OpenCore und CSM

  • Moin zusammen,


    ich habe folgendes Problem / Verständnisfrage:

    Ich habe meinen Hack schon eine weile Laufen bisher habe ich jegliche Settings im BIOS bei jedem Update / Upgrade belassen wie zuvor.

    Jetzt ist mir aufgefallen (nach etlichen Benchmarks um mich selbst davon zu überzeugen), das ResizeableBar einen netten FPS Gewinn bringt.

    Soweit ich weiss und das im netz nachlesen kann, benötigt ein Hack CSM an und für sich garnicht.

    Jetzt kommt das Problem:

    Um ResizeableBar nutzen zu können muss ich CSM deaktivieren.
    Wenn ich dieses jedoch deaktiviere bootet der Hack nicht mehr in Sonoma.

    Muss ich irgendwas anpassen in OpenCore damit die Funktionalität wieder gegeben ist?


    Wie immer besten Dank im voraus.

    ozzy

  • Haben Sie versucht, CSM einfach zu deaktivieren, ohne ResizeableBar zu aktivieren? Haben Sie „resizeapplegpubars“ in Ihrer Konfiguration auf 0 gesetzt?

  • pupokass brauchst mich nicht siezen ;) du reicht völlig.
    ResizeGPUBars und ResizeAppleGPUBars habe ich auf -1.

    Ohne ResizeableBars lief das ganze ja vorher. Ich hatte jetzt festgestellt das es eben verschenkte Performance ist wenn ich in Windows Boote.
    Unter MacOs macht die Setting scheinbar keinen wirklichen sinn. Da benötige ich es auch nicht, da ich unter macOS nur arbeite und kaum bis garnicht spiele oder irgendwas grafisches betreibe (außer mal nen Benchmark).

    Damit es nachvollziehbar ist, ich tauschte meine RX 5700XT mit einer RX6900 XT.

  • ozw00d

    csm macht dann sinn, wenn du z.b. windows in ala mbr installiert hast- und bei manch exotischen bios. bei uefi+ gpt =csm aus, uefi first-bzw. uefi only. ich glaube dein osx wirst du vermutlich nicht im legacy/mbr installiert haben, sondern ala uefi/gpt.. ;)


    lg :)

  • apfel-baum absolut korrekt. hatte das auch ohne installiert, jedoch mit den Optionen uefi only (also alles auf uefi first und uefi only im bios).
    Das ist ja mit der Grund warum ich nicht wirklich nachvollziehen kann, warum sich macOs jetzt nach komplett deaktivierung daran stört.

  • stört sich ggf. ein installiertes win auch, bzw. will so nicht starten?


    lg :)

  • ich meine aus der Erinnerung dass die AMD RX XXX ein Problem mit aktiviertem CSM haben, beim laden der Grafiktreiber gibt Probleme. Müsste man mal checken. Am T430 muss ich es aktivieren, an den anderen Möhren ist es generell deaktiviert und booten in 14.x oder 15.0 Beta x keine Probleme.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"