So, da ich auch WIN-User bin wollte ich gerne das meine Festplatten unter Sonoma ich benutzten kann.Gibt es dafür kostenlose Programme oder muss ich auch Bezahl Programme zurückgreifen? Ich will das ich meine Sachen zu 100% unter Sonoma betreiben kann. Danke
Ntfs von Ssd und Usb-Sticks?
- stronca
- Erledigt
-
-
stronca
Hat den Titel des Themas von „Ntfs von Ssd und UsbStiks?“ zu „Ntfs von Ssd und Usb-Stiks?“ geändert. -
ntfs ist ansich eine winonly sache, es gibt ggf. einen port von ntfs3g, ansonsten mal darauf achten ist immer mal wieder z.b. BuhoNTFS for free rechnergebunden zu haben, alternativen wären auch kosta etwas lösungen von paragon.
lg
edit-get license free-
-
-
Mir ist es wichtig das alles Ohne welche Probleme geht.Ob ich etwas dafür Bezahle ist nicht schlimm.
-
wenn du "ganz sicher" gehen möchtest, hast du entweder 2 seperate systeme- oder einen dualboot mit einem "tauschlaufwerk" ala fat32 und einen "homenas"-pc , mit eben dessen limitierungen
lg
-
Habe jezt 2 Festplatten die 1 ist Win und die Andere Sonoma.Und wähle dann beim Starten welche ich davon brauche.
-
jo, so haben es die meisten, ggf. noch platte 3 mit einem weiteren os drauf. dazu noch eine der genannten "aus"tausch partitionen, oder eben ein nas auf welches alle os zugreifen können
lg
-
Also ich habe insegesammt 4 Festplatten.2 Platen als Sytem(WIn.OSX)3 Festplatte als Projekte drauf sind und 4 sind meine Soundleberys drauf sin.Und wichtig ist egal auf welches System ich drauf bin muss ich auf meine 4 und 3 Festplatte drauf kann für sichern usw. Danke
-
Mit BUHONtfs hast du keine grossen Möglichkeiten. Mounten und unmounten, Lese und Schreibzugriff.
Wenn du mehr willst, dann Paragon NTFS for Mac. Damit hast du eine 10 Tage Vollversion, dann musst du bezahlen
-
Und wie ist es wenn ich meine 3 und 4 Festplatte in Exfat Formartiere?Danke
-
fange doch mit einem usb-stick an und probiere es aus , damit bist du flexibel
lg
-
Das werde ich auf Jendefall machenJuhuuu
-
Und wie ist es wenn ich meine 3 und 4 Festplatte in Exfat Formartiere?Danke
Also ich nutze BUHO ntfs und Eine Formatierung damit ist ja nicht möglich. Aber über das FestplattenDienstprogramm geht es ohne Probleme.
-
Dann bleibt so ja noch die andere Richtung zu lösen: Window-Rechner können keine Mac-Festplatten lesen..
-
Beim Betrieb von mehreren OS bieten sich bisher nur 2 Dateisysteme an. FAT32 und exfat.
Dabei die maximal zulässigen Gößen der Partitonen und Dateien beachten.
-
Mit Fat32 kannst Du keine Filme tauschen, selbst RAW-Fotos sind schon grenzwertig. 32GB für die Partition und 4GB maximale Datengröße ist nicht mehr zeitgemäß. Aber es gibt ja noch ExFat.
-
Sascha_77
Hat den Titel des Themas von „Ntfs von Ssd und Usb-Stiks?“ zu „Ntfs von Ssd und Usb-Sticks?“ geändert. -
Apropos Fat32, soll unter W11 bald upgedated werden auf 2Tb, allerdings bleiben die Dateigrößenbeschränkungen trotzdem:
https://www.computerbase.de/20…at32-limit-unter-windows/
Und zu Exfat, dazu hatten wir neulich eine Diskussion, bitte nicht für normale Festplatten verwenden, es können Datenverluste entstehen, nur für Sdkarten, Usbsticks und SSDs.
-
Wenn du eh für deine Dateien, Filme Musik, Bilder, Dokumente usw extra Festplatten hast & auf den System Platten neben dem OS nur die Programme drauf sind, dann würde ich dir zu der schon von dir genannten Lösung raten. Formatiere deine Daten Platten in ExFAT, dann kannst mit beiden OS problemlos drauf zugreifen lesen/schreiben.
Wenn du dann zusätzlich irgendwann auch mal Schreibzugriff von macOS auf die Win Platte oder umgekehrt brauchst, dann kannst ja immer noch entsprechende Software kaufen.
-
Wer 2024 seine wichtigen Daten wie Bilder und Dokumente auf exfat speichert hat echt die Kontrolle über sein leben verloren. exFat ist so ziemlich mit das schlechteste Filesystem was es gibt.
-
Dann bleibt so ja noch die andere Richtung zu lösen: Window-Rechner können keine Mac-Festplatten lesen..
Ist nur bedingt korrekt. Paragon hat auch HTFS(+) und apfs tools im Angebot, welche ich u.a. auch nutze, damit ist es ohne Probleme möglich sogar auf verschlüsselte apfs partitionen zu zugreifen (vorausgesetzt man kennt das Passwort / den Schlüssel ).