Zufällige Black Screen Reboots

  • Guten Tag!

    Ich betreibe aktuell meinen Hackintosh mit der aktuellsten Version von Sonoma.
    Specs:
    - Ryzen 9 5950X

    - Radeon RX 6950 XT

    - 64GB RAM


    Meine aktuellen Kernel Extensions:


    Gestern hat noch alles ohne Probleme funktioniert. Der ist zwar oftmals nur mit 1-2x Reboots hochgefahren, war mir aber erstmal egal da er im Betrieb stabil lief.

    Heute mach ich den Rechner an und der Hack fängt an ganz willkürlich direkt neuzustarten.
    Außerdem hat die Anmeldung über die Active Directory auch nicht mehr funktioniert. Netzwerkverbindung ist allerdings nachwievor vorhanden.


    Zuletzt hab ich sogar einen merkwürdigen, blaufarbigen Bildschirm mit der vermeintlichen Fehlermeldung angezeigt bekommen:






    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Dankeschön, Felix.

  • Ein derartiges Verhalten sieht stark nach falschen Einstellungen im UEFI-Setup aus. Falls du XMP aktiviert hast, oder sonst wie am Timing/Spannung vom RAM gedreht hast, nimm es raus und gehe zurück zu den Defaults.

    Gleiches gilt für Overclocking, Undervolting und Power Management der CPU. Zurück auf Standardwerte um zu schauen, ob das Problem verschwindet.

    Manchmal muss man aber auch diverse "Optimierungen" der Hersteller abschalten, weil bei der Jagd nach den besten Benchmark-Werten oftmals die Stabilität ins Hintertreffen gekommen ist.

  • https://github.com/trulyspinac…ssor/releases/tag/0.7.2f1

    ---> SMCAMDProzessor <---

    XNU-Kernel-Erweiterung für die Energieverwaltung und Überwachung von AMD-Prozessoren. Wird auch mit einem Plugin für VirtualSMC geliefert, um Messwerte in andere Anwendungen zu exportieren.

    Bitte beachten Sie, dass sich diese Version in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befindet. Stellen Sie sicher, dass Sie ein ordnungsgemäßes Backup Ihres EFI-Ordners haben und niemals auf einem wichtigen System ausgeführt werden. Dieser Hinweis gibt es seit Beginn dieses Repositorys. Obwohl ich es immer noch nicht als vollständig abgeschlossen betrachten würde, haben viele Benutzer, mich eingeschlossen, diese Kexts täglich ohne größere Probleme ausgeführt. Wenn Sie diese Kexts zum ersten Mal zu Ihrem System hinzufügen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie ein Backup Ihres EFI haben.


    Müssen in der richtiger Reihenfolge angeordnet werden.


    Kann was im bios sein, ja.... aber hab iwie das Gefühl, das es vielleicht was mit diesem internet kext noch zu tun haben könnte. nimm mal zum testen vielleicht die normale version, und nicht die debug version


    Known Current Issues


    Although it's fully stable in my setup (i211 @ B450) and some others, specifically B470, X299, Z390, Z270, WS C246 - there are multiple reports for instability and connection drops on X570, TRX40 motherboards. So for those having these MB I'd recommended to stay on SmallTree and corresponding MacOS versions 11.x or attach USB Ethernet until there is someone could help with a deep diagnosis of the problem.


    This driver doesn't use MSI-X interrupt


    Und füge auch mal diesen kext hinzu.

    https://github.com/acidanthera/RestrictEvents


    Falls es nichts hilft, dann vielleicht mal deine EFI begutachten.Oder auch die settings vom bios.

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Eigener Domänen-Controller im Heimnetzwerk? =O

    Ein jeder so, wie er möchte.


    Integrieren von Mac-Computern mit Active Directory


    https://support.apple.com/de-d…ployment/depd1a7cad1f/web

  • Ein derartiges Verhalten sieht stark nach falschen Einstellungen im UEFI-Setup aus. Falls du XMP aktiviert hast, oder sonst wie am Timing/Spannung vom RAM gedreht hast, nimm es raus und gehe zurück zu den Defaults.

    Gleiches gilt für Overclocking, Undervolting und Power Management der CPU. Zurück auf Standardwerte um zu schauen, ob das Problem verschwindet.

    Manchmal muss man aber auch diverse "Optimierungen" der Hersteller abschalten, weil bei der Jagd nach den besten Benchmark-Werten oftmals die Stabilität ins Hintertreffen gekommen ist.

    Das wars gewesen. XMP war noch aktiviert. Danke!