Thunderbolt funktioniert (zum Teil)

  • Guten Abend,


    ich hab da n Problem.

    Ich habe eine Titan Ridge in meinem Z170A Gaming Pro Carbon MB verbaut.

    Unter Win 10 funktioniert die erstklassig.

    Jetzt habe ich folgendes Problem:

    Als ich mir gestern wieder nen Hackintosh basteln und endlich loslegen wollte,

    fingen die ersten Probleme schon an.


    Ich habe sofort die Meldung: "support.apple.com/mac/startup" bekommen (mit dem Kreis und Strich)

    hab dann bisschen am BIOS rumgespielt und festgestellt, es liegt daran, dass Thunderbolt aktiviert war.

    Deaktiviert und zack, ging die Installation durch.


    Immer wenn Thunderbolt aktiviert ist, will er nicht booten. Da kommt jedesmal: "support.apple.com/mac/startup" mit dem Kreis und Strich.


    Thunderbolt ist jetzt auf "fully disabled" dennoch bin ich gerade mit dem Thunderbolt Device in meinem HackIntosh verbunden...

    Ich muss jedoch jedesmal die Thunderbolt Einstellungen auf "enabled" stellen.

    Windows 10 booten, herunterfahren, Apollo Twin starten, PC einschalten, BIOS Thunderbolt einstellungen auf "fully disabled" stellen und dann den Hackintosh booten.

    Thunderbolt ist DEAKTIVIERT wieso kann ich mich dennoch damit verbinden ?

    Irgenwas scheint da nicht zu stimmen.

    Meine alte EFI funktioniert überhaupt nicht mit Ventura, deswegen hab ich mir eine von olarila gezogen und etwas angepasst.

    EFI hab ich angehangen.


    Danke im Voraus.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,48 MB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dir fehlen erstmal zwei wichtige SSDTs: SSDT-DTGP.aml und SSDT-Thunderbolt3.aml.

    Ich denke das könnte schon zur Verbesserung beitragen.


    GUIDE - How to Enable Thunderbolt 3 Hotplug on macOS


    Durchlesen und anwenden.


    @all Hoffe es ist OK, wenn ich diesen Guide hier verlinke.

  • KungfuMarek


    Danke für die Antwort.

    Habs gemacht wie beschrieben, leider erfolglos.

    „support.apple.com/mac/startup“


    Bild hab ich angehangen…

    EDIT: Bilder von den Thunderbolt BIOS settings auch.


    Sonst noch irgendwelche Ideen ?


    Lg

  • Ich denke, dass wird iwas mit den BIOS Settings zu tun haben… einfach Trial and Error anwenden.

    Ich habe mal deine EFI auf OC 1.0.1 aktualisiert, vllt hilft das?

    Dateien

    • EFI.rar

      (4,04 MB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • KungfuMarek

    funktioniert noch immer nicht.

    ich hab mal vor nen halbes jahr n BIOS update gemacht, liegt wahrscheinlich daran.


    ich denke da stimmt was mit der Windows EFI nicht.

    Dort ist auch noch mein alter Hacki drauf, der wird mir jedesmal im Bootpicker angezeigt,

    obwohl ich Windows + Hacki komplett von 0 auf installiert habe.

    Ich werde den alten Hacki mal rauslöschen und die neue EFI da reinziehen und mal damit booten,

    falls das klappt, werd ich mich nochmal melden.


    Ich kann ja mal auch die OpenCore Log Datei hochladen, wenn ich mit den Thunderbolt Settings boote.

    Ich kann leider überhaupt nichts mit der Log anfangen, weil ich nicht so der Experte in dem Bereich bin.

    Ich denke mal MacGrummel könnte eventuell wissen, was diese Fehlermeldung bedeutet, weil er schon so lange dabei ist.

    (Ich hoffe es ist okay dich zu markieren)


    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.


    Danke im Voraus.

  • Wenn ich schon extra gefragt werde: Hast Du denn Deine EFI bzw. PList mal durch den passenden PList-Validator geschickt? Ist sowohl im OC-Configurator als auch in den OC-AuxiliaryTools enthalten.

    Ich bin übrigens kein Entwickler oder Programmierer, sondern nur interessierter User. Gut, und schon lange dabei. Und derjenige, dem etwa jedes Jahr mal der Kragen platzt, um aus fünf Anleitungen in Fachchinesisch eine in halbwegs verständlicher Sprache zu machen..


    :hackintosh:

  • MacGrummel die OpenCore EFI ist auf jeden Fall nicht das Problem. Spuckt mir 0 Fehler aus und die hab ich mir gestern nochmal komplett von 0 zusammengebaut, um jegliche komplikationen zu umgehen.


    Irgendwas stimmt da mit Win 10 nicht.

    Ich hatte zuvor Win 10 mit Sonoma installiert,

    irgendwann habe ich Win 10 resettet und somit war Sonoma nicht mehr nutzbar.

    Vor einigen Tagen habe ich mir dann Ventura installiert,

    er hat mir allerdings jedesmal beim BOOT Picker meinen alten Sonoma Hacki angezeigt ?? Wie ist das möglich ? Windows 10 wurde ja neu aufgesetzt und Sonoma wurde von der SSD gelöscht..


    Liegt wohl irgendwie an der Win 10 EFI, denke ich.

    Irgendwelche Ideen ?

  • Versuch mal nen NVRam-Reset. Da können sich alte Werte manchmal erhalten. Hast Du ein jetzt Win & macOS auf getrennten Platten und wo ist Deine OC.EFI platziert?


    :hackintosh:

  • MacGrummel

    Hab ich auch schon etliche male durchgeführt...

    Und ja, Win 10 läuft auf meiner M.2 und macOS Ventura auf meiner SSD.

    Sind also zwei unterschiedliche Platten, deswegen check ich nicht was da abgeht.

    Die EFI ist auf der SSD und damit wird gebootet.. wieso der mir noch immer macOS Sonoma anzeigt,

    obwohl schon alles zurückgesetzt wurde, bleibt mir nen riesen Rätsel.


    Davor lief auch alles mit eingeschalteten Thunderbolt settings + HotPlug (Vor c.a 3-4 Monaten)

    Jetzt aktivier ich die TB Settings und krieg permanent das Apple Warning Logo angezeigt.


    Nachdem ich Windows 10 neu aufgesetzt habe, fingen alle Probleme an...

    Vielleicht weil zuerst Win 10 und dann macOS installiert wurde ?


    EDIT:


    ich habe jetzt doch festgestellt, dass ich die alte partition gar nicht gelöscht hatte.

    habe ich erst eben unter mac bei disk utility gesehen, weil WIN ja gar keine macOS platten anzeigen kann...


    naja, trotzdem möchte er nicht mit TB settings booten.. ich hab jetzt mal den debugger reingeworfen, der spuckt mir folgendes aus;


    13:102 02:019 OCHK: FreeHotKeys

    13:113 00:011 OCTY: Unregistered handler

    13:128 00:014 OCKM: Freeing key repeat context 38CC8898 38DE5C18 38BEF398

    13:145 00:016 OCB: Should boot from 2. MAC OSX (T:2|F:0|G:0|E:1|DEF:0)

    13:161 00:016 OCB: Saved mode 0/0/0 - Success

    13:177 00:015 OCB: Perform boot MAC OSX to dp PciRoot(0x0)/Pci(0x14,0x0)/USB(0x12,0x0)/HD(2,GPT,BF802D7C-C67A-4C9A-ADCC-854E5443664F,0x64800,0xDF30388)/VenMedia(BE74FCF7-0B7C-49F3-9147-01F4042E6842,77E213F2C75B8B4FA6429F81C383BD71)/\7F661ACB-3B76-4748-BC7B-C3D1A12236C8\System\Library\CoreServices\boot.efi (0/0)

    13:213 00:035 OCABC: EfiBootRt candidate - PciRoot(0x0)/Pci(0x14,0x0)/USB(0x12,0x0)/HD(2,GPT,BF802D7C-C67A-4C9A-ADCC-854E5443664F,0x64800,0xDF30388)/VenMedia(BE74FCF7-0B7C-49F3-9147-01F4042E6842,77E213F2C75B8B4FA6429F81C383BD71)/\7F661ACB-3B76-4748-BC7B-C3D1A12236C8\System\Library\CoreServices\boot.efi

    13:248 00:035 OCABC: IsEfiBootRt 0 (BP 1, Apple 0)

    13:278 00:029 OCI4: Verifying digest 48 (12945B10) override 0 48 (00000000)

    13:296 00:018 OCSB: Verified IMG4 without issues

    13:312 00:015 OCB: Arch filtering 38348018(723512)->38348018(723512) caps 0 - Success

    13:329 00:017 OCB: Matching <>/0[0] args on type 2


    was soll das bedeuten ??

    Einmal editiert, zuletzt von kenn00 ()

  • Ich sehe die Probleme wo ganz anders: Du hast Dir eine EFI von einem "Hersteller" machen lassen. Mit einem Black-Box-ACPI-Monster. Das ist nicht nach allgemein zugänglichen Regeln im Dortania-Guide. Wo willst Du da die beiden für Thunderbolt notwendigen SSDTs lassen? Sind die vielleicht schon drin? Keine Ahnung!

    Die EFI passt genau auf das Modell und das BIOS, für das sie gemacht wurde, daher stammt ja wohl das AHCI-Monster. Und hat trotzdem die komplette Lan-Kext-Sammlung, von AppleIGC.kext über AtherosE2200Ethernet.kext, IntelMausi.kext, LucyRTL8125Ethernet.kext und RealtekRTL8111.kext.

    Methode Schrotschuss. Großes Kino!

    Du hast nen Intel I219-V als Lan. Das Teil galt immer als sehr tricky.


    Dass der angegebene Fehler in der Abteilung "7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82" auftaucht, wundert mich nicht, ist ja sonst alles in ner Blackbox versteckt.

    Und auch hier ist es mit den Schrotschüssen nicht anders: agdpmod=pikera brauchst Du nicht für Deine RX580er, sondern für ne RX5700er. Das stört, raus damit!

    dk.e1000=0 und e1000=0 sind zwei Netzwerk-Boot-Args. Je nach System brauchst Du eigentlich nur eins von beiden, aber das sollte nicht stören.

    Du hast keine Sprache ausgewählt. Da gibt's dann meist Kyrillische Buchstaben. Glück gehabt! Mach DATA 64653a33 da rein.

    Die Bluetooth-Einträge kenn ich nicht.

    Der Kext USBInjectAll funktioniert nicht auf Dauer. Da brauchst Du DRINGEND gemapptes USB, ob es ohne funktioniert, ist reines Glücksspiel. Mach das mit Windows, wenn Du's schon hast. Geht viel besser als in aktuellen macOS-Systemen. Du hast am Chipset 8 reine USB2-Ports und 6 weitere in den USB3-Ports & eben diese 6. Macht 20. 15 laufen maximal mit macOS.


    KungfuMarek : Du bist doch eigentlich lange genug hier dabei, um eine EFI nicht im Windows-Format .rar zu komprimieren, sondern im frei zugänglichen .ZIP. Dann hätte nicht nur ich gleich sehen können, was da verbaut ist. Und die Finger davon gelassen.

    Trotz allem: ich schreibe grade über meinen Z170er Rechner. Der hat eine der einfachsten EFIs überhaupt. Aber meiner eben auch vom BIOS her nicht aktives Thunderbolt - hat mich immer geärgert, dass Gigabyte sich da die Lizenzgebühr gespart hat..

    Mein Z170er läuft als iMac19.2 mit Sequoia und Broadcom-WLAN, aber ohne große GPU.

    Dateien


    :hackintosh:

  • MacGrummel erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

    Was die EFI angeht haste recht, war immer zu faul mir ne eigene zu bauen.

    Deswegen habe ich gestern meine eigene mit dem Dortania-Guide gebaut.


    Der Fehler entsteht mit meiner selbst erstellten EFI, daher wundere ich mich...

    Die USB Ports habe ich unter Win 10 auch selbst gemappt.


    Keine Ahnung was da falsch läuft, aber mein Hacki friert einfach so stündlich mal ein oder stürzt komplett ab.

    (ich habe natürlich die SERIAL NUMBER und alles andere random generieren lassen, also nicht wundern)


    Ich habe jetzt übrigens Thunderbolt auf "Disabled" gestellt und dafür ein Eintrag drunter;

    "Support Thunderbolt PCIe Card" auf "enabled" gestellt.

    Thunderbolt wird in der IOREG erkannt und auch mein Interface verbindet sich.


    Aber schon nervig wieso der einfach nicht mit Thunderbolt auf "enabled" booten möchte und mir immer das Apple Logo mit der Warnung anzeigt...

    Also so wirklich gelöst ist das Problem noch immer nicht, zumal mein Hacki stündlich abstürzt... liegt 100% daran, dass sich die PCIe Karte verabschiedet

    und sich versucht neu zu Verbinden.


    Ich meine, meine EFI ist komplett clean und da ist kein Müll drinnen.

    USB Ports sind ebenfalls gemappt.


    CMOS auch schon rausgeholt und BIOS resettet.

    Könnte dann wahrscheinlich tatsächlich an einer alten BIOS Version liegen.

    Ich bin eine Woche erstmal im Urlaub, könnte danach mal mein BIOS flashen und die aktuellste version draufspielen.

    Danke nochmal MacGrummel für deine investierte Zeit ! :)

    und natürlich auch KungfuMarek ;)

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,82 MB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )