Hilfe bei Sonoma Installation

  • Hallo liebe Hackintosh Freunde,

    Ich habe nach langem mal wieder versucht Hackintosh auf meinem PC zu installieren.

    Jedoch habe ich folgendes Problem.

    Bei mir wird die Grafikkarte nicht richtig erkannt bzw die vRam. Des Weiteren geht mein WLAN nicht trotz itlwm.kext

    Auch wenn ich versuche den EFI Ordner vom USB-Stick auf die Festplatte zu ziehen und die Bootreihenfolge auf die MacOS Festplatte änder. Kann ich nicht booten.


    Kann mir vielleicht jemand helfen beim Zusammenstellen eines EFI Ordners passend zu meiner Hardware?

    Mainboard: MSI Z390 Gaming Plus

    Prozessor: Intel Core i7 9700K

    Grafikkarte: AMD R9 290x

    WLAN Modul: Intel AX210


    Ich habe bereits bei der Installation iMac19,1 ausgewählt.


    des Weiteren bräuchte ich Hilfe. Zwecks Booten ohne USB-Stick.

    Ich muss ja eigentlich nur den EFI Ordner vom Stick auf die installierte MacOS Platte schieben, oder?

    Hauptsystem - Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus / Prozessor: Intel Core i7 9700K / Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 2070S / Betriebssystem: Windows 10 Pro

    TrashSystem - Mainboard: Fujitsu D3161-A1 / Prozessor: Intel Core i5 3470 / Grafikkarte: Intel HD Graphics (Onboard) / Betriebssystem: Windows 7 Home

  • Hackintosh ist kein Betriebssystem, sondern die Bezeichnung für einen PC auf dem Mac OS installiert wird.

    Die Karte könnte gemäss der Anleitung für Opencore noch bis Monterey unterstützt werden.

    Dazu wird allerdings eine Fake-ID benötigt. Ist in der Anleitung beschrieben.

    Also kein Wunder, dass deine Grafikkarte nicht korrekt erkannt wird.


    https://dortania.github.io/GPU…n-gpus/amd-gpu.html#r7-r9


    https://dortania.github.io/Get…ACPI/Universal/spoof.html


    Eine Grafikkarte der Serie Polaris 10, z.B. eine RX560 oder RX580, wäre wesentlich einfacher zu installieren.


    Ich glaube, ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass griven mal eine R9 290x verbaut hatte.

    Ich glaube, die war damals auf seinem Gigabyte Z-77 mit Xeon-CPU verbaut.

    Irgendwie habe ich noch sein altes Profil vor meinem geistigen Auge.

    Kann mich auch täuschen oder etwas verwechseln.


    Den EFI-Ordner vom USB-Stick auf die versteckte EFI-Partition der Festplatte kopieren.

  • Bei der CPU kann die Möhre noch einige Jahre laufen. Eine kompatible eGPU , die bluebyte nannte, würde sich gute machen in der Umgebung und auf jeden Fall das letzte Intel- MacOS überleben. alles ohne Garantie natürlich 😎

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • bluebyte vollkommen korrekt :)


    Es war eine R9-290X auf einem Z77-DS3H im Zusammenspiel mit einer XEON E3 CPU :) Die R9 hat gute Dienste geleistet und ist damals gegen eine RX580 getauscht worden weil Apple den Support für GCN2 Karten gedropped hat und OCLP in der Hackintosh Community zu dem Zeitpunkt noch kein Thema war...