Thunderbolt Problem

  • Hallo Leute,


    ich habe derzeit ein Problem mit meiner Gigabyte Titan Ridge 2.

    Und zwar versuche ich die auf meinem HP Z840 zum laufen zu bewegen.


    Problem ist allerdings:

    Die Karte wird erkannt, USB3.1 funktioniert ebenso, nur Thunderbolt macht Probleme.

    Ich versuche meinen MacPro 7.1 über Thunderbolt mit meinem Z840 zu verbinden.

    In den Systeminformationen, werden unter Thunderbolt/USB4 die Geräte als Mac Pro angezeigt, aber die Thunderbolt Bridge unter Netzwerk, springt nicht an.

    Mein macBook Pro kann ich im Thunderbolt Modus" ebenso nicht verbinden.


    Auf der Karte läuft derzeit die "GC-Titan-Ridge-V2.0-Mod-NVM50-CaseySJ" FW.

    Aber auch mit NVM23 oder NVM43, ändert sich das Verhalten nicht.


    Offen gestanden bin ich ein wenig ratlos und weiß nicht weiter.

    Im Anhang Mal meine Ioreg und Thunderbolt ssdt.


    Grüße Beaty2000

  • 1. Hast du das Header Kabel der Titan Ridge angeschlossen oder Pin 3+5 gebrückt?

    2. Hast du auch den korrekten PCI-Pfad in der SSDT angegeben?

    Ansonsten würde ich mal folgendes probieren im ausgeschalteten Zustand, den Mac anschließen und dann erst den Hacki hochfahren.


    Die SSDT und die Custom Firmware sind auf jeden soweit in Ordnung.

  • Hallo,


    die Karte ist über die Pins gebrückt, der PCI-Pfad sollte eigentlich stimmen, zumindest bekomme ich im IOReg unten die DSB Devices angezeigt mit der SSDT.

    Unterschiedliche Kombis beim hoch fahren, habe ich auch schon versucht.

    Eben habe ich noch Apple VT-D aktiviert, aber ebenso ohne erfolg.


    Ich bin mit meinem Latin am Ende. Ich vermute irgendwo einen Fehler in der SSDT, komme aber nicht drauf.


    Nebenbei: Ziehe ich an einem Rechner das Kabel raus und steck es wieder rein, passier im IoReg das:

  • Unter den Systemeinstellungen und dann auf Netzwerk, unter diesem Menüpunkt dann Dienst hinzufügen und EN2 auswählen, dass ist laut IOREG die Ethernet-Schnittstelle.

    Laut dem IOREG sieht das soweit in Ordnung aus.

    Denke bei der Gegenseite musst du das auch machen.


    Einrichten eines Netzwerkdiensts auf dem Mac - Apple Support (DE)

  • Korrektur:

    Ich arbeite heute schon zu lange an der Kiste!

    In den Netzwerkeinstellungen, lässt sich nur die Thunderbolt-Bridge auswählen und die funktioniert nicht.

    en2 und en3 die zum Thunderbolt I/O gehören, tauchen da auch nicht auf, was auch richtig so ist.

    Ist auf dem MacPro auch so.


    Die Verbindung zwischen MacPro und MacBook Pro funktioniert nebenbei einwandfrei.

  • Lösch doch einfach mal den Dienst für EN4, den solltest du entfernen können.


    Die SSDT sieht gut soweit aus. Würde ich erstmal ausschließen.

  • Ne hab mich vertan, en4 ist der 2. Netzwerkanschluss des Z840 der nicht richtig funktioniert aufgrund des Treibers.

    Es ist nur die Thunderbolt Bridge. Gleiches Bild: In den Systeminformationen wird Mac Pro auf beiden Rechnern angezeigt, also auch als Verbunden, aber auf Seiten der Bridge tut sich nichts.

    Wie erwähnt: Die Verbindung zwischen Mac Pro und MacBook Pro funktioniert einwandfrei. Das liegt definitiv am Z840.

  • Okay alles klar, also für mich sieht es soweit passend aus.

    Wenn es zwischen Mac Pro und MacBook Pro klappt, dann muss da iwas anderes sein, warum es nicht funktioniert.

    Hast du anderes Thunderbolt Zubehör zum testen?


    Im Tony-Forum hat man es auf jeden Fall hinbekommen mit einem Maple Ridge Controller, glaube es war eine Gigabyte GC-Maple Ridge.

    Kann dir gerne mal die SSDT dazu geben, die verwendet wurde. Passe die mal an für dein System und teste mal.


    Häng mal bitte deine EFI an.

  • Nein, leider habe ich kein anderes Thunderbolt Zubehör.

    Aber wie geschrieben, USB3.1 funktioniert. Aus früherer Erfahrung mit der Karte weiß ich, dass zumeist USB3.1 aufgrund der PCI-Bridge das Problem ist.


    Aber habe ich das jetzt richtig verstanden? Die haben das mit einer Titan Ridge mit dem von dir abgehangenen SSDT für die Maple Ridge hinbekommen?

    Also ich teste das nachher mal, lade dann auch die EFI hoch, bin aber gerade unterwegs.

    Bei überfliegen dieser SSDT fällt mir jedenfalls auf, dass diese keinen DROM und auch keine Config integriert hat, was durchaus der Grund sein kann.

  • Wenn die Karte geflasht wurde, dann braucht man den DROM Bereich nicht in der SSDT angeben, ist jedenfalls bei Maple Ridge so. In der Custom Firmware wird ja der DROM Bereich angepasst, denke das ist der Grund.


    Maple Ridge und Titan Ridge sind soweit ähnlich, die angehängte SSDT ist auf Basis eines Maple Ridge Comtroller, die sollte aber auch bei Titan Ridge funktionieren. Andersrum geht es wohl auch.


    Das USB geht hat nichts mit Thunderbolt zu tun, wenn ein Device nicht per Thunderbolt kommuniziert ist der Fallback quasi der USB Controller.

  • Nein kein Fallback, es ist eine USB3.1 NVME Device. Das lief damals in meinem Z620 gar nicht, im Mac Pro 5.1 hingegen schon, was irgendwas mit der PCI-Bridge zutun hatte.

    Der 3.1 Controller konnte nicht in den aktiven State gebracht werden und wurde als 3.0 Device angezeigt.


    Und das ist ja das Seltsame jetzt: Für normal würde ich auch erwarten, dass das, bspw. wenn ich das MacBook Pro im Thunderbolt Modus angeschlossen habe, auf USB3.1 zurückgeht, wenn Thunderbolt nicht funktioniert. Passiert aber nicht. Der Z840 bzw. macOS sagt mir, MacBook angeschlossen.

    In der Konsole passiert auch irgendwas, was dann am ende mit "something bad happen" beendet wird.

    Was da aber passiert, sehe ich in der Konsole nicht.


    Wo ich jetzt allerdings ein wenig verwirrt bin, siehe Bild:

    Mein IOReg Pfad zu den DSB ist eigentlich _PCI0_.BR1B.H000.DSBx

    Soll PXSX und HRUS unverändert bleiben? Und was ist mit dem UPSB?

    UPSB ist ja eigentlich die Device, deren Geräte ID im IOReg angezeigt wird wenn keine SSDT geladen ist.

    Aber davor fehlt, auch in meiner aktuelle IOReg, H000.

  • Gut wenn du es besser weisst, dann ist USB kein Fallback. kB da zu diskuttieren, im Netz steht was anderes.


    PCI0.RP05 = PCI0.BR1B, das würde ich anpassen. Mehr weiss ich auch nicht.

    PXSX und HRUS bleiben soweit aktiv in der SSDT.


    Warum sollte das MacBook Pro angeschlossen an einen Thunderbolt Anschluss auf USB 3.1 gehen? USB ist nicht für Host zu Host Verbindungen vorgesehen.

  • Du hast mich falsch verstanden: Ich teste USB3.1 mit einem USB3.1 Kabel an einem externen USB3.1 NVME Controller. Mir ist schon bewusst, dass Thunderbolt auf USB geht, wenn Thunderbolt nicht nutzbar ist.


    Wenn du das MacBook Pro mit gehaltener T-Taste startest, geht das Gerät in den Festplattenmodus. Dabei wird das MacBook dann als externe Festplatte behandelt.

    Dies funktioniert dann sowohl mit Thunderbolt-/ als auch USB3.1-Kabel.

    Thunderbolt Kabel sind USB3.1 kompatibel. Sprich: Könnte zwischen MacBook Pro und Z840 keine Thunderbolt Verbindung ausgehandelt werden, müsste eben der Fallback auf USB3.1 stattfinden. Passiert aber nicht.

    Schließe ich das MacBook aber mit einem USB3.1 Kabel an, kann ich auf die NVME des MacBooks zugreifen.

  • Okay alles klar, jetzt verstehe ich deinen Take.


    Probiere mal die SSDT aus mit angepassten Pfad und inkl. PXSX und HRUS.

    Laut deinem IOReg sieht das auf jeden Fall gut aus und so würde man das auch erwarten.

    Anscheinend fehlt für Thunderboltnetworking irgendwas, eigentlich sollte es mit Custom Firmware und SSDT funktionieren.


    Wie sind deine BIOS Einstellungen für den AIC?

    VT-D an?

    SL0 no Security?

    Thunderbolt Boot support?

  • Der HP Z840 hat mit der Karte keine Einstellungen für den AIC. VT-D hatte ich gestern aber aktiviert.

    AppleVTD tauch im ioReg auch auf.


    Ansonsten, auch die Marpel Ridge SSDT funktioniert auch nicht. Dasselbe Fehlerbild.


    Im Anhang mal meine EFI.

  • Dir fehlt auf jeden Fall eine wichtige SSDT, SSDT-DTGP.aml

    Die wird oft vergessen, ist aber notwendig da die TB SSDT auf gewissen Methoden zurückgreift, ausser du hast die SSDT-DTGP anderweitig integriert.

    Wichtig ist: Erst SSDT-DTGP und dann die SSDT-TB die Reihenfolge ist wichtig.

    Dateien

    • SSDT-DTGP.aml

      (100 Byte, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Scheisse da hätte ich auch selbst drauf kommen können, die _DSM Methode.

    Das Ding ist halt, Opencore macht die mit ihren SSDT´s überflüssig, weil die schon integriert ist.


    Vielen dank, jetzt bin ich einen erheblichen Schritt weiter!

    Nur noch die korrekte SSDT und das sollte auch über DHCP laufen, die Verbindung funktioniert so schon mal.

  • Ich hatte die Anfangs nicht dabei und wunderte mich, warum TB nicht wie erwartet funktioniert... dann wurde ich schlauer und seither ist das tief verankert.

    Den meisten fehlt die SSDT-DTGP, daher alles gut.


    Schön, dass es soweit erstmal funktioniert.


    PS: Like/Gefällt mir nicht vergessen.

  • Ja, manchmal sieht man den Wald auch vor lauter Bäumen nicht.

    Aber mit _DSM Methoden hab ich schon seit Jahren nicht mehr gearbeitet, deswegen die SSDT auch gar nicht mehr aufm Schirm gehabt.

    So, nun geht aber alles wie es soll.


    Lieben dank noch mal.

  • Das ist wahr, kleine Ursache- große Wirkung.

    Sehr schön, gern geschehen :-)