Sonoma Update bis Apfel-Logo dann schwarz

  • Hi,

    ich hab mich mal wieder selbst überlistet. Hatte gedacht, ich hätte alles fein und ordentlich, auch einen USB-Stick mit OpenCore gesichert und los - Sonoma Update gestartet. Jetzt komme ich bis an einen Punkt, das Apfel-Logo erscheint, darunter der Balken wandert bis ca. 40% nach rechts, dann erscheinen lila Querstreifen, kurz darauf wird es schwarz.

    Wenn ich von meinem USB-Stick booten will, bekomme ich nur EFI und MacOs angezeigt, ich kann MacOs starten, das kommt aber genau soweit und bleibt hängen. Dummerweise habe ich den USB Stick am Mac vorher erstellt, komme jetzt von Windows nicht drauf, da mir der HFS Stick gar nicht angezeigt wird geschweige denn die EFI Partition auf dem Stick. Gibt es eine Taste oder Kombination, wie ich beim Booten eventuell wieder auf das vorherige Os (Ventura) zurückkomme? Ich hab das so lange nicht mehr gemacht, ich glaube ich habe auch in meiner plist die Diagnose abgeschalten, daher kommen keine Details... ich nehme an, in die EFI auf der Festplatte komme ich ohne laufendes MacOS auch nicht ran?

    Danke für jeden Tip bzw. Schubser in die richtige Richtung.

    Grüße

    Christian

  • harling


    Für die Zukunft kann ich dir nur folgenden Rat mit auf den Weg geben.

    Für die Installation immer zwei USB-Medien verwenden.

    Ein USB-Stick nur für die EFI. Den formatieren wir "stinknormal" im Format FAT32.

    Ein USB-Stick nur für den Installer, Den formatieren wir im Format HFS-Plus.


    Der separate EFI-Stick hat den Vorteil, dass die Partition nicht versteckt ist.

    Der Stick lässt sich dadurch mit jedem Betriebssystem bearbeiten das FAT32 lesen und schreiben kann.

    Dazu gehören sämtliche Windows-Versionen ab Windows 95, Linux, Mac OS.


    Um unter Windows an die EFI-Partition zu kommen gibt es hier im Forum eine Anleitung


    EFI mit Windows mounten und reparieren


    Wer mit dem Terminal vertraut ist, der kann die EFI unter Windows auch im Terminal mit "diskpart" und "assign" einhängen.;)


    https://superuser.com/question…i-partition-on-windows-10


    Auf jeden Fall brauchst du deswegen nicht gleich in Panik geraten.


    Viel Erfolg!

  • bluebyte

    Vielen Dank für den Tip, ich hab jetzt meine EFI wieder, damit mach ich mich mal weiter an das eigentliche Problem mit dem Stop beim Bootvorgang.