nach Update von Ventura auf Sonoma - iMac bootet / startet nicht mehr -

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich bin neu hier und habe mich zugegebenermaßen auf Grund meines Problems hier angemeldet. Ich habe schon etwas quer gelesen aber noch nicht so ganz das passende gefunden.


    Puh, wo und wie soll ich jetzt anfangen ...


    Also ich habe einen iMac 27" - ich müsste jetzt lügen, ich meine aber Modell Ende 2013


    Bis vor wenigen Tagen (oder ca. 2 Wochen) lief auf dem iMac MacOS Ventura, welcher damals schon mittels OCLP auf dieses OS gebracht wurde. Lief soweit unauffällig und normal. Nur habe ich auf manchen Websites im Safari die Meldung bekommen, dass meine Safari Version nicht aktuell und dadurch nicht sicher sei. Die Seite konnte ich dann nicht wirklich nutzen. Aber das nur am Rande...


    Auf alle Fälle habe ich ob bewusst oder unbewusst ein Systemupdate auf macOS Sonoma über die Systemeinstellugnen durchgeführt. Er hat das Update auch durchgezogen und nach nem Neustart war mehr oder weniger gut macOS Sonoma installiert. Nur das eigentlich nichts wirklich funktionierte und alles hat geruckelt und es war keine Performance vorhanden. Mittels LAN-Kabel konnte ich dann zumindest die aktuelle Version des Open Legacy Patchers herunterladen und (fragt mich nicht wie) hat "er" von sich aus erkannt, dass diverse Treiber etc. fehlen würden. Ich habe diese dann über den OCLP installieren können und nach einem Neustart war alles wunderbar, alles hat sauber er funktioniert, es lief wieder tiptop.


    Dann habe ich einige Tage meinen Mac nicht benutzt und nach einem Startversuch blieb der Mac beim Booten beim (mittigen) Apfel-Logo und einem Fortschrittsbalken (ganz unten) bei etwas mehr über der Hälfte, stehen. Mehrmals natürlich versucht, immer das selbe.


    Mit diesem Fehlerbild in der Google-Suche bin auch ein Workaround gestoßen, dass ich über das Festplattendienstprogramm die Container, Disks, Volumen (oder so ähnlich) in einer gewissen Reihenfolge (von unten nach oben) über "Erste Hilfe" reparieren soll. Das habe ich gemacht, brachte mich aber nicht weiter.


    SMC-Reset half nicht. NVRAM Reset machte es gefühlt jetzt noch schlimmer und jetzt hängt er in einer Art Dauerschleife mit kurzem Erscheinen vom Apple Logo und dem Fortschrittsbalken. Dann habe ich es mittels "Leertaste" halten versucht, hat nicht geklappt, dann mit der ESC-Taste. Seitdem kommt die Meldung: Ihr Computer wurde aufgrund eines Problems neugestartet. Drücken Sie zum Fortfahren eine Taste .... ---> Dauerschleife.


    Kann man, also ich, das irgendwie wieder fixen oder ist ein neuer (Clean-)Install nötig?


    Hilfe. Bitte. Irgendwie.


    Vielen Dank


    PS: habt bitte etwas Nachsicht mit mir, bin nicht der OberCrack in der Macintosh Welt.

  • griven

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Ist ja kein klassischer Hackintosh, aber viele hier arbeiten ja auch mit dem OC-LP..

    Wie weit kommst Du denn noch an Deinen Mac? Hast Du den Start denn mal mit der "ALT"-Taste versucht? Dann geh auf die EFI und von dort weiter.


    :hackintosh:

  • OK ich hab hier im Forum ähnliches gefunden und dachte ich wäre gut aufgehoben.


    Ja Alt-Taste funktioniert und wenn ich dann über EFI Boot die Macintosh auswähle kommt zumindest wieder der Apfel mit dem Ladebalken, der dann knapp über der Hälfte stehen bleibt.


    Selbiges wenn ich Macintosh HD auswähle (nach Auswahl EFI Boot) da kommt erst eine Meldung "es gab ein Problem ..." dann erscheint irgendwann der Apfel, und der Ladebalken bleibt kurz vor der Mitte stehen.

  • Das einzige was durchstartet ist Windows (Bootcamp). Aber das eine hat ja eher weniger bis gar nichts mit dem anderen zu tun.