macOS Monterey installiert und war erstaunt das die grafikkarte ohne weitere tricks läuft (INTEL HD)nur ich bekomme kein sound

    die soundkarte wird nicht angezeigt (ALC671)


    hier mal ein paar bilder


    Ich hoffe ich bin hier nicht falsch

    sonst einfach verschieben

  • MacGrummel

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Bei älteren Systemen mit Clover gibt es zwei Punkte, an denen Du den Sound aktivieren kannst:

    unter Boot/Arguments/Boot-Arguments bei alcid=layout-id die passende Zahl eintragen (also:alcid=13 oder so).

    oder bei Devices/Audio/inject genau die gleiche Zahl, also in meinem Beispiel 13. "Detect" klappt hier nur selten..

    Ich kenne Dein Board nicht, Google ist Dein Freund.


    :hackintosh:

  • Vielleicht zeigt er mal seine Clover-EFI als zip-File, damit wir alles sehen können, ob bereits eine gepatchte DSDT oder sowas eingebunden ist, welche Kext's drin sind, bzw. die restlichen Einstellungen.


    Grundlegend brauchst Du neustes Release Lilu.kext und AppleALC.kext in Deinem entsprechenden Clover/Kexts/... -Ordner.

    Für Audio ist HPET wichtig. Du hast ja bei den ACPI-Fixes den Haken dafür drin. Ob der greift, kann ich nicht sagen, denn klappt nicht immer über diese Funktion.

    Den Haken bei FixHDA mal bitte entfernen. Der patcht in der Regel auf ID1, welche es nicht gibt bei ALC671 in der AppleALC.

    Auf der zweiten Seite bei ACPI noch die IRQ-Fixes FixRTC und FixTMR aktivieren.


    Dann nacheinander als boot-arg versuchen, mit 12, 15, 16 oder 88, jeweils mit Neustart und schauen, ob Audio-Geräte auftauchen (die ersten drei sind alle für Fujitsu-Rechner entwickelt worden).


    Bei den hier oben gezeigten DSDT-Patches wäre es schon gut zu wissen, ob in Deiner original DSDT das Audio-Device AZAL heißt. In dem Fall sollte der Patch nicht deaktiviert sein.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6 / macOS 15

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.5.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4