Ntfs von Ssd und Usb-Sticks?

  • Wer 2024 seine wichtigen Daten wie Bilder und Dokumente auf exfat speichert hat echt die Kontrolle über sein leben verloren. exFat ist so ziemlich mit das schlechteste Filesystem was es gibt.

    Was soll das bedeuten. Wenn Du die Kontrolle über dein Leben nicht verlieren möchtest, dann solltest du deine Daten nur auf Laufwerken speichern, die ein Dateisystem mit Check-Summen-Prüfung bieten. Ebenso solltest Du deine Rechner nur mit ECC-RAM betreiben. Dann hast Du die volle Kontrolle.


    exFAT wurde ursprünglich für Flash-Speicher entwickelt. Hat sich mit den Jahren aber auch bei HDD etabliert.

    exFAT könnte man auch als FAT32 2.0 bezeichnen. Mit allen Vorzügen und Nachteilen.

    Der größte Nachteil von exFAT gegenüber NTFS ist das fehlende Journaling, die fehlenden Dateirechte und die fehlende Möglichkeit der Kompression. Unter Linux und Mac OS werden dafür temporäre Dateirechte vergeben.


    Mittlerweile landen bei mir wichtige Daten, Time Machine Sicherungen, Windows-System-Sicherungen auf meinem selbstgebauten NAS. Läuft mit Openmediavault. Wird mit WOL gestartet. Verbindung über WEB-GUI oder SSH. Die Platten sind mit ext4 eingerichtet. Hatte beim Einrichten lange überlegt, ob ich BTRFS benutze.


    Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, welche Features und welches Mass an Sicherheit für den Einzelnen wichtig sind.

  • Der größte Nachteil von exFAT gegenüber NTFS ist das fehlende Journaling, die fehlenden Dateirechte und die fehlende Möglichkeit der Kompression. Unter Linux und Mac OS werden dafür temporäre Dateirechte vergeben.

    Na dann hast du ja meine Aussage verstanden.


    exFAT kann es dir unwiderruflich zerschießen. Sei es durch Absturz, Stormausfall oder deine ungeschickte Katze kommt ans Kabel.

    Das jetzt hier als super Lösung zu präsentieren um seine wichtigen Daten und Bilder zu speichern halte ich nicht für sehr sinnvoll.

    Vor allem ohne auf die Risiken hinzuweisen.

    Ist sicherlich die günstigste und einfachste Lösung. Aber auch die schlechteste.

    Selbst bei der Switch wird seit release darauf hingewiesen die Micro SD bloß nicht nach exFAT zu formatieren weil s dort von heut auf morgen zu korrupten Dateisystem kommen kann. exFAT ist schlichtweg Käse.




    Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, welche Features und welches Mass an Sicherheit für den Einzelnen wichtig sind.

    Er fragt ja extra nach weil er scheinbar nicht soviel Ahnung hat. Dann sollte man schon alle Vorteile und Nachteile aufzählen beim Lösungsvorschlag. Zu raten seine wichtigen Daten auf eine externe exFAT zu speichern ohne die Risiken zu erwähnen halte ich nicht für sehr professionell.