Custom Firmware und SSDT für Asrock Thunderbolt 3 AIC Rev 2.0

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern meine Asrock Thunderbolt 3 AIC Alpine Ridge mit einer Custom Firmware geflasht. Die Karte müsste ja jetzt irgendwo im Systembericht als Thunderbolt 3 Device angezeigt werden, was aber leider nicht der Fall ist. Auch in Hackintool und IORegistryExplorer wird kein Thunderbolt 3 Device angezeigt, ich habe gehofft hier den PCI-Pfad sehen zu können. Ich habe mal Bilder von den USB und PCI Geräten gemacht, bei denen ich vermute, dass es die AIC 3 ist. Den PCI-Pfad auf dem Bild Hackintool.PCI habe ich für die Renames genutzt, bin mir aber nicht sicher ob das der richtige ist. Leider habe ich kein Thunderbolt Gerät hier, um zu testen ob Thunderbolt auch ohne korrekte Anzeige in OSX funktioniert. Hat jemand speziell mit der Thunderbolt 3 AIC und Alpine Ridge Erfahrung und kann mir weiterhelfen?


    Edit:

    Die Karte steckt im PCI Slot 3, welcher von Asrock dafür vorgesehen ist.

  • Die letzte Alpine Ridge die ich damals geflasht und genutzt habe erschien als Thunderbolt Device in den Einstellungen.


    Kann mich aber erinnern das ich zwei verschiedene Firmware geflasht habe da bei einem die Karte nirgendwo erschien.


    Probier mal eine andere Alpine Ridge Firmware


    Lg

  • Hey,


    Die Brücke brauchst du nicht einlegen bei dieser AIC.

    In dem Fall ist das nämlich kein Thunderbolt Header sondern ein USB 2.0 Header, also Brücke entfernen :D


    Wenn du die Standart Firmware hast, kannst du diese auch selber modifizieren, es sind nur 3 Bytes die zu ändern sind, kann dir gerne eine Anleitung senden.


    Ich denke die FW ist für die Gigabyte Alpine Ridge und funktioniert nicht bei der ASRock AIC.


    Ich hatte damals die geflashte Gigabyte Alpine Ridge von KMBeatz auf Kleinanzeigen erworben (glaube du warst es KMBeatz). Dort wurde mir unter Thunderbolt auch definitiv etwas angezeigt, daher denke ich die FW ist nicht die richtige. Sonst würdest du unter dem Hackintool unter PCI den Alpine Ridge Controller sehen.


    Grüße

  • Hi KMBeatz und KungfuMarek. Ich habe alle 3 Versionen von Github ausprobiert, alles das selbe. Es sind die einzigen die ich für meinen Chip gefunden habe und sie sind eigentlich für eine Gigabyte. Wenn du mir eine Anleitung schicken könntest KungfuMarek , wäre gut.

  • https://is.gd/SFJHRB


    Es sieht kompliziert aus, aber am Ende ist es nicht schwer, wenn du die Anleitung soweit befolgst. Ich hatte damals die BUS-ID meiner Gigabyte Maple Ridge angepasst und nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen. Definitiv nicht ohne, aber keine Raketenwissenschaft. Mogli79

  • Alles klar, bin gerade unterwegs aber gleich Zuhause und schau mal rein.

    Edit:

    KungfuMarek Das geht ja schon gut los , ich bekomme noch nicht einmal die source gefunden :D. Der Ordner liegt wie in der Anleitung in meinem DL- Ordner und ist umbenannt. Pfadname habe ich auch kopiert und folgendes ins Terminal eingegeben:


    source ~/Volumes/Mogli HD - Daten/Users/mogli/Downloads/ThunderboltUtil/ThunderboltUtil.sh


    der klappt auch nicht:


    source ~/Volumes/Mogli HD/Users/mogli/Downloads/ThunderboltUtil/ThunderboltUtil.sh



    4 Mal editiert, zuletzt von Mogli79 ()