Nerviges Problem mit ML 10.8.2

• Ich habe mir ML im Appstore runtergeladen und anhand der Tonymac-Anleitung installiert.
    Ich habe jedoch nicht meine HDD formatiert, sondern mein bestehendes 10.7 "upgedatet".

So weit so gut. Nun zum Problem: ich muß jedes mal, wenn ich den Rechner hochfahre diesen Begrüßungsdialog mit meiner Apple-ID ausfüllen. Der Hacki "behält" quasi meine Eingabe nicht.... Was kann das sein ? Jmd eine Lösung ? Ebenfalls ist mir aufgefallen, daß nicht mehr behalten wird, welche Progs am Anfang geladen werden sollen und welche nicht, (z.B. startet der immer mit dem Notizblock, obwohl ich unter den Optionen -> bei der Anmeldung öffnen immer wieder deaktiviere. Kann das irgendwie zusammenhängen ?

Sys1: Gigabyte Ga-z68ap-D3 REV 2.0 UEFI-BIOS Ua5 CPU: i5-2500k CPU Ram : 12 GB GPU: Nvidia GTX 480 HDD: 4 TB TimeMachine 1TB SSD Daten / User 512GB SSD : OSX 12
    Sys2: Gigabyte GA-EP45-UD3L Rev 1.0 Bios F7 Intel Core 2Duo 2,8 GHz HDD: SAMSUNG HD502IJ 500 GB GPU: GeForce 9800 GT RAM: 4GB Sony Optiarc AD7200S OS X 10.7.4

Einmal editiert, zuletzt von hitchhiker5 ()

• Du musst immer eine clean Installation machen. Das heißt du machst unter 10.7 mit time machine ein backup und dann bootest du mit deinem ml stick und formatierst die platte. Dann installierst du ml. Boote ml und füll alle sachen aus und spiel dann das time machine backup wieder ein

[color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

• also muß ich auch alle User neu anlegen ? Wenn ja, ws muß ich dann da beachten ? Das wollte ich mir eigentlich sparen ..... Und dann unter einem laufenden ML per Migrationsassi die Daten rüberziehen ? Das Geht also nicht bei der Installation, die mit dem Stick war ? Hab ich das richtig verstanden ?

Sys1: Gigabyte Ga-z68ap-D3 REV 2.0 UEFI-BIOS Ua5 CPU: i5-2500k CPU Ram : 12 GB GPU: Nvidia GTX 480 HDD: 4 TB TimeMachine 1TB SSD Daten / User 512GB SSD : OSX 12
    Sys2: Gigabyte GA-EP45-UD3L Rev 1.0 Bios F7 Intel Core 2Duo 2,8 GHz HDD: SAMSUNG HD502IJ 500 GB GPU: GeForce 9800 GT RAM: 4GB Sony Optiarc AD7200S OS X 10.7.4

• Der migrationsassisten ist mit vorsicht zu geniessen. In einigen fällen hier im forum hat er sowohl den neuen als auch das alte osx zerschossen.

Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• wie spiele ich denn mein TM-BIackup dann ein ? Ich kann ja während der Inst. ja auch anwählen von TM-Backup wieder herstellen - aber dann habe ich ja ein 10.7 wieder -. oder ?

Sorry bin ohne Plan

• Ganz leicht. Wenn du das erste mal bootest musst du einpaar sachen ausfüllen und da kommt irgendwann einmal ob man ein backup einspielen möchte und da kannst du es dann auswählen. Oder du gehst in die einstellungen und dann auf TM und von da aus kann man das backup auch einspielen

nein du hast nicht 10.7 wieder sondern nur dokumente, bilder,... Oder was du in tm sonst noch so ausgewählt hast

[color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

• o.k. werds so versuchen - danke erst mal - werde berichten wies ging - oder nerve hier wieder rum wenn ich nicht weiter kokmme :whistling:

edit:

So ich bins wieder - ich bekomme das so irgentwie nicht hin.

Ich habe alles vom Stick nochmals installiert, wie im Tonymac-Guide angegeben. Dann den USB STick zum starten der Neuinstallation genommen, dann als gefragt wurde Daten von einem anderem MAC / Win o. Volume mein TM Backup ausgewählt. Hat etwas gedauert bis alles erledigt war. Dann mittels Multibeast alle Kexte / DSDT usw. installiert. Beim 1. booten kann die Abfrage der Apple ID Angageben wurden gemacht, alles o.k.

Leider bleibt das Problem, daß bei jeder Abmeldung bzw. jedem Neustart die Apple ID wieder eingegeben werden muß ! Ebenso daß immer die gleichen Programme am Start geladen werden. Ich bin ratlos.

Ich hab das mit dem TM Backup einspielen nicht geschnallt, wies geht, wenn das System einmal normal aufgesetzt wurde und bereits ein user angelegt ist.
    Ich habe gelesen, daß es da zu Rechtekonflikten kommen kann, wenn man mit den User-Accounts nicht aufpasst.

Kann es nicht sein daß es ein Rechteproblem bei dem UserAccount gibt unter dem ich mich einlogge, das verursacht, daß der Mac alles vergisst ?

Kann mir jmd. helfen ?

Danke vorab !

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt