Sonoma Update bis Apfel-Logo dann schwarz

  • Hi,

    ich hab mich mal wieder selbst überlistet. Hatte gedacht, ich hätte alles fein und ordentlich, auch einen USB-Stick mit OpenCore gesichert und los - Sonoma Update gestartet. Jetzt komme ich bis an einen Punkt, das Apfel-Logo erscheint, darunter der Balken wandert bis ca. 40% nach rechts, dann erscheinen lila Querstreifen, kurz darauf wird es schwarz.

    Wenn ich von meinem USB-Stick booten will, bekomme ich nur EFI und MacOs angezeigt, ich kann MacOs starten, das kommt aber genau soweit und bleibt hängen. Dummerweise habe ich den USB Stick am Mac vorher erstellt, komme jetzt von Windows nicht drauf, da mir der HFS Stick gar nicht angezeigt wird geschweige denn die EFI Partition auf dem Stick. Gibt es eine Taste oder Kombination, wie ich beim Booten eventuell wieder auf das vorherige Os (Ventura) zurückkomme? Ich hab das so lange nicht mehr gemacht, ich glaube ich habe auch in meiner plist die Diagnose abgeschalten, daher kommen keine Details... ich nehme an, in die EFI auf der Festplatte komme ich ohne laufendes MacOS auch nicht ran?

    Danke für jeden Tip bzw. Schubser in die richtige Richtung.

    Grüße

    Christian

  • harling


    Für die Zukunft kann ich dir nur folgenden Rat mit auf den Weg geben.

    Für die Installation immer zwei USB-Medien verwenden.

    Ein USB-Stick nur für die EFI. Den formatieren wir "stinknormal" im Format FAT32.

    Ein USB-Stick nur für den Installer, Den formatieren wir im Format HFS-Plus.


    Der separate EFI-Stick hat den Vorteil, dass die Partition nicht versteckt ist.

    Der Stick lässt sich dadurch mit jedem Betriebssystem bearbeiten das FAT32 lesen und schreiben kann.

    Dazu gehören sämtliche Windows-Versionen ab Windows 95, Linux, Mac OS.


    Um unter Windows an die EFI-Partition zu kommen gibt es hier im Forum eine Anleitung


    EFI mit Windows mounten und reparieren


    Wer mit dem Terminal vertraut ist, der kann die EFI unter Windows auch im Terminal mit "diskpart" und "assign" einhängen.;)


    https://superuser.com/question…i-partition-on-windows-10


    Auf jeden Fall brauchst du deswegen nicht gleich in Panik geraten.


    Viel Erfolg!

    harling gefällt das.
  • bluebyte

    Vielen Dank für den Tip, ich hab jetzt meine EFI wieder, damit mach ich mich mal weiter an das eigentliche Problem mit dem Stop beim Bootvorgang.


    EDIT: Ich habe die EFI, habe versucht, alles zu aktualisieren (KEXTE, OC), leider gleiches Ergebnis - ich komme nicht weiter, es bleibt bei Lilu bzw. AHCI hängen, manchmal auch bei SuperIO (ich kann aus den ganzen Zeilen am Bildschirm nicht wirklich erkennen, wo der Fehler begraben liegt).
    Kann sich jemand meine EFI mal ansehen? Ich habe die System-Angaben rausgelöscht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,4 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von harling ()

  • harling ,

    damit du mehr auf den schirm zu sehen bekommst:

    uefi-apfs -hide verbose, mach da bitte mal den haken weg.

    generell bei mindate und minversion, jeweils "-1" reinschreiben-> speichern.

    nvram-prev-lang:kbd--> speichern

    KeyTypeValue
    prev-lang:kbdStringde-DE:3

    kernel-du hast kein amfipass.kext drin bitte hinzufügen-> siehe anhang, und das bootarg "-amfipassbeta" zu den bootargs hinzuschreiben.->speichern.


    das ersteinmal von mir.

    lg :)

  • apfel-baum - danke für die Hinweise, Änderungen habe ich alle eingetragen, auch AMFIPass noch hinzugefügt (wobei das meines Wissens nach dann ja erst bei Wifi zum tragen käme). Leider komme ich nicht in mein "aktualisiertes" Sonoma rein, aber auch nicht zurück zu Ventura. zumindest wird mir das nirgendwo angeboten. Mein Hack hängt nach kurzer Zeit und bleibt einfach stehen, reagiert auch auf keinen Tastendruck, nichts.
    Screenshot hier anbei. Das ist das letzte, was ich sehe.

  • wenn du mal nach unten schaust- wird ein fehler erwähnt, der mit der aapl, die werte scheibt der nicht verarbeiten zu können-> richte dich hier nach -> https://dortania.github.io/Ope…ake.html#deviceproperties


    -und nein, amfi hat nicht nur mit wlan bt zu tun, das wäre wohl der skywalk und weiteres, sondern auch sehr gerne mit allem was mit audio-video zu tun hat, z.b. webcams und oder auch remotedinge ala rustdesk...


    lg :)

    edit,

    hast du eine amd grafikkarte drin, füge bitte auch das "-radvesa" bootarg hinzu.

    stelle dein bios so ein, das zuerst auf die grafikkarte zugegriffen, und nicht auf die igpu von der cpu zugegriffen wird

  • ich habe meine Hardware komplett in meinem Profil angegeben, habe eine MSI Radeon RX 560 Aero. Da ich denke, dass sich AMD auf den eigentlichen Chip bezieht, habe ich radvesa ebenfalls hinzugefügt, keine Änderung.
    Auch den Fehler kann ich nicht erklären, egal was ich eintrage, bleibt das Ergebnis gleich - ich hätte 0300913E gewählt, da an der internen iGPU kein Display hängt, sondern an der zusätzlichen Karte.


    AAPL,ig-platform-idComment
    07009B3EUsed when the Desktop iGPU is used to drive a display
    00009B3EAlternative to 07009B3E if it doesn't work
    0300913EUsed when the Desktop iGPU is only used for computing tasks and doesn't drive a display
  • Ich konnte zwar den Fehler bei AAPL beseitigen, da wird kein Fehler mehr angezeigt, dafür bleibt jetzt alles bei AppleAHCI: start hängen und nichts geht mehr, auch Tastatur reagiert nicht mehr an diesem Punkt, nur noch Reset möglich. Ich hätte auch versucht, Ventura statt Sonoma zu installieren (denn das ging ja vorher problemlos), bleibt aber auch an dieser Stelle hängen.

    EFI.zip

  • probiere die mal aus-zeitlimit erreicht.

    und befasse dich mit dem guide-

    vielleicht läuft die efi-oder nicht.


    lg :)

  • apfel-baum - ich kam gestern nicht mehr an den Rechner, wollte soeben Deine EFI runterladen (bin noch in der Arbeit), sie ist aber verschwunden. Hat mich jetzt gerade überrascht. Ich hätte sie gerne ausprobiert, hatte die Hoffnung, doch etwas zu finden, was ich falsch bzw. anders mache.
    Ich habe mich sehr wohl mit dem Dortania Guide befasst, gestern nochmals mehrere Stunden versucht eine komplett neue EFI zu erstellen (da ich gesehen habe, dass auch OC auf 1.0.1 aktualisiert wurde), habe alle Kexte neu herunter geladen usw. um nochmals jeden Punkt zu checken gem. Guide. Resultat war gestern leider ernüchternd, da es gerade mal "12 Zeilen" weit bootet und danach stopt. Hab wohl wieder etwas falsch gemacht, ich denke im Driver-Abschnitt.
    Es gib viele Frage, gerade wegen meinem Z370 Board, da steht mal, dass man etwas braucht, mal wieder doch besser rauslöschen usw.
    Zwischenzeitlich hatte ich auch das Boot Disk Utility hier aus dem Wiki versucht, das aber mit Clover arbeitet, das hatte ich früher, will aber lieber bei OpenCore bleiben. Und eine Kombination scheiterte dann wieder an meinem "falschen" EFI.
    Vielleicht bist du ja so gnädig und räumst mir nochmal ein paar Stunden ein, um deine EFI zumindest runterzuladen und es auszuprobieren. Vielen Dank.

  • ok, der timer ist abgelaufen, daher uppe ich sie nocheinmal.


    lg :)

  • hab es runtergeladen, bin gespannt, versuche es heute Abend noch zu testen. "Eigentlich" nicht viel anders als meine EFI, bis auf zusätzliche Boot-Args und was mich wundert SecureBootModel auf Disabled statt Default. Brauche ich denn den NVIDIA Web Driver bei einer MSI Radeon RX 560 Aero? Zumindest steht das so im Guide, man soll es auf Default lassen.

    • Big Sur and Above (11.0+): The recommended value is Default.
  • nein, nvidia ist zeug ala kepler usw.

    den webdriver brauchst du auf der amdgrafikplattform nicht, ggf. die entsprechenden bootargs (für andere amd karten noch den nootedred oder nootrx, aber nicht für deine derzeitige) , entweder /und für amd + intel-jenachdem was du nutzt oder nur zum berechnen "mitlaufen" lässt.


    lg :)

  • leider hat auch die neue EFI keine Auswirkungen. Wenn ich versuche mein MacOS der Festplatte zu starten, bleibt es bei SuperIO stehen. Beim Versuch Sonoma oder Ventura Recovery zu starten, sieht es immer noch aus wie bei Post #8.
    Jetzt frag ich mich, ob ich ein deutlich älteres OS versuchen. soll, das vielleicht unempfindlicher ist?

  • hast du auch schon einen nvram reset gemacht?


    lg :)

  • ja, habe ich auch versucht - habe dazu meinen Stick verwendet, bei Deiner EFI habe ich die Option nicht

  • ok, ich dachte den hätte ich mit reingesetzt "siptoggle" und "nvramreset entry"


    lg :)

    ...

    ich bin etwas verwundert, die efi stammt von einen gigabyte z390 ud , etwas angepasst. "ansich" sollte die laufen, der fehler liegt wohl irgendwo im detail.

    die wurde ja schon ein paar mal heruntergeladen, vielleicht meldet sich ja einer derer zum wort

    edit2

    was sich anbitet ist dann immer die seriennummern neu zu generieren, und oder seine bestehenden einzusetzen,- da die mehrfach heruntergeladen wurde, ist es also möglich, das mehrere demnach mit den gleichen daten unterwegs wären

  • ich bin inzwischen so verwirrt, ich werde das alles mal neu sortieren, die verschiedenen EFIs vergleichen und nach dem Fehler suchen. Bei der Hitze wird das nichts, ich warte wohl auf's Wochenende. Danke aber schon mal für die Hilfe, auch wenn ich noch nicht über den schwarzen Bildschirm hinauskomme, aber das wird... wäre ja gelacht 8)


    EDIT: Ich habe per Google ein EFI gefunden (Olarila) für Z270 boards und testweise geladen. Und siehe da - ich komme wieder auf meinen Mac, der tatsächlich auf Sonoma ein Update gemacht hat. Jetzt weiß ich zumindest, dass mit meinem BIOS, der Festplatte bzw. Hardware alles in Ordnung ist.
    Ich brauche also "nur noch" eine EFI, die ebenfalls durchstartet bis ins MacOS. Wie erwartet ist die gefundene Distro-EFI trotz OpenCore sehr anders, als was der Dortania Guide angibt, da komme ich auch auf keinen grünen Zweig damit. Und klar - das wird nicht hier im Forum supported genau aus dem Grund, ist mir auch klar.

    Einmal editiert, zuletzt von harling ()

  • falls du das noch nicht gemacht hast- da es mit der olalila efi läuft,- erstelle dir damit, so noch nicht gemacht, z.b. via eines fullinstallers -> https://mrmacintosh.com/macos-…load-directly-from-apple/ und tinu einen fullinstallerstick, so mußt du nicht jedesmal den kram noch seperat herunterladen und sparst dir zeit.


    lg :)

  • jetzt habe ich die alte EFI vom Hacki auf OC 101 aktualisiert, AMFIPass.kext und RestrictEvents.kext hinzugefügt - jetzt läuft es deutlich weiter, aber ich bleibe in einer Schleife hängen. Vorher steht etwas von AMFI Launch Constraint Violation...



    Die Zeilen zwischen AirPlayXPCHelper bzw. bluetoothd kommen immer wieder, an dieser Stelle geht es nicht weiter. Hier meine aktuelle EIF: EFI.zip

    Einmal editiert, zuletzt von harling ()