Fixing Shutdown/Restart

  • Hi,

    ich habe eine neue OpenCore Installation - alles funktioniert super außer dem ausschalten :D


    Mir ist bekannt, dass es einen FixShutdown-USB-SSDT.dsl in Kombination mit folgendem ACPI Patch _PTS to ZPTS Patch gibt.

    Diese Methoide scheint bei mir nicht zu funktionieren - vorausgesetzt ich habe die aml richtig konfiguriert.

    Die folgenden 3 habe ich getestet:

    1 - Search for _PRW find: _SB.PC00.XHCI

    2 - _SB.PC00.XHCI.PMEE

    3 - Search for PMEE find: _SB.PC00.LPCB.SIO1.PMEE


    Wenn ich meinen PC ausschalte, geht er zwar aus und fährt korrekt herunter, aber startet nach 3 Sekunden wieder.

    Specs:

    - Gigabyte Z590i Aorus Ultra (Bios version F10)

    - OpenCorePkgRelease 1.0.1

    - Mac OS Sonoma 14.6.1


    Ich habe eine eigene USB port Konfiguration via USBtoolBox v0.2 erstellt - USB ports funktionieren so wie sie sollen und auch der Ruhezustand funktioniert einwandfrei.


    Vielleich kann mir hier ja jemand behilfreich sein?


    Im Anhang füge ich meine DSDT mal an.

  • Mit deinem Board ist IMO kein FixShutdown Patch notwendig. Problem ist eher im ACPI oder im USB Kext zu suchen.

  • G.com anbei einmal meine EFI Konfiguration - es wäre super, wenn da vielleicht mal jemand mit drauf schauen kann :-)


    Das USB Mapping habe ich wie gesagt via USBToolBox/tool v0.2 erstellt. (unter Windows 11)


    Die ACPI´s habe ich mittels SSDTime erstellt (unter Windows 11)

    - EC, PLUG, RTCAWAC

    - USB-Reset (Deaktiviert weil diese bei meinem Board nicht benötigt wird)


    Weiter habe ich die USBX aus dem OpenCore Post-Install Verzeichnis hinzugefügt...

    und aktuell wie gesagt der Versuch der FixShutdown-USB-SSDT.



    Ergänzung:

    Ich habe den ACPI Abschnitt einmal entfenrt und die folgenden SSDTs manuell neu erstellt anhand der Anweisungen vom Dortania Guide und den Vorlagen:

    - SSDT-AWAC-DISABLE

    - SSDT-PLUG

    - SSDT-EC-USBX

    - SSDT-RHUB (diesen in der config wieder deaktiviert)

    Anschließend natürlich ein NVRAM Reset - leider ohne Erfolg - scheint dann also was mit meinem USB port mapping zutun zu haben?

    Dateien

    • EFI.zip

      (16,43 MB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyHeinke () aus folgendem Grund: Testergebnisse vom Vorschlag

  • Die ACPI´s habe ich mittels SSDTime erstellt

    Das ist alles bei diesem Platform unnötig, du kannst die standard SSDT`s von der OpenCore Package verwenden, musst einfach drauf achten das die Acpi Pfade Stimmen

    bspl. (SB_.PC00.LPCB) vs (SB.PCI0.LPCB) usw.


    Ausserdem verwendest du einen falschen SMBIOS, die Imac20,2 ist das beste und problemloseste für dieses Platform.

    Zusätzlich hast du da ein i9 11900k im Einsatz, das ist ein Rocket Lake-S, ergo musst du den zu einem Comet Lake emulieren, sonst hast du sowieso andere probleme.

    An IGPU ist natürlich nicht zu denken, den musst du deaktivieren.

    So generell ist dein EFI oben nicht so ganz brauchbar.


    Hab für dich eins erstellt denn du als Basis nehmen kannst und drauf aufbauen und wenn benötigt weiter verfeinern kannst.

    Benutz den Efi zunächst einmal unverändert so wie es da steht um zu gucken was du noch andere probleme hast.

    Zu guter letzt nicht vergessen, beim ersten start von diesem EFI solltest du 1x leertaste und NVRAM Reset ausführen.

    Hab dein USB Kext auch an diese neue SMBIOS angepasst aber es könnte sein das du deinen USB für diese neue umgebung neu patchen musst.


    Teste das ganze mal aus.


    Gruss Coban

    Dateien

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."